Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa erprobt E-Taxi System

Beitrag 1 - 15 von 29
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 27.03.2012 - 18:13 Uhr
UserFlyFly
User (14 Beiträge)
Hut ab vor der neusten Errungeschaft der Lufthansatechnik! Und dennoch sei eine kleine Frage an die Leute von der Technik erlaubt. Rollen oder fahren die Lufthansaflieger immer mit dermassen abgefahrenen Pneus herum. Bin fast ein wenig schockiert dass dieses Foto den Weg auf Eure Homepage findet.  http://konzern.lufthansa.com/de/

Ist mir schon klar, dass an die Profile von Flugzeugpneus andere Bedingungen gestellt werden. Die Frage ist nur ob es Sinn macht mit solchen Bildern Werbung zu machen.

In diesem Sinne Freundliche Grüsse an das Lufthansa Marketing :-)

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2012 11:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.03.2012 - 18:45 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Flugzeugreifen unterliegen anderen Spezifikationen als Fahrzeugreifen. Wenig Profil ist hier nicht gleich Anlass zur Besorgnis.Die abgebildeten Reifen sind sicherlich nicht mehr "taufrisch", sind aber noch kein Problemfall.
Beitrag vom 27.03.2012 - 22:29 Uhr
Userheydu
User (44 Beiträge)
Der Reifen ist sicher an seiner Grenze. Jedoch ist das ein Testflugzeug und nicht im laufenden Betrieb. Könnte mir gut vorstellen, dass für den Test extra alte Räder montiert wurden. Man beachte die Testmanöver bei denen der Reifen reichlich Gummi lässt.  http://www.youtube.com/watch?v=lhq48BXoYHc

Gruß
Beitrag vom 28.03.2012 - 00:36 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Vor einer Weile habe ich ein Video gesehen, bei dem Boeing den Bremsweg der 748 mit schlechten Bremsbelägen getestet hat. Ob da .auch andere Reifen drauf waren, weiß ich nicht.

Vielleicht wurden hier auch das Bremsen unter schlechten Bedingungen durchgeführt.

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2012 00:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.03.2012 - 10:23 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Die Spurrillen - auf dem Vorderrad - dürften kaum Einfluß auf die Richtungsstabilität haben. Ein back track auf einer engen Piste zeigt auch die Grenzen der Rillen auf den Rädern des Hauptfahrwerkes auf.
Beitrag vom 28.03.2012 - 10:58 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
Das Thema lautet wohl "Lufthansa startet in den Sommerflugplan"
5 Beiträge bisher, zum eigendlichen Thema nichts zu finden.
Sollte man as Thema nicht besser in "Flugzeugbereifung" oder was ähnliches umtaufen?
Beitrag vom 28.03.2012 - 11:11 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Da das E-Taxi-System ja Urheber des Reifenverschleiss' ist, hab ich den Thread mal dahingehend umbenannt ;-)

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2012 11:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.03.2012 - 16:50 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Kommt der Verschleiß alleine schon durch das Anfahrmoment,
oder eher durch radieren beim Kruvenfahren? Sitzen also die Räder fest auf der
Antriebsachse, oder wird der Verschleiß durch ein Ausgleichsgetriebe minimiert?
Ein Durchdrehen wird ja wohl per ASR verhindert. Fehlt nur noch ne starke Hupe..

mfg n




Dieser Beitrag wurde am 28.03.2012 16:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.03.2012 - 17:19 Uhr
Usertrollade
User (32 Beiträge)
Regeln:
"Die Diskussionen werden generell auf einem fachlich sehr hohen Niveau geführt, was uns freut und belegt, dass unser Nachrichtenangebot die Zielgruppe erreicht, für die wir es aufgelegt haben. Der Austausch über Themen der Luftfahrt im Portal soll auch weiterhin so frei wie möglich gehalten werden"

Redaktion:
"Lufthansa startet in den Sommerflugplan 2012 (BER im Mittelpunkt)"

User:
"Reifen"

Moderation:
"Lufthansa erprobt E-Taxi System"

Ihr seid schon Helden, alle miteinander.... ;)
Beitrag vom 28.03.2012 - 18:07 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ihr seid schon Helden, alle miteinander.... ;)

Danke sehr. Das ist eine der vielen Vorraussetzungen, um das hier zu machen. ;-)

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2012 18:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.03.2012 - 18:24 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Kommt der Verschleiß alleine schon durch das Anfahrmoment,
oder eher durch radieren beim Kruvenfahren? Sitzen also die Räder fest auf der
Antriebsachse, oder wird der Verschleiß durch ein Ausgleichsgetriebe minimiert?
Ein Durchdrehen wird ja wohl per ASR verhindert. Fehlt nur noch ne starke Hupe..

mfg n

Also am Bugrad wird viel Verschleiss durch seitlichen Abrieb in Kurven erzeugt. Aufgrund der kurzen Achslänge dürfte auch bei den angetriebenen Maingear-Achsen kein Differential verbaut sein, dies würde viel konstruktiven Aufwand für wenig (verschleissmäßigen) Vorteil darstellen. Ein ASR dürfte nur bedingt sinnvoll sein, eher wird man einfach das Anfahrdrehmoment elektronisch dämpfen, auf trockenem und nassem Untergrund dürfte durch die hohe Flächenpressung dort ohnehin kein Problem entstehen. Lediglich auf vereistem Untergrund dürfte der Antrieb auf Probleme stoßen, da das Profil der Reifen grundsätzlich nicht für die Übertragung von Antriebskräften ausgelegt ist. Hier wird man dann evtl. doch auf die Hilfe eines Schleppers zurückgreifen müssen.
Beitrag vom 28.03.2012 - 19:38 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
@Trollade "Troll außer Dienst"?
Ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn Du nicht zu dem Kreis der früheren User gehörst, denen man die Mitgliedschaft hier, bedingt durch ihr, ich nenne es mal höflich unkorrekten Auftreten, entzog.
Glücklicherweise ist es ja kein Problem, sich dann unter neuem Pseudonym, neuer E-Mail-adresse neu anzumelden. (Siehe Anzahl der Beiträge von @Trollade 1)
Dann …. erneut "Feuer frei" ich bin ja anonym.

Verschone bitte mit diesen nur motzenden Beiträgen das 'Forum.

@Reynolds hat meines Erachtens das Beste daraus gemacht die Beiträge eines von Usern verkorkstem Thema zu retten, indem er diese einem anderen Thema zugeordnet hat.

@Reynolds
Gratulation. Deine Antwort auf @Trollade war einfach Spitze.

Ich kann Dich nur ermutigen rigoros alles was nicht zum Thema gehört zu löschen, insbesondere Beiträge die nur auf Provokation ausgelegt sind.

Eine User-Mitgliedschaft in diesem Forum solllte meines Erachtens neu geregelt werden. Mitgliedschaft auf Probe wäre so ein Gedanke. Sollten die ersten 5 oder 10 Beiträge nicht den Foren-Regeln entsprechen, dann Ausschluss. Bleibt noch das Verhindern von Neuanmeldung unter anderem Pseudonym. Hier fehlen mir die Kenntnisse um einen Vorschlag zu machen.
So, das musste einfach gesagt werden auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört.


Dieser Beitrag wurde am 28.03.2012 19:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.03.2012 - 09:16 Uhr
UserGPL
User (41 Beiträge)
Kann eigentlich jemand was zu dem Flieger sagen, den Lufthansa für die Tests verwendet hat? Das dürfte ja eine größere Aktion gewesen sein, die Elektromotoren einzubauen, die Verkabelung in die Kabine zu legen usw. In dem von heydu verlinkten Video sieht man bei 0:38 etwas, das aussieht wie zwei Ein- oder/und Auslässe in dem Cargo Door unter dem Kennzeichen. Gehört das zu dem E-Taxi System dazu? Brauchen sie evtl. eine zusätzliche APU, die mehr Power liefert?
Beitrag vom 29.03.2012 - 10:57 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
@gpl
Es handelt sich hier um das DLR-Forschungsflugzeug eine A320. Der 1. erfolgreiche Test fand am 30.Ju"ni 2011 in Hamburg statt. Du wills mehr darüber wissen?. Google einfach durch eingabe z.B. "Airbus+Bugradantrieb. Dann erhälst Du eine Menge von Informationen.
Beitrag vom 29.03.2012 - 11:18 Uhr
UserGPL
User (41 Beiträge)
Ich meinte dieses Video hier:  http://www.youtube.com/watch?v=lhq48BXoYHc

Das ist ja ein Lufthansa Flugzeug und nicht der A320 "ATRA" vom DLR. Der Antrieb ist bei dem Lufthansa A320 in den beiden Hauptfahrwerken integriert und nicht im Bugrad wie beim ATRA, so wie ich das verstanden habe.
1 | 2 | « zurück | weiter »