Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa prüft Verkauf aller Bomba...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 25.06.2026 - 06:26 Uhr
Usermucin
User (257 Beiträge)
Na selbstverständlich verteidigt CS seine beleidigte-Leberwurst-Nummer.
Und klar verringert das die "Komplexität im System". Gleichzeitig aber halt auch die Flexibilität.
Und - ja klar! Natürlich!! Selbstverständlich!!! hatte man bei Schließung von SunExpress Germany und Germanwings schon vor, CLH so zu schließen wie es jetzt gemacht wurde!
Beitrag vom 25.06.2026 - 07:55 Uhr
UserEricM
User (7195 Beiträge)
Hmm... wenn "Verringerung der Komplexität" ein Treiber für die Flottenpolitik der LHG ist, dann verstehe ich nicht, warum sie nächstes Jahr dann Boeing 777X und (ausgerechnet) 737 MAX der Flotte hinzufügt.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2026 07:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2026 - 08:46 Uhr
UserDaedalos1504
User (1010 Beiträge)
Hmm... wenn "Verringerung der Komplexität" ein Treiber für die Flottenpolitik der LHG ist, dann verstehe ich nicht, warum sie nächstes Jahr dann Boeing 777X und (ausgerechnet) 737 MAX der Flotte hinzufügt.

Die 779 soll ja die 744 ersetzen. Die Max wird ein super Schnäppchen gewesen sein. Insofern macht es dann schon sind weitere Muster wie die CRJ auszumustern um Komplexität zu reduzieren.
Beitrag vom 25.06.2026 - 09:36 Uhr
UserVB
User (495 Beiträge)

Abgesehen davon, ob CS nun eine "beleidigte Leberwurst" oder so ist bezogen auf die CL: keine* große Airline der Welt macht sich von nur von Boeing oder Airbus abhängig. Die Lufthansa war in den letzten 10-15 Jahren erstaunlich Airbus-lastig.

*in Europa fällt mir da nur Ryanair ein und bei denen funktioniert das, weil sie immer zu einem immer Zeitpunkt Großbestellungen bei Boeing aufgeben, wenn z. B. wegen Corona die Auftragslage dürftig ist.
Beitrag vom 25.06.2026 - 10:16 Uhr
UserJumpfly
User (597 Beiträge)
Man konsolidiert also die Flugbetriebe durch immer neue AOCs? Wieder was gelernt. Als Herr Spohr CEO wurde hatte die LH Gruppe 9 AOCs, heute sind es wenn ich richtig zähle 13.
Beitrag vom 25.06.2026 - 12:11 Uhr
UserDomiW
User (2 Beiträge)

Naja, es macht ja durchaus Sinn sich als große Airline nicht nur von einem Hersteller anhängig zu machen. Die 777X soll die alternden 747-400 ersetzen, welche nach und nach ausgemustert werden. Und die 737 MAX hat mit der Lufthansa an sich relativ wenig zu tun, wenn dann für die Gruppe. Die MAX soll die alten A319/A320 bei der EW ersetzen und alle werden in das maltesische AOC übernommen und Fliegen dementsprechend dann mit maltesischer Registrierung um die Nebenkosten zusätzlich zu senken.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2026 12:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2026 - 19:13 Uhr
UserDaniel Boone
User (79 Beiträge)

Naja, es macht ja durchaus Sinn sich als große Airline nicht nur von einem Hersteller anhängig zu machen. Die 777X soll die alternden 747-400 ersetzen, welche nach und nach ausgemustert werden. Und die 737 MAX hat mit der Lufthansa an sich relativ wenig zu tun, wenn dann für die Gruppe. Die MAX soll die alten A319/A320 bei der EW ersetzen und alle werden in das maltesische AOC übernommen und Fliegen dementsprechend dann mit maltesischer Registrierung um die Nebenkosten zusätzlich zu senken.

Wenn man weniger komplex sein will hätte man locker A350-900, A350-1000 und A350F setzten können.

Mal schauen wie lange Kühne sich das noch anschaut, bevor er mal mit der Axt rein schlägt, angedroht hat er ja schon. CS muss langsam liefern Ergebnisse und keine ausreden.
Beitrag vom 26.06.2026 - 09:53 Uhr
UserBlotto
User (432 Beiträge)
Reduktion von Komplexität nutzt man doch immer, wenn einem sonst kein Argument einfällt. Je zielgenauer Maßnahmen sind, desto mehr Komplexität bringen sie. Deren Beherrschung ist Kernaufgabe des Unternehmes. Man könnte auch die gesamte Langstrecke mit A359 fliegen zu Einheitspreisen für die Tickets. Ist maximal unkomplex aber eben auch wirtschaftlich nicht optimal.

die CRJs wird man verkaufen weil man sie schlicht nicht mehr braucht. CLH wird nicht mehr fliegen, ein anderer Flugbetrieb wird die kaum nehmen. Also verkaufen.
Beitrag vom 26.06.2026 - 09:56 Uhr
UserJumbomax
User (24 Beiträge)

Wenn man weniger komplex sein will hätte man locker A350-900, A350-1000 und A350F setzten können.

Mal schauen wie lange Kühne sich das noch anschaut, bevor er mal mit der Axt rein schlägt, angedroht hat er ja schon. CS muss langsam liefern Ergebnisse und keine ausreden.

Kühne weiß eben ganz genau, dass die Performance unter der derzeit schwierigen geopolitischen Lage doch sehr gut ist, und deswegen gibt es keine Diskussion um die Besetzung des LH Managements!
Dass hier viele glauben es besser machen zu können, entbehrt jeder Grundlage.