Beitrag vom 24.11.2025 - 09:30 Uhr
Gepäckaufgabe am Bahnhof? Wo gibt es denn so etwas?
Das gab es einst als noch die IC-Züge fuhren z.B. am alten Stuttgarter Hauptbahnhof. Das ging, weil die alten IC einen Gepäckwagen hatten und der alte Bahnhof einen separaten Gepäckbahnsteig für jedes Gleis (Personenbahnsteig Zug Gepäckbahnsteig Zug Personenbahnsteig). Gibt es bei S21 natürlich nicht mehr...
Beitrag vom 24.11.2025 - 10:19 Uhr
Gepäckaufgabe am Bahnhof? Wo gibt es denn so etwas?
z.B. In Hongkong. City Checkin nennt sich das. Eine Möglichkeit auf der Stadtseite Kowloon und eine in Downtown.
Beitrag vom 24.11.2025 - 11:22 Uhr
Gepäckaufgabe am Bahnhof? Wo gibt es denn so etwas?
Bis vor einigen Jahren regulär für die LH-"Flüge" von Köln Hbf und Stuttgart Hbf nach Frankfurt Flughafen. Damals gab es an beiden Bahnhöfen reguläre LH-Check In - Schalter mit Gepäckaufgabe. In den Zügen von Stuttgart war für das Gepäck meiner Erinnerung nach in den damals dort verkehrenden ICE1-Zügen im Wagen 1 Sitze entfernt und ein Gepäckabteil eingerichtet, in den ICE3 von Köln nach FRA erfolgte das m. W. in einem der abgetrennten Bereich hinter den Führerständen.
Das ist heute im Prinzip auch alles wieder machbar. Die Frage ist eher, ob die LH bereit ist, dafür Geld auszugeben, denn das sind dann ja alles Sitze, die die DB Fernverkehr nicht mehr selbst verkaufen kann. Zudem ist die Frage, ob man sich bei der DB sich die Komplexität geben möchte, für bestimmte Linien Sitze auszubauen und dann eine Teilflotte z. B. an ICE4 zu haben, die nicht mehr universell im Netz einsetzbar ist.
Meiner Wahrnehmung nach wurde die Gepäckaufgabe an den Bahnhöfen damals gut genutzt - wäre ja auch merkwürdig, wenn nicht.
Beitrag vom 24.11.2025 - 11:37 Uhr
Begriff "Reiseerlebnis" das trifft es bei der DB ganz gut :-)
Dieser Beitrag wurde am 24.11.2025 11:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.11.2025 - 11:46 Uhr
Moin,
gerade STR-FRA MUSS eingestellt und auf die Bahn verlagert werden. Ich bin ruck-zuck in Frankfurt Main Fernbahnhof.
Beitrag vom 24.11.2025 - 13:10 Uhr
Moin,
gerade STR-FRA MUSS eingestellt und auf die Bahn verlagert werden. Ich bin ruck-zuck in Frankfurt Main Fernbahnhof.
Moin sag mal hast Lack gesoffen?
Ja vielleicht irgendwann 2125 kannst du das machen aber nicht jetzt wenn die Bahn so einen totalen Mist abliefert!
ALLE Verbindungen die ich in den letzten drei Jahren ZWS-FRA-sonstwohin gebucht hatte haben nicht hingehauen!
Außerdem macht die LH Lounge am STR wieder auf und wenn die 50 Minuten Umsteigen in FRA nicht hinhauen dann werden halt 250/400/600 Euro fällig aber in der SEN Lounge zu sitzen ist deutlich besser als nem ICE der mal wieder in der Pampa stehen bleibt,
Beitrag vom 24.11.2025 - 14:29 Uhr
gerade STR-FRA MUSS eingestellt und auf die Bahn verlagert werden. Ich bin ruck-zuck in Frankfurt Main Fernbahnhof.
Wenn ich jemanden am Stuttgarter Flughafen absetze, dann weiß ich, er muss seinen Koffer noch maximal bis an den Schalter schleppen. Heute ab Stuttgart Hbf mit einem Koffer, über den Fernwanderweg Stuttgart zu den Gleisen. Koffer in den Zug hieven und dann wieder raus.Das geht gar nicht.
Der Bahn fehlt heute die Logistik, um Gepäck zu befördern. In Köln Hbf und Stuttgart Hbf gibt es noch Gepäckbahnsteige. Im neuen Frankfurter Flughafenfernbahnhof fehlt das. Das Gepäck müsste daher über die Personenbahnsteige befördert werden. Bei S21 fehlen natürlich auch Gepäckbahnsteige.
Ich fahre daher die Personen meist nach Frankfurt. CO2-Einsparungen gegenüber einem Flug sind daher nicht vorhanden. Persönlich tue ich es mir auch nicht mehr an. Es gab jedes Mal Probleme mit dem Rückzug. Flug verspätet ICE weg. Nächster Lufthansa-ICE 2 Stunden später war voll ... Das ist kein Angebot sondern eine Zumutung.
Dieser Beitrag wurde am 24.11.2025 14:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.11.2025 - 14:42 Uhr
Das ist alles gut und schön - für mich geht das aber nur auf, wenn die Lufthansa bereit ist, den Flug komplett als Anschlussflug zu betrachten - und ergo dafür verantwortlich zu sein, dass ich mein Reiseziel auch erreiche.
Andernfalls bevorzuge ich einen Zubringerflug.
Die Bahn ist einfach mal nicht zuverlässig genug.
Beitrag vom 24.11.2025 - 16:32 Uhr
Das ist alles gut und schön - für mich geht das aber nur auf, wenn die Lufthansa bereit ist, den Flug komplett als Anschlussflug zu betrachten - und ergo dafür verantwortlich zu sein, dass ich mein Reiseziel auch erreiche.
Das ist bei den meisten größeren Städten mit ICE-Anschluss nach FRA heute schon der Fall. Die Züge sind unter LH-Flugnummer buchbar.
Beitrag vom 24.11.2025 - 21:25 Uhr
Gepäckaufgabe am Bahnhof? Wo gibt es denn so etwas?
z.B. In Hongkong. City Checkin nennt sich das. Eine Möglichkeit auf der Stadtseite Kowloon und eine in Downtown.
Am Kuala Lumpur International Airport City Air Terminal, kurz KLIA CAT, gibt's das auch - allerdings, genau wie in Hongkong, nicht für jedermann.
Beides sind jedoch reine Airport Shuttle Systeme. Das ist mit der DB nicht vergleichbar. Die Gründe hat @VB treffend genannt.
Beitrag vom 25.11.2025 - 14:33 Uhr
Monopolisten unter sich oder wie?
An Stelle der Lufthansa würde ich mir mindestens aus Qualitätsgründen unbedingt einen dieser neuen privaten und/ oder ausländischen Betreiber wie Flix oder Italo als Partner nehmen.
Außerdem hätte man als Großkunde in diesem frühen, kritischen Stadium wirklich Verhandlungsmacht und könnte sicher auch größere und grundsätzlichere Anpassungen an deren Produkt durchsetzen.