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Beitrag vom 16.09.2016 - 10:23 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Bei mir drängt sich den Eindruck auf, dass die VC auf biegen und brechen versucht, auch Eurowings in den Konzerntarifvertrag zu bringen.
Nur wäre dieses Ansinnen ja keinen Streikgrund.
Wie wollen denn die Piloten hier verfahren? Jetzt wieder durch die Hintertür erhöhte Forderungen stellen, um damit dann einen Ersatzstreik zu begründen?
Wird kaum funktionieren, der Vorstand hat ja,jetzt ein Rezept gefunden und wird es kaum aus der Hand geben.
Leider führt die weiterhin offene Tarifkonflikt mittlerweile zu tatsächlichen Arbeitsplatzabbau am Boden...
Beitrag vom 16.09.2016 - 10:37 Uhr
UserCool_bleiben
User (15 Beiträge)
Wie wäre es, wenn man in einem neutralen Bericht einfach mal Wertungen wie "streikfreudig" rauslassen würde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass streiken Freude bereitet!
Danke
Beitrag vom 16.09.2016 - 10:38 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Den Eindruck gewinne ich auch.
Es geht zwar auch um die bereits ausgesprochende Künsigung der Übergangsversorgung: das Hauptthema der VC scheint aber wohl die Absicherung des KTV im LH-Konzern zu sein bzw. dessen Austrocknungstrategie seitens der LH zu verhindern.

Möglicherweise wird die VC versuchen andere Streikgründe vorzubereiten, um rechtlich auf dickerem Eis zu stehen.
Beitrag vom 16.09.2016 - 10:51 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Wie wäre es, wenn man in einem neutralen Bericht einfach mal Wertungen wie "streikfreudig" rauslassen würde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass streiken Freude bereitet!
Danke

Die Frequenz der Streiks und die Zahl der Streiktage lassen just diesen Eindruck auch in meinen Augen zwingend erscheinen.
Wie gesagt, die Situation führt mittlerweile zu tatsächlichen Arbeitsplatzabbau in anderen Bereichen.
Mit dem Kopf durch die Wand eben.
Beitrag vom 16.09.2016 - 10:59 Uhr
User123
User (15 Beiträge)
In welchen Bereichen fallen denn Arbeitsplätze aufgrund des Tarifkonflikts der Piloten weg?
Beitrag vom 16.09.2016 - 11:05 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Wie wäre es, wenn man in einem neutralen Bericht einfach mal Wertungen wie "streikfreudig" rauslassen würde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass streiken Freude bereitet!
Danke

Die Frequenz der Streiks und die Zahl der Streiktage lassen just diesen Eindruck auch in meinen Augen zwingend erscheinen.
Wie gesagt, die Situation führt mittlerweile zu tatsächlichen Arbeitsplatzabbau in anderen Bereichen.
Mit dem Kopf durch die Wand eben.

Mich würde mal interessieren, in welchen Bereichen die Situation genau zu Arbeitsplatzabbau führt?

