Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Österreich legt sich auf die KC-390...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 24.09.2023 - 07:58 Uhr
UserJumpfly
User (425 Beiträge)
Ich finde die KC-390 als Flugzeug der 20 Tonnen Klasse zu bezeichnen ist mehr als verwirrend. Mit einem maximalen Startgewicht von 72t wäre es eher dort einzuordnen. Ja, die KC390 hat eine Nutzlast von 26t, aber ich kann mich nicht erinnern, dass bspw. ein Porsche Taycan jemals als Auto der 500kg Klasse bezeichnet wurde weil er 575kg Zuladung hat.
Beitrag vom 24.09.2023 - 09:39 Uhr
UserFlying380
User (4 Beiträge)
Das scheint Militär typisch zu sein. Der Unimog wird bei der Bundeswehr als 2-Tonner bezeichnet, wegen 2,x Tonnen Zuladung. 5t und 10t entsprechend. Das sind riesige LKW und haben dann entsprechend 5t bzw. 10t max Zuladung.