Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Mehdorn: Flughafen Leipzig keine Opt...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 17.02.2015 - 10:59 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Eine schöne Diskussion....

Ich hoffe ja innigst, das ab April, wenn temporär in SXF bereits ein Nachtflugverbot besteht, viele viele Flüge umgeleitet werden müssen. Und dann hoffe ich, das in diesen Fliegern viele viele der Verantwortlichen sitzen, die seinerzeit den völlig blödsinnigen Entscheid getroffen haben, Tempelhof und Tegel zu Gunsten SXF zu schließen.

Die Aufgabe dieses Standortvorteils, war eines der unüberlegtesten Entscheidungen überhaupt. Zumal es dafür nicht einmal einen vernünftigen Grund gibt, wenn man sich umschaut in den "Weltstädten", wie viele Flughäfen dort - ach innerstädtisch - genutzt werden.

Das Dobrindt so einen Quark von sich gibt, ist logisch. Er tut doch eh nur alles, um "seinen" Franz-Josef-Strauss-Flughafen zu schützen. Oder hat er mal vorgeschlagen statt des Ausbaus Münchens auf Nürnberg auszuweichen?
Beitrag vom 17.02.2015 - 11:16 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Wie lange hat denn der Mehdorn noch etwas zu sagen?
Die sollen erst einmal den BER fertig bekommen, bevor sie an eine Erweiterung denken. Jede Sekunde, die der Planungsstab mit einer Erweiterung verschwendet, ist im aktuellen Zustand verlorene Zeit die für die Fertigstellung von BER verloren geht. Die Fluggesellschaften werden schon alternativen finden, wenn am Anfang die Slots am Flughafen eng werden (wenn er denn mal eröffnet wird).

Der Gedanke, Leipzig als Ausweich-/Erweiterungsflughafen für BER zu nehmen, kommt viel zu spät. So etwas hätte man vor der Erweiterung von Leipzig-Halle (immerhin 130km Entfernung zum Berlin HBF) entschieden müssen. Dobrindt möchte Kosten sparen. Zudem könnte man bei der Einführung einer PKW Maut für Deutsche dann ordentlich Geld von den Berlinern kassieren, wenn sie immer nach Leipzig fahren müssen, um wegzufliegen.
Beitrag vom 17.02.2015 - 19:01 Uhr
Userbarti
Bürokaufmann
User (55 Beiträge)
Es spricht schon für den unglaublichen "Sachverstand" von Hrn.Dobrint einen solchen Vorschlag überhaupt öffentlich zu äußern. Da will wohl einer unbedingt seinen Airport im Erdinger Moos schützen, oder warum solche Absurde Ideen?

Leider wird Lej oft genug unfreiwilliges Ziel von Berliner Paxen werden, wenn mal wieder wegen Verspätung nicht mehr am BER gelandet werden darf.

Das jetzt schon an eine Erweiterung des BER geplant wird, ist bei den bekannten Kapazitätsproblemen mehr als richtig und absolut notwendig. Wenn nicht jetzt, wann denn sonnst, sollte man damit anfangen? Je früher der erste Satellit gebaut wird umso besser!
Beitrag vom 18.02.2015 - 10:40 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Was ist an dem Vorschlag von Herrn Dobrindt schlecht, zum Vergleich:
New York JFK nach Manhatten mit öffentlichen Verkehrsmitteln 50-60 Minuten
London Heathrow mit der U Bahn in die City 50 Minuten
München Hauptbahnhof zum Flughafen Müchen mit der S Bahn ca. 45 Minuten.
Leipzig Berlin 59 Minuten passt bestens, dafür kann Berlin dann auch mitten in der Nacht erreicht werden.

Man hätte bei der Entscheidung für den Standort des BER nicht auf die Einmischung von Herrn Bender, ehemals Fraportchef, hören dürfen.
In einem Interview des ehemaligen Bürgermeisters von Berlin Herr Diepgen mit dem Rundfunk RBB hat Herr Diepgen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Berlin und Brandenburg sich für Sperenberg entschieden hatten, aber durch die Intervention von Herrn Bender bei der damaligen Bundesregierung wurde Sperenberg abgelehnt, weil Fraport eine zu große Konkurrenz wegen der uneingeschränkten Nachtflugerlaubnis in Sperenberg befürchtete. Jetzt haben die Berliner den Salat und Fraport lacht sich ins Fäustchen.
Und zu den Managmentqualitäten von Herrn Mehdorn zur Erinnerung: anlässlich der Eröffnung des neuen Bahnhofs am Leipziger Flughafens im Jahre 2003 jubelte der damalige Bahnchef Mehdorn: "Wer in Erkner wohnt, nennt sich Berliner, obwohl er eine Stunde bis in die City braucht. Von Berlin nach Leipzig fährt der ICE demnächst noch 59 Minuten". Deshalb empfahl er den Berlinern angesichts der Querelen um den Flughafen Schönefeld, nach Leipzig zu kommen. "Leipzig ist ein Vorort von Berlin und Berlin ein Vorort Leipzigs".
Beitrag vom 18.02.2015 - 11:40 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Und zu den Managmentqualitäten von Herrn Mehdorn zur Erinnerung: anlässlich der Eröffnung des neuen Bahnhofs am Leipziger Flughafens im Jahre 2003 jubelte der damalige Bahnchef Mehdorn: "Wer in Erkner wohnt, nennt sich Berliner, obwohl er eine Stunde bis in die City braucht. Von Berlin nach Leipzig fährt der ICE demnächst noch 59 Minuten". Deshalb empfahl er den Berlinern angesichts der Querelen um den Flughafen Schönefeld, nach Leipzig zu kommen. "Leipzig ist ein Vorort von Berlin und Berlin ein Vorort Leipzigs".