Die werden doch bei EW 1-zu-1 wieder aufgebaut, oder nicht?!?
Beitrag vom 16.09.2016 - 12:34 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Möglicherweise wird die VC versuchen andere Streikgründe vorzubereiten, um rechtlich auf dickerem Eis zu stehen.
Und was genau könnte der 14. Streik noch einbringen, was der 10. oder 11. Streik nicht geschafft haben? Ich schätze mal hier geht es mittlerweile nicht nur um finanzielle Beweggründe, sondern einer muss gegen den anderen gewinnen. Der LH Vorstand hat wohl ungebrochen die volle Unterstützung des Aufsichtsrates und der Aktionäre hinter sich, das macht es für die VC ziemlich schwierig überhaupt noch etwas erreichen zu können. Und die Gerichte werden jetzt sehr genau hinsehen was die VC verlangt. Man könnte auch für eine 50 prozentige Lohnerhöhung streiken wollen, aber auch dort werden die Gerichte irgendwann eingreifen, nicht zuletzt wegen der bereits verursachten volkswirtschaftlichen Beeinträchtigungen.
Kann denn jemand was zum Stand der 60 Millionen Klage seitens der LH gegen die VC sagen, läuft das noch oder liegt das auf Eis?
Beitrag vom 16.09.2016 - 13:14 Uhr
User767MD
User (9 Beiträge)
Ich bin nicht bei LH beschäftigt, noch kenne ich die 100%igen Details dieser Tarifauseinandersetzung.
Ich frage mich nur, warum ausschließlich die Piloten für das Scheitern verantwortlich gemacht werden. Seit wann wird verhandelt? Anfang / Mitte 2014? Das sind 2,5 Jahre! Und genauso wie die VC es sicherlich teilweise übertrieben hat, ist die Geschäftsleitung der LH nicht einigungsbereit, egal was kommuniziert wird.
Ich denke, dass der VC sehr bewusst ist, dass dieser Abschluss Symbolkraft hat - für die gesamte Airlinebranche in D. Gleiches gilt für LH - gibt der Vorstand nach, wird der KTV immer weiter bestehen bleiben.
Beide Parteien haben den Zeitpunkt versäumt, einen gesichtswahrenden Abschluss KTV 1a oder b oder was auch immer abzuschließen. Dem Vorstand so entgegen zu kommen, wie es die UFO getan hat, ist richtigerweise nicht das Ding der VC.
Das heißt aus meiner Sicht, dass es noch sehr lange im Status Quo weitergehen wird, bis die LH ein Bereederungsproblem bekommt. Ob und wann das eintreten wird, weiß ich nicht.
Grundsätzlich finde ich die Haltung und Taten des Herrn Spohr für absolut unangemessen. Wer sich in der ach so schlimmen Situation sein eigenes Gehalt erst mal kräftig erhöht, signalisiert mit dieser Maßnahme nicht nur den Unwillen zu Einigung, sondern provoziert in unerträglichem Maße. Dass die Aktionäre das toll finden ist klar, es ist aber eine Frage ob ich als Vorstandsvorsitzender einen Konzern lenken möchte und auch kann, in dem mich ein Großteil der Belegschaft nicht versteht bzw. nicht hinter mir steht.
Das haben die Beschäftigungsgruppen aber nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob Kapitän Müller, der ja eh schon soooo viel verdient noch mehr bekommt, sondern darum ob alle Beschäftigungsbedingungen abgesenkt werden. Dass die LH einen riesigen Wasserkopf hat, der ein riesiges Einsparpotential hat, wird aus meiner Sicht nicht ausreichend in den Fokus gestellt.
Beitrag vom 16.09.2016 - 13:24 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Wann verstehen, dass die alten Piloten und Mitglieder der VC. Die fetten Jahre sind vorbei. Folglich kann auch nicht mehr das geboten werden wie früher. Euer Streik bringt nichts, außer Hass. Ich ruiniert LH, das ist alles. Berederungsproblem ? Haha das ich nicht lache, LH wird dann einfach Stück für Stück dicht gemacht. Einfach. Dann werden andere aus dem Konzern fliegen. Die LH wird nicht betteln, euch zu teure Löhne und Renten zu zahlen.
Beitrag vom 16.09.2016 - 13:33 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Und genauso wie die VC es sicherlich teilweise übertrieben hat,
Genau da liegt offenbar der Hase im Pfeffer. Man scheint ohne kompletten Gesichtsverlust nicht mehr vernünftig aus der Sache rauszukommen. Man hat es einfach übertrieben bei der VC.
ist die Geschäftsleitung der LH nicht einigungsbereit, egal was kommuniziert wird.
Na ja, mit den anderen Tarifpartnern hat man sich schon geeinigt, so ist es auch wieder nicht.
Ich denke, dass der VC sehr bewusst ist, dass dieser Abschluss Symbolkraft hat - für die gesamte Airlinebranche in D. Gleiches gilt für LH - gibt der Vorstand nach, wird der KTV immer weiter bestehen bleiben.
Das dürfte der Knackpunkt an der Geschichte sein. Die LH will den KTV weghaben, um jeden Preis, auch ein 20. oder 30. Streik können da nichts mehr erreichen.
Beide Parteien haben den Zeitpunkt versäumt, einen gesichtswahrenden Abschluss KTV 1a oder b oder was auch immer abzuschließen. Dem Vorstand so entgegen zu kommen, wie es die UFO getan hat, ist richtigerweise nicht das Ding der VC.
Was meinen Sie genau? Was hätte die VC richtigerweise machen sollen?
Das heißt aus meiner Sicht, dass es noch sehr lange im Status Quo weitergehen wird, bis die LH ein Bereederungsproblem bekommt. Ob und wann das eintreten wird, weiß ich nicht.
EW wird einspringen, so gut es geht. Und es wird immer besser klappen mit der Zeit. Fortschritte sind bereits erkennbar.
Grundsätzlich finde ich die Haltung und Taten des Herrn Spohr für absolut unangemessen. Wer sich in der ach so schlimmen Situation sein eigenes Gehalt erst mal kräftig erhöht, signalisiert mit dieser Maßnahme nicht nur den Unwillen zu Einigung, sondern provoziert in unerträglichem Maße.
Vielleicht war das auch klar gewollt. Der arroganten VC mal so richtig zeigen wer der Boss ist und wer nicht.
Dass die Aktionäre das toll finden ist klar, es ist aber eine Frage ob ich als Vorstandsvorsitzender einen Konzern lenken möchte und auch kann, in dem mich ein Großteil der Belegschaft nicht versteht bzw. nicht hinter mir steht.
Sparen kommt bei der Belegschaft selten gut an, da darf man sich keine Illusionen machen. Glaubwürdigkeit ist aber sehr wichtig als Führungskader eines Konzerns. Sehen wir fast täglich in den Nachrichten dass es oftmals nicht optimal verläuft.
Das haben die Beschäftigungsgruppen aber nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob Kapitän Müller, der ja eh schon soooo viel verdient noch mehr bekommt, sondern darum ob alle Beschäftigungsbedingungen abgesenkt werden. Dass die LH einen riesigen Wasserkopf hat, der ein riesiges Einsparpotential hat, wird aus meiner Sicht nicht ausreichend in den Fokus gestellt.
Bei LH Cargo kümmert man sich aktuell wohl darum. Wird auch öffentlich in den Medien kommuniziert. Ob das wirklich sein muss mit der öffentlich wirksamen Aufarbeitung muss jeder für sich entscheiden. Immerhin war es ja die VC und nicht die LH die sich frühzeitig in diverse Talkshows einladen ließ.
Beitrag vom 16.09.2016 - 14:25 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Und genauso wie die VC es sicherlich teilweise übertrieben hat,
Genau da liegt offenbar der Hase im Pfeffer. Man scheint ohne kompletten Gesichtsverlust nicht mehr vernünftig aus der Sache rauszukommen. Man hat es einfach übertrieben bei der VC.

