Beitrag vom 08.11.2022 - 08:52 Uhr
Wow, das geht ja richtig im Eiltempo - die Münchener Visionäre des Nahverkehrs lassen da echt nix anbrennen…
Beitrag vom 08.11.2022 - 10:31 Uhr
Beitrag vom 08.11.2022 - 10:48 Uhr
Immerhin geht es jetzt vorwärts, auch wenn es vermutlich noch mindestens 10 Jahre dauern wird mit den durchgehenden (Express-)Verbindungen nach Salzburg. Da fehlt noch ein bisschen mehr...
- Schwaigerloh bis Erding: ca. 2029 fertig (Planfeststellung 2020 eingeleitet)
- eingleisige Walpertskirchener Spange: ca. 2030 (?) fertig (Planfeststellung 2021 eingeleitet)
- Elektrifizierung & Zweigleisigkeit Markt-Schwaben bis Mühldorf am Inn: ca. 2032-2035 ? (ABS 38)
- Elektrifizierung & tlw. Zweigleisigkeit Mühldorf am Inn bis Freilassing: ca. 2032-2035 ? (ABS 38)
Die geplante Trasse ist auf
OpenRailwayMap ganz gut eingezeichnet.
Beitrag vom 08.11.2022 - 10:52 Uhr
Immerhin geht es jetzt vorwärts, auch wenn es vermutlich noch mindestens 10 Jahre dauern wird mit den durchgehenden (Express-)Verbindungen nach Salzburg. Da fehlt noch ein bisschen mehr...
- Schwaigerloh bis Erding: ca. 2029 fertig (Planfeststellung 2020 eingeleitet)
- eingleisige Walpertskirchener Spange: ca. 2030 (?) fertig (Planfeststellung 2021 eingeleitet)
- Elektrifizierung & Zweigleisigkeit Markt-Schwaben bis Mühldorf am Inn: ca. 2032-2035 ? (ABS 38)
- Elektrifizierung & tlw. Zweigleisigkeit Mühldorf am Inn bis Freilassing: ca. 2032-2035 ? (ABS 38)
Die geplante Trasse ist auf OpenRailwayMap ganz gut eingezeichnet.
ja, und Fernbahnanschluss hat man damit leider noch immer nicht. dabei wäre es von Sttugart aus z.b. gut machbar mit dem ICE zu fahren oder von Nürnberg.
Das wird wohl nie kommen
Beitrag vom 10.11.2022 - 14:21 Uhr
Das wird aus gutem Grund nie kommen. Der Flughafen liegt weit abseits aller ICE-Strecken und es macht keinen Sinn, dass der ICE von Nürnberg nach München für ein paar Passagiere einen erheblichen Umweg (und Zeitverlust) in Kauf nimmt und damit die Reise für alle anderen Passagiere deutlich verlängert. Und nur für Fluggäste wird es sich nicht rechnen eine gute (=häufige) Anbindung zu realisieren.
In Frankfurt ist dies anders, da liegt der Flughafen quasi an der Strecke Frankfurt - Köln.