Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / MSN011 EK No.1 on the Air 12.6.08 :-)

Beitrag 1 - 15 von 26
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 12.06.2008 - 18:37 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: (Bis jetzt habe ich alle gesehen.) :D

Die MSN011 von  >EK< hat so eben 18:30 Uhr gerade mein Haus gecrosst (HFW RWY23) auch mit der Ratte wieder draußen.

Anscheinend gehen jetzt die Flugtage los, lange erwartet werden jetzt öfters MSN010 MSN011 und die MSN016 in die Luft gehen.

Cool

Gruß :D

P.S. Ich muss mir unbedingt mein Anti-Kollisions Gerät vom Segelflieger zu Hause aufstellen, ich sehe die immer nur von hinten. :?

Edit: 18:42 Uhr, die MSN011 hat anscheinen einen Touch and Go oder GoAround gemacht, denn die ist nochmal angeflogen auf die Rwy 23 HFW. ja wenn man das wüsste könnte man schöne Fotos machen. :wink: (Schade)

Edit: 2. Was mir gerade so in den Kopf kommt, einen GoAround mit der Ratte draußen ist eigentlich recht ungewöhnlich, aber nicht unmöglich oder ?
Beitrag vom 12.06.2008 - 20:56 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
Was ist denn mit Ratte gemeint?
Beitrag vom 12.06.2008 - 21:25 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Sven BA, das ist die  >Ram Air Turbine<

Man testet die ob auch alles funktioniert, ich denke mal das da an Board eine Last erzeugt wird, man schaltet vielleicht die ganzen Kabinen Abnehmer dort drauf oder irgend sowas halt.

Man wird Sicher nicht alle Triebwerke abschalten und dann über Hamburg hinweg segeln. :shock:

Man hört ja auch die Triebwerke laufen, auch bei anderen Flugzeugen aus Finkenwerder, am lautesten empfinde ich die A319 die hört sich an wie eine Bombe aus dem 2ten Weltkrieg, den Ton kenne ich aber nur aus Dokumentarfilmen.

Gruß
Beitrag vom 12.06.2008 - 21:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die RAT (Ram Air Turbine) wird bei den Testflügen immer manuell rausgeworfen, im Liniendienst kommt sie nur bei Loss of Electrical Power oder Total Engine Flame Out. bei den Testflügen ist aber keines von beiden der Fall es wird nur die Anzeige ( RAT Ready) geprüft und das in der Luft. Dazu kann man die Ratte zusätzlich zum Automatischen Herausfallen auch noch manuell auslösen, das geschieht hier. Man kann keine Lasten auf die RAT schalten, weil nur die wichtigtens Verbraucher (Fluginstrumente und Steuerung) von ihr versorgt werden können, Die werden nach Priorität versorgt. Wenn ich die RAT aktiviere versorgt sie maximal den Essential Bus. Wenn die anderen Busse aber noch funktionieren, tut sie glaube ich nicht einmal dies.

Die Triebwerke laufen dabei alle ganz normal weiter.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 12.06.2008 - 22:36 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
@SDFlight,

vielen Dank, wie wird die RAT eigentlich Manuel geschaltet, auf dem  >Overhead< kann ich nur den RAM-Air Schalter auf dem Air-Panel finden.

Dann habe ich gerade die Deutsche  >Testflug-Kennung< für die MSN011 entdeckt. :D

Gruß

Edit: Schaut mal  >hier< is ja cool. :shock:
Beitrag vom 13.06.2008 - 09:11 Uhr
User
User ( Beiträge)
Auf der Linken Seite, in Höhe des Elec Bereiches (2 External Power sind Connected (2* Blau On ist zu sehen)) kannst du Emer Elec Power lesen, dort ist ein Schalter hinter einem Roten Cover, dieser Aktiviert das Elektrische Notsystem und somit die RAT.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 13.06.2008 - 13:18 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Danke @SDFlight,

:D

Gruß
Beitrag vom 13.06.2008 - 15:31 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Hallo, ich habe als "Fußgänger" noch eine Frage zur Notstromversorgung:

Könnte man auch die APU evtl. mit Pressluft und Batterie starten, und über deren kleinen Generator für den Notfall Strom erzeugen? Oder sitzt da kein Generator drauf?

mfg nok
Beitrag vom 13.06.2008 - 15:40 Uhr
Usertuluhs
User (111 Beiträge)
Die APU liefert genauso viel kVA wie ein Triebwerk (bei Airbus SingleAisle sind´s 90kVA) - da ist sogar mehr als Notstromversorgung möglich! Und die APU hat natürlich einen Genarator.

18°
Beitrag vom 13.06.2008 - 16:05 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Danke, aber wäre ein Starten der APU ohne Strom, nur wie oben beschrieben, möglich?

mfg nok
Beitrag vom 13.06.2008 - 16:22 Uhr
Usertuluhs
User (111 Beiträge)
"APU evtl. mit Pressluft und Batterie starten," hört sich nach einem non-procedure an. In diesem Fall ist der Pilot froh, dass er sein DC ESS BUS für 30min versorgen kann, da wird er keinen Gedanken dran verschwenden, die APU zum laufen zu bringen.

18°
Beitrag vom 13.06.2008 - 16:28 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
OK danke. Also an Stelle ratlos, Ratte los. War interessant!

Ach ja, was bedeutet Dein 18° ?

mfg nok
Beitrag vom 13.06.2008 - 16:59 Uhr
Usertuluhs
User (111 Beiträge)
Ist immer die aktuelle Temperatur hier unten in Toulouse.

18°
Beitrag vom 13.06.2008 - 22:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das gilt aber nur für Flugzeuge ohne APU BAT (APU Batterie) die A330/A340 und A380 haben eine solche und können damit die AP Starten, bis diese dann läuft würde die RAT das Wichtigste Versorgen. Ein Start der APU ist bis zu einer bestimmten Höhe garantiert. Die A380 esitzt sogar zwei APU Generatoren nur kann in der Luft nur einer genutzt werden, was aber zu sicheren Fliegen reicht. Jedoch wird die Kabine dann aus sein. Diese Generatoren besitzen bei der A380 auch nicht das gleiche Power Rating wie die VFG's (Variable Frequency Generator) Die APU besitz keinen Air Starter sondern nur einen Elektrischen Starter.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 14.06.2008 - 00:01 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:D

Und so sieht das gute Stück aus.

 >Klick<

Gruß :wink:
1 | 2 | « zurück | weiter »