Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten bestreiken Lufthansa-Flüge ...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 16.03.2015 - 22:52 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Flüge von Germanwings und Eurowings seien nicht betroffen.

Warum eigentlich nicht? Geht der VC langsam die Kohle aus? Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn sich der Herr Spohr auf dem richtigen Weg sieht mit der Auslagerung. Und vielleicht hat er ja sogar Recht damit.
Beitrag vom 16.03.2015 - 22:58 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Eurowings Piloten sind nicht im Mantel Tarifvertrag, d.h. die VC darf die nicht hierfür bestreiken, genau so, wie die LH Cityline.
Beitrag vom 16.03.2015 - 23:15 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Germanwings ...
Beitrag vom 17.03.2015 - 02:39 Uhr
UserMuck
User (294 Beiträge)
Lufthansa Langstrecke ...
Lufthansa Cargo ...

Die Tarifkommission ist nicht wirklich streikfreudig. Man hofft durch diese kleinere Maßnahme die LH-Führung zu einer Gesamtschlichtung bewegen zu können.
Beitrag vom 17.03.2015 - 07:44 Uhr
Usera380-800
User (56 Beiträge)

"und es gibt einen heftigen Streit über den künftigen Kurs bei Europas größtem Luftfahrtkonzern."

Was haben da die Piloten mitzureden? 
Beitrag vom 17.03.2015 - 08:30 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

"und es gibt einen heftigen Streit über den künftigen Kurs bei Europas größtem Luftfahrtkonzern."

Was haben da die Piloten mitzureden? 


Erstmal gar nichts...

Wenn es allerdings darum geht, LH-Strecken und LH-Flugzeuge mit anderen Piloten zu besetzen, dann gibt es so etwas wie betriebliche Mitbestimmung;-)

Wenn die Piloten das Gefühl haben, dass es, koste es was es wolle, nur darum geht, ohne sie weiter zu machen, dann geht es sie sehr wohl etwa an....

Kompromisse wurden in den letzen 24 Monaten zu genüge in den Verhandlungsgruppen erarbeitet. Aber immer wieder kam das Veto aus den Vorstandsebenen... Man kann sich fragen, wer nun den größeren Schaden für das Unternehmen in Kauf nimmt.

Übrigens, Piloten haben ein sehr großes Interesse, dass das Unternehmen auch noch in 30 Jahren existiert, damit es überhaupt in der Lage ist, die "exorbitante" Übergangsversorgung zu zahlen... Das Geld gibt es nämlich nur wenn es LH dann noch gibt!

Beitrag vom 17.03.2015 - 08:30 Uhr
UserFlieger39
User (3 Beiträge)
"Was haben da die Piloten mitzureden?"

Nun, wenn der künftige Kurs vorsehen würde, dass Verträge mit dem Personal bei Bedarf grundsätzlich von der GL nicht eingehalten werden (siehe z.Bsp. Embraer-Bereederung)?

Wenn der Kurs vorsehen würde, dass die Ausbilder Fremdpersonal auf dem eigenen Flugzeugmuster schulen, damit in der Folge dieses Personal die Flugzeuge bereedert (so als würde BMW ein Fließband in MUC abbauen, und in Zwickau wieder aufbauen, wobei die Münchner Ausbilder das Zwickauer Personal schulen sollen. Bei LH ist es darüber hinaus so, dass das Fliessband gar nicht nach Zwickau geht, sondern dort stehen bleibt, wo es ist).

Wenn der Kurs der Firma vorsehen würde, die hohen Rückstellungen des gesamten Personals zur Altersvorsorge für eine einmalige Renditesteigerung aufzulösen?

Hätte dann das Personal Ihrer Meinung nach etwas mitzureden?
Beitrag vom 17.03.2015 - 08:36 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Flüge von Germanwings und Eurowings seien nicht betroffen.

Warum eigentlich nicht? Geht der VC langsam die Kohle aus? Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn sich der Herr Spohr auf dem richtigen Weg sieht mit der Auslagerung. Und vielleicht hat er ja sogar Recht damit.

Da würden Sie sich aber wundern, wie viel "Kohle" da ist;-)

Soweit mir bekannt ist, hat die VC noch gar kein Streikgeld ausgezahlt.... Denn die häufigen Streiks, haben immer nur einzelne Teile der LH betroffen und damit immer verschiedene Mitarbeiter...
Es geht doch nicht darum, dem Unternehmen und/oder den Passagieren möglichst großen Schaden zuzufügen, sondern darum zu zeigen, dass man es könnte!
Kein Pilot wird sehenden Auges sein Unternehmen in die Pleite streiken, es sei denn, er ist seinen Job eh los, weil der Laden an die Wand gefahren wird, bzw. sein Job demnächst nicht mehr existiert!?!
Beitrag vom 17.03.2015 - 10:07 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
"Was haben da die Piloten mitzureden?"

Nun, wenn der künftige Kurs vorsehen würde, dass Verträge mit dem Personal bei Bedarf grundsätzlich von der GL nicht eingehalten werden (siehe z.Bsp. Embraer-Bereederung)?

Wenn der Kurs vorsehen würde, dass die Ausbilder Fremdpersonal auf dem eigenen Flugzeugmuster schulen, damit in der Folge dieses Personal die Flugzeuge bereedert (so als würde BMW ein Fließband in MUC abbauen, und in Zwickau wieder aufbauen, wobei die Münchner Ausbilder das Zwickauer Personal schulen sollen. Bei LH ist es darüber hinaus so, dass das Fliessband gar nicht nach Zwickau geht, sondern dort stehen bleibt, wo es ist).

Schön erklärt. Das sollte Licht ins Dunkel bringen und nicht diese "Die kriegen den Hals nicht voll" Stammtischparolen.
Es ist von den Kollegen "Nahe an der TK" immer wieder zu hören, dass die LH Verhandler durchaus konstruktiv bei der sache sind, aber dann immer wieder vom Vorstand eingebremst werden. Das lässt eine Strategie der größtmöglichen Konfrontation befürchten, jetzt oder nie! Aber auf dieser Basis lässt sich kein Vertrauen für eine gemeinsame Zukunft für LH aufbauen. Schade.

Wenn der Kurs der Firma vorsehen würde, die hohen Rückstellungen des gesamten Personals zur Altersvorsorge für eine einmalige Renditesteigerung aufzulösen?

Hätte dann das Personal Ihrer Meinung nach etwas mitzureden?