Sie sagen es schon richtig, nur frage ich mich, wieso die VC es übertrieben hat und nicht der Vorstand. Schließlich gehören zu solchen Aktionen ja immer zwei, oder?

ist die Geschäftsleitung der LH nicht einigungsbereit, egal was kommuniziert wird.
Na ja, mit den anderen Tarifpartnern hat man sich schon geeinigt, so ist es auch wieder nicht.

Das ist schon richtig, allerdings waren die Ausgangspunkte auch anders. Und die Einigung wurde von Aussen aufgedrückt... Das ist übrigens 2001 auch eine Schlichtung gewesen, die meiner Meinung mit ein Grund für die heutige Verbissenheit auf beiden Seiten ist...

Ich denke, dass der VC sehr bewusst ist, dass dieser Abschluss Symbolkraft hat - für die gesamte Airlinebranche in D. Gleiches gilt für LH - gibt der Vorstand nach, wird der KTV immer weiter bestehen bleiben.
Das dürfte der Knackpunkt an der Geschichte sein. Die LH will den KTV weghaben, um jeden Preis, auch ein 20. oder 30. Streik können da nichts mehr erreichen.

"Um jeden Preis" kann auch ein Selbstmordkommando sein... Finde ich nicht so erstrebenswert.

Beide Parteien haben den Zeitpunkt versäumt, einen gesichtswahrenden Abschluss KTV 1a oder b oder was auch immer abzuschließen. Dem Vorstand so entgegen zu kommen, wie es die UFO getan hat, ist richtigerweise nicht das Ding der VC.
Was meinen Sie genau? Was hätte die VC richtigerweise machen sollen?

