Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neue Daten: Metrojet A321 stürzte b...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 04.11.2015 - 11:44 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
Liebe Redaktion,

"neue Daten"? Doch wohl kaum! Das ist doch nur eine andere Auswertung!
Vielleicht ist es an der Zeit, die Flightradar24-Daten mal genauer zu erläutern!
Woher kommen die Daten - Flightradar24 ist doch nur der Aufbereiter!
Welche Daten gibt es überhaupt und wie genau sind die Daten!
Beitrag vom 04.11.2015 - 12:18 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)

Und wieso sind alle so FR24 begeistert? Eine bessere Quelle für terroristische Anschläge in der Luftfahrt kann man sich ja kaum vorstellen?!

Und warum sind diese neu ausgewerteten Daten eine Meldung wert, der nächste Absturz in diesem Jahr aber (noch) nicht?

 https://mopo24.de/nachrichten/south-sudan-suedsudan-russische-antonov-maschine-abgestuerzt-24010

Beitrag vom 04.11.2015 - 12:20 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Die Grafik kann leider leicht fehlinterpretiert werden, da dort zwei Geschwindigkeiten (vertikal und horizontal) zueinander aufgetragen werden. Demnach hat der Airbus über den gesamten zweiten Teil des Sinkfluges hinweg eine CAS von rund 300kts.
Interessant wäre eine Darstellung der Höhe gegenüber einer verwertbaren Geschwindigkeit (IAS oder TAS).
Beitrag vom 04.11.2015 - 12:46 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Hallo Redaktion,

mit dem oben gezeigten Kurvendiagramm komme ich nicht ganz klar: Ich kann die Skalen der GS und der VS nicht dem Kurvenverlauf zuordnen weil kein farblicher Bezug der Skalierung zur Kurve da ist (beide Achensbeschriftung sind in der selben Farbe).

äh... willst du das nicht ganz schnell löschen? Oder meinst du die Maschine ist mit -2000 Kt rückwärts geflogen? Also manchmal...tz tz tz
Beitrag vom 04.11.2015 - 13:35 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ein Stall scheint es demnach also nicht gewesen zu sein. Es spricht mA mittlerweile vieles für einen Explosion / sofortige Druckentweichug. Bei dem sehr kurzen Ablauf und hohen (horizontalem) Geschwindikeitsabbau ist es mA unwahrscheinlich, dass der Vorfall mit der Tailstrikereparatur zusammenhängt.

@Höhenflieger: Die Vertikalgeschwindigkeit (Sinkrate) in fpm ist die linke Skala, die rechte Skala bezieht sich auf die Ground Speed.
Beitrag vom 04.11.2015 - 14:18 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Steht doch da, die rote Kurve stellt die Geschwindigkeit dar, während die blaue Kurve die Steig-/Sinkrate wiederspiegelt.
Beitrag vom 04.11.2015 - 15:53 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Explosion im Triebwerk soll für Absturz verantwortlich sein
 http://www.focus.de/panorama/welt/russischer-airbus-explosion-im-triebwerk-soll-fuer-absturz-verantwortlich-sein_id_5062840.html

Ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich NUR wenn die Wartung der Motoren vernachlässigt wurden.
Beitrag vom 04.11.2015 - 16:30 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Man sollte am besten einfach mal abwarten bis nicht alle paar Stunden eine völlig neue Theorie über die Ursache verkündet wird. Erinnert so ein bisschen an die Birgenair, und da war es am Ende ganz was anderes als das was die ganzen "Fachleute" in der ersten Zeit zum besten gaben.
Beitrag vom 04.11.2015 - 19:53 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Vielleicht ist es an der Zeit, die Flightradar24-Daten mal genauer zu erläutern!
Woher kommen die Daten - Flightradar24 ist doch nur der Aufbereiter!
Welche Daten gibt es überhaupt und wie genau sind die Daten!
>

Flightradar24 ist ein Netzwerk. Dort werden die empfangenen Daten der ADS-B Transponder,welche auf der Frequenz 1090 MHz senden, einfach nur gesammelt und auf der Webseite visualisiert. Zum Empfangen dieser Daten reicht übrigens erschwingliches Equipment. Machen tausende FR24-User (das sind die vielen Empfangsstationen) und könnte jeder hier von uns auch. Ähnlich wie dem Flugfunk abhören ;-)

Die Daten vom Transponder beinhalten die Uhrzeit, die GPS-Position, die barometrische Höhe, den SQAWK Code, das Callsign, die Geschwindigkeit und die Kursausrichtung.

Das Abbild von der Flugbewegung von Flightradar24 ist schon sehr genau.

Fakt und erkennbar aus den Tansponder-Daten aber ist jetzt schon, der Flug endete abrupt.

Damit meine ich, definitiv nicht durch Impulsangaben am "Stick" oder vom "Flugcomputer" sprich vom eigenen Flugzeug machbar. Das verhindert das System, selbst bei "Alternate Law".

Was kann also dazu führen?

Da bleibt nicht viel übrig. Nur alles, was die primäre Flugzeugstruktur abrupt zerstören kann.



Dieser Beitrag wurde am 04.11.2015 20:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2015 - 17:01 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Hier was neues zu einem weiteren Metrojet.

Front wheel of Metrojet A321 break during push back at St. Petersburg Pulkovo Airport
 https://twitter.com/raznos_news/status/662219081588875265
Beitrag vom 05.11.2015 - 17:24 Uhr
UserPilot_Copilot
IT-Admin
User (3 Beiträge)
Finde interessant, wie "zugeknüpft" sich die meisten Printmedien geben ...
Da treffen wohl politische Interessen aneinander .....
Beitrag vom 05.11.2015 - 17:29 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Finde interessant, wie "zugeknüpft" sich die meisten Printmedien geben ...
Da treffen wohl politische Interessen aneinander .....

Pssst! Vorsicht Pilot_Copilot sowas habe ich auch geäußert, aber das kommt nicht gut an. Stell dir mal bitte vor, es gibt Sanktionen gegen Russland und ein westliches Unternehmen muss auf einmal 1 Mrd, Euro Schadensersatz dorthin überweisen. Dürfen die das überhaupt? Und an welche Bank? Mit denen darf man doch auch keine Geschäfte machen...

...also. IS war´s! Bombe und basta!