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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Pläne für Weiterbetrieb von Schön...

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Beitrag vom 12.02.2014 - 20:28 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Mehdorn will dort wohl unter allen Umständen und möglichst bald Flieger landen und starten sehen, um dann stolz den Beginn des Flugbetriebs zu verkünden - mission completed!?

Erst der Germania-Rumpfbetrieb am Nordpier, dann a bisserl Lowcost in Sichtweite gegenüber in SXF (vielleicht auch noch Tempelhof reloaded?:-) Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass die verantwortlichen Herrschaften ziemlich verzweifelt und/oder planlos sind...

Ein anderes Community-Mitglied hatte glaube ich vor einiger Zeit mal den bizarren Vorschlag gemacht, mit einem sofortigen Baustopp ein Mahnmal für gigantische Fehlplanung zu setzen. Angesichts der nun drohenden 7Mrd Euro gewinnt dieser Verschlag wieder an Aktualität.
Beitrag vom 12.02.2014 - 20:32 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
nicht umsonst werden in TXL derzeit weitere/neue Parkpositionen gebaut. Man rechnet wohl damit noch eine ganze Weile in TXL zu bleiben.