Sie haben Konditionen hergeben ohne handfeste Zusagen zu bekommen... Die Lektion hat man in der VC schon mal gelernt...

Das heißt aus meiner Sicht, dass es noch sehr lange im Status Quo weitergehen wird, bis die LH ein Bereederungsproblem bekommt. Ob und wann das eintreten wird, weiß ich nicht.
EW wird einspringen, so gut es geht. Und es wird immer besser klappen mit der Zeit. Fortschritte sind bereits erkennbar.

Da sehen Sie mehr als ich;-) Bislang ist EW nur ein kleiner Teil, der groß angekündigt wurde... 2/3 der EW-Flieger sind immer noch KTV bereedert... Und bevor hier Gerüchte aufkommen, trotz der teuren Piloten werden GWI FBs, gerade in den ersten Jahren in Summe besser bezahlt als bei LH...

Grundsätzlich finde ich die Haltung und Taten des Herrn Spohr für absolut unangemessen. Wer sich in der ach so schlimmen Situation sein eigenes Gehalt erst mal kräftig erhöht, signalisiert mit dieser Maßnahme nicht nur den Unwillen zu Einigung, sondern provoziert in unerträglichem Maße.
Vielleicht war das auch klar gewollt. Der arroganten VC mal so richtig zeigen wer der Boss ist und wer nicht.

Unangemessen oder nicht, es war zumindest nicht hilfreich, wenn man bei anderen gehaltsmäßige Zurückhaltung verlangt...

Das haben die Beschäftigungsgruppen aber nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob Kapitän Müller, der ja eh schon soooo viel verdient noch mehr bekommt, sondern darum ob alle Beschäftigungsbedingungen abgesenkt werden. Dass die LH einen riesigen Wasserkopf hat, der ein riesiges Einsparpotential hat, wird aus meiner Sicht nicht ausreichend in den Fokus gestellt.
Bei LH Cargo kümmert man sich aktuell wohl darum. Wird auch öffentlich in den Medien kommuniziert. Ob das wirklich sein muss mit der öffentlich wirksamen Aufarbeitung muss jeder für sich entscheiden. Immerhin war es ja die VC und nicht die LH die sich frühzeitig in diverse Talkshows einladen ließ.
Ja nee, ist klar, woher kamen denn die Traumtänzergehälter in Bild und Konsorten? Das hat natürlich auch die VC weitergegeben, nicht wahr? Wer nicht erkennt, das in/mit der Öffentlichkeit mit schmutzigen Mitteln gespielt wird, hat das Geschäft nicht verstanden;-)

Was die Cargo dort tut, ist im LH-Klassik-Flugbetrieb schon vor Jahren passiert... Mehrere Ebenen sind rausgefallen und was früher dort Abteilungsleiter gemacht haben, machen nun Referenten...

Beitrag vom 16.09.2016 - 14:28 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ 767MD

Dass die LH einen riesigen Wasserkopf hat, der ein riesiges Einsparpotential hat, wird aus meiner Sicht nicht ausreichend in den Fokus gestellt.

Okay, Sie scheinen ja endlich Bescheid zu wissen, dann stellen Sie es doch bitte in den Fokus:
Wie viele Leute arbeiten denn in diesem riesigen Wasserkopf, der riesige Einsparpotenziale ermöglicht? Schon mal zu vergleichen, es gibt 4000 Piloten und 19000 Flugbegleiter mit Personalkosten von über 2 Milliarden Euro pro Jahr.
Beitrag vom 16.09.2016 - 14:42 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@ 767MD

Dass die LH einen riesigen Wasserkopf hat, der ein riesiges Einsparpotential hat, wird aus meiner Sicht nicht ausreichend in den Fokus gestellt.

Okay, Sie scheinen ja endlich Bescheid zu wissen, dann stellen Sie es doch bitte in den Fokus:
Wie viele Leute arbeiten denn in diesem riesigen Wasserkopf, der riesige Einsparpotenziale ermöglicht? Schon mal zu vergleichen, es gibt 4000 Piloten und 19000 Flugbegleiter mit Personalkosten von über 2 Milliarden Euro pro Jahr.

Es ist aber nicht nett, dass sie die Zahlen für den Wasserkopf weggelassen haben...