Köstlich ;)
Beitrag vom 21.02.2015 - 14:19 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
Dann soll Dobrindt doch eine Zugverbindung Leipzig/Halle nach Berlin in 60Minuten einfuehren - er ist ja in der Position wo er was aendern kann. Dann werden wir sehen ob die Menschen es nutzen. Stansted, Luton & Southend sind auch am Ende der Welt und fuer Touristen auf jeden Fall eine Alternative...
Beitrag vom 21.02.2015 - 16:18 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Da zeig unser Herr Dobrindt wie dumm er und alle sogenannten "Politiker" sind!
Leipzig hat ne Pax(kappa) von ca 4,5 Million und jetzt in 2014 ca 2.3 Millionen eigene Fluggäste gehabt.
Die müssten als so ein "Puffer für BER" ca 10Milllion Pax anbauen ..kosten 2,5-3 Milliarden.
Dann kann man gleich BER weiter ausbauen und gut ist es.

Beitrag vom 21.02.2015 - 16:38 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
Nein, das sehe ich nicht so. Ein gute Anbindung von Leipzig/Halle an Berlin macht den Flughafen attraktiver und das würde dann positiv für die Region sein. Selbst für z.b. Magdeburg und Dresden würde das Sinn machen ...
Beitrag vom 21.02.2015 - 16:57 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Da zeig unser Herr Dobrindt wie dumm er und alle sogenannten "Politiker" sind!
Leipzig hat ne Pax(kappa) von ca 4,5 Million und jetzt in 2014 ca 2.3 Millionen eigene Fluggäste gehabt.
Die müssten als so ein "Puffer für BER" ca 10Milllion Pax anbauen ..kosten 2,5-3 Milliarden.
Dann kann man gleich BER weiter ausbauen und gut ist es.


Da doch lieber Halle/Leipzig voll auslasten, damit der keine roten Zahlen mehr schreibt. BER kann noch so eine schöne Kapazität haben, solange der nicht eröffnet ist, ist das alles nur Theorie. Zudem stell ich jetzt mal die Frage in den Raum: Kann ein Flugplatz in den Eröffnungsjahren schon seine volle Kapazität bereit stellen? Wann hätte denn BER die "versprochene" Kapazität von 27 Millionen PAX?

Einerseits sind die 2.2 Millionen freie Kapazität in Leipzig ein Tropfen auf den heißen Stein - andererseits kann man diese Kapazität schon heute nutzen um Schönefeld und Tegel zu entlasten. Eine Stunde Fahrzeit ist ja verglichen mit anderen Flughäfen nichts. Daher würde ich sogar einen Ausbau von Leipzig bevorzugen, bevor man die Baustelle BER niemals fertig bekommt.
Du kannst auch die Berliner Innenstadt mit einen Transrapid (505 km/h) innerhalb von einer Stunde mit den Flughafen Frankfurt am Main verbinden. Möglich ist alles ;-)
Beitrag vom 22.02.2015 - 12:29 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
An den roten Zahlen in Leipzig ist ja nicht der BER schuld..oder ?
Leipzig ist zu weit weg ...und wenn "Schnee fällt" noch weiter . Die 59 Min sind nur Theorie dafür müsste die Strecke erst mal "ertüchtig" werden, das müsste auch jeder wissen alle 10-15 min ein ICE fahren woführ der DB die Fahrzeuge und das Personal fehlt. Also alles totaler Qatsch...und dann bitte Transrapit..den wollte ja keiner unsere "Gutmenschen".
Die Pax Zahl kann "fast" gleich bedient werden wenn es denn mal 27 Millionen wären mit den 10-12 Gepäckbändern sind nur 24 Million am BER drin ..plus 7 Million in Schönefeld alt.
Das heißt BER in seiner jetzigen größe kann nur Tegel ersätzen, das ist jedem klar der etwas Ahnung von der Sache hat.
Er muß noch vor der Eröffnung 2018 ausgebaut werden oder zumindest muß damit begonnen werden Kosten hin oder her!

Beitrag vom 22.02.2015 - 12:45 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
@Mik:
Was ist dein Vorschlag, wenn 2018 als Eröffnungstermin nicht gehalten werden kann? Schönefeld und Tegel ist jetzt schon an der Kapazitätsgrenze - wie kann man denn kurzfristig Kapazität schaffen?
Beitrag vom 22.02.2015 - 12:59 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ich hab keinen Vorschlag denn es gibt keinen "Plan B" das sollte jedem hier klar sein !
Tegel muß spähtestens am 31.12.19 schließen...dann hat Berlin keinen Flughafen mehr wenn BER nicht am Netz ist und das wissen alle Verantwortlichen.
Bin aber ganz gut vernetzt und 2018 ist ein einhaltbarer Termin 2017..ist recht wackelig weil die Testphase zu kurz sein könnte wenn der Bau nicht mitte 2016 fertig ist.
65% der Verkabelung und der anderen "Probleme"..sind beseitigt mitte August/September wird der Umbau der Brandschutzanlage beginnen können .."habe ich gehört"!
Man sollte meiner Meinung nach 2016 mit dem Ausbau beginnen und wenigst schon mal die Tunnel zum "neuen T2" Standort bauen. Denn Satelliten werden das Problem am BER nicht lösen . Und Nord und Südpier haben auch noch Ausbaureserven da sollte man als erstes ansätzen diese könne man bis 2020 ausbauen damit man dann 30-32 Million Pax hat. Das T2 könnte noch mal 15-20 Million Pax abfertigen je nach Auslegung.
Ach ja bitte nicht auf die gen 43 Million Pax schielen denn an der Zahl kann eh nicht festgehalten werden das ist auch den Politikern/Gerichten klar.




Dieser Beitrag wurde am 22.02.2015 13:15 Uhr bearbeitet.