Beitrag vom 15.11.2010 - 17:36 Uhr
Was für eine Schlagzeile... Die ausführliche Berichterstattung sollte so weiter gehen:
... und als die A380 die Position erreichte, flog ein Vogel auf die Tragfläche und setzte sich nieder...
Also bitte, daraus eine "Nachricht" zu machen (Kopfschütteln)
Dieser Beitrag wurde am 15.11.2010 17:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.11.2010 - 19:03 Uhr
@CargoMD11:
die Presse stürzt sich zur Zeit auf alles was mit A380 oder Qantas zu tun hat! Wird bei einer anderen Airline das Fluggerät getauscht oder es kehrt der Flieger wegen technischen Problemen zum Airport zurück (was ja gelegentlich mal vorkommt) interessiert es niemanden...
Beitrag vom 15.11.2010 - 21:50 Uhr
Hups, nur 395 Passagiere?
Dachte Tokio wäre immer gut ausgebucht., was man bei über 130 leeren Plätzen oder nur 75% nicht sagen kann.
Beitrag vom 16.11.2010 - 09:22 Uhr
Gleiches ist mir vor ca. 10 Jahren in einer Boeing 747-400 der SAA passiert. Nach 2 Stunden Rollen und stoppen und Rollen und stoppen war Schluss und erst am nächsten Tag ging es mit einer Ersatzmaschine weiter. Keine Sau hat sich um diesen Fall (und vermutlich viele weitere ähnliche Fälle) gekümmert. So etwas ist für Passagiere natürlich nicht erfreulich aber kein Drama. Aber wenn ein Thema erst im Focus steht ist jeder Pups einer Meldung wird.
Dieser Beitrag wurde am 16.11.2010 09:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.11.2010 - 12:41 Uhr
"Der Kapitän habe sich auf dem Weg zur Startbahn entschlossen, das Bugfahrwerk nochmals überprüfen zu lassen. Die Techniker hätten aber keine Auffälligkeiten feststellen können."
Der Bericht erscheint entgegen manchen Meldungen vielleicht doch erwähnenswert, weil er gegenwärtige Handlungen für Sicherheit mit erhöhter Aufmerksamkeit des LH-Piloten aufzeigt.
Beitrag vom 16.11.2010 - 12:51 Uhr
Oh Gott, da sind wir ja knapp einer Katastrophe entkommen....
Im Ernst, was gerade an Airbus Bashing durch die Presse geistert, ist nicht mehr schön. Wie oft passiert so etwas täglich,, daß ein Pilot, dem etwas nicht geheuer vorkommt, eine Überprüfung der Maschine veranlasst? Mehrmals täglich in Frankfurt. Ich vermisse diese Medungen hier im Portal.
Beitrag vom 16.11.2010 - 13:26 Uhr
Anfang September 2010 Flug von Basel, pünktlich vom Gate weg zum Runway, kurz Schub und zurück zum Gate, technische Probleme, Techniker eingeladen, nachgetankt, 2h später Techniker heimgeschickt und trotzdem geflogen, wo war SpiegelOnline?? Es war eine A319!!!
Mit der richtigen Dramatik kann man aus einem Fliegenschiss eine Meldung würgen...
Warum ist die Presse so Airbus-sensibel?
Beitrag vom 16.11.2010 - 13:48 Uhr
Vorab: Ich halte Airbus ( und nebenbei auch RR ) für ein erstklassiges Unternehmen und den A380 für ein wunderbares Flugzeug.
Ganz objektiv muss man aber sehen, das sowohl Airbus als auch die Fluggesellschaften Alles, aber auch wirklich alles getan haben, um den A380 in der öffentlichen Wahrnehmung zu pushen. Ich erinnere nur an diverse TV - Dokumentationen oder die LH Sonderflüge.
Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn bei negativen Meldungen der Boomerang zurückkommt. So funktioniert die Medienlandschaft nun mal heutzutage.....
Beitrag vom 16.11.2010 - 14:29 Uhr
Full Ack
Beitrag vom 16.11.2010 - 17:43 Uhr
Hmm, mich würde interessieren, was der Pilot gefühlt hat, dass er zu dem Entschluss gekommen ist, dass das Bugfahrwerk defekt ist. Airbus verbaut Sidesticks, die keine Motoren besitzen und somit keine Rückmeldung liefern.
Beitrag vom 16.11.2010 - 21:14 Uhr
@Luciano
"Der Leiter des Berliner Martin-Gropius-Baus, Gereon Sievernich, war an Bord der Maschine und berichtete von ungewohnten Geräuschen. Im Flugzeuge habe man hören können, dass am Bugfahrwerk etwas nicht in Ordnung gewesen sei. Den Austausch des Flugzeugs nannte er eine "richtige Entscheidung"."
http://www.ftd.de/politik/international/:lufthansa-stoppt-a380-vor-start-nach-tokio/50194911.htmlBeitrag vom 16.11.2010 - 21:33 Uhr
Hmm, ein Museumsleiter, ich will jetzt keine falschen Aussagen treffen und niemanden was falsches Unterstellen, nur kann ich mir im ersten Moment nicht vorstellen, dass ein Museumsleiter ein ungewohntes von einem gewohnten Geräusch an einem Flugzeug unterscheiden kann. Da vertrau ich schon eher dem LH-Techniker.
Beitrag vom 16.11.2010 - 23:03 Uhr
@ luciano:
am Boden werden Verkehrsflugzeuge nicht mit dem Steuerhorn bzw. Sidestick gesteuert, sondern mit einer Art Handrad, dem "Tiller". Und ja, man merkt schon ob das Bugrad in Ordnung ist oder z.B. eine Unwucht hat.
Beitrag vom 17.11.2010 - 15:33 Uhr
@FL370: Nein das merkt der Passagier nicht, wenn er sich damit nicht auskennt und schon gar nicht bei der A380, da hört man nämlich vom Rollen beinahe nichts.
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 18.11.2010 - 09:50 Uhr
Moin SDFlight, die Passagiere können das nicht unbedingt erkennen, die Piloten schon, ich spreche da aus Erfahrung, allerdings nicht beim A380 ;-)