Aber das bringt doch eh nix;-)

Vergleichen Sie es mit FR, ist der Wasserkopf zu groß, mit AF zu klein...

Bei GWI/EW ist er wirklich sehr klein (und gerade noch kleiner geworden;-(), nur kann man damit keine große DLH betreiben...

Das Problem ist doch, dass man den Wasserkopf nicht definieren kann, sonst wäre man da doch schon längst dran...
Beim Flugpersonal ist es viel einfacher, da mind. 2 Piloten und FBs in Abhängigkeit der Größe vom Flugzeug gesetzlich vorgeschrieben sind. D.h. ohne diese geht es nicht!
Und wenn es um die 2 Mrd für 23.000 geht, könnte man dem "Wasserkopf" ja genauso einfach mal ein paar Prozente abnehmen. Verteilt sich dann ja auf viele Schultern... Oder lieber doch nicht?!?
Beitrag vom 16.09.2016 - 14:57 Uhr
Userfokker50
User (106 Beiträge)
Dispatch wurde nach GDN ausgegliedert,
Weight and Balance nach CPT,BRQ und IST, grosse Teile der Verwaltung nach KRK,dezentrale Stationen aufgelöst.Eine Management Ebene im operativen Bereich gestrichen.Wo ist bitte dann beim Boden der angebliche Wasserkopf ?
Die LH Pilotenschaft lebt wohl immer noch im Wünschdirwas Land,nur leider ist das ein Märchenland,die Realität sieht anders aus (Wizzair,Wow,Flybe,Norwegian,usw).
Für ALLE Mitarbeiter und(Noch-)Passagiere der LH ist zu hoffen,dass die VC die Realitäten im Flugverkehr Anno 2016 anerkennt und dementsprechend handelt.
Beitrag vom 16.09.2016 - 15:14 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Dispatch wurde nach GDN ausgegliedert,
Weight and Balance nach CPT,BRQ und IST, grosse Teile der Verwaltung nach KRK,dezentrale Stationen aufgelöst.Eine Management Ebene im operativen Bereich gestrichen.Wo ist bitte dann beim Boden der angebliche Wasserkopf ?

Und das finden Sie alles gut und richtig?!?
W&B macht man bei GWI übrigens das Cockpit, ist das gut?!? Mit KRK zu versuchen irgendwas zu klären ist für den Hintern! Dass dort jemand verständliches Englisch spricht ist am Telefon eher Glücksache... Die dezentralen Station waren das Aushängeschild der LH, heute erinnert nur noch das Logo daran... Kein Wunder, dass Gäste nicht mehr bereit sind mehr für das Ticket aus zu geben, wenn sie im Falle des Falle, bei L&F mit Timbuktu-Airlines in eine Reihe stellen müssen...

Die LH Pilotenschaft lebt wohl immer noch im Wünschdirwas Land,nur leider ist das ein Märchenland,die Realität sieht anders aus (Wizzair,Wow,Flybe,Norwegian,usw).

Die Realität ist auch, das die LH-Pilotenschaft/KTVler (mit ähnlichen Gehältern und der gleichen AV!) bei GWI/EW Geld für den Konzern verdienen. Die Realität ist auch Delta, AA, selbst AF versucht es mittlerweile anders... Warum bei LH nicht?!?

Für ALLE Mitarbeiter und(Noch-)Passagiere der LH ist zu hoffen,dass die VC die Realitäten im Flugverkehr Anno 2016 anerkennt und dementsprechend handelt.

Ich hoffe, für alle, dass man endlich erkennt, dass es nicht reicht, seine Mitarbeiter zu schröpfen oder sie auszulagern (Boden, wie Fliegendes).
Ich hoffe endlich auch auf die Erkenntnis, dass es einen Grund hat, warum man in Deutschland gut bezahlte und motivierte Mitarbeiter hat und hatte. Die haben nämlich durchaus einen Mehrwert, auch wenn das auf dem Papier für den gemeinen BWLler schwer zu belegen ist!

Anstatt sich über die Piloten aufzuregen, sollte man sich mal wieder um die Gäste kümmern...
Dafür haben wir nämlich alle mal bei LH angefangen!
Aber die Feindbilder sind alt und viel zu einfach zu benutzen....
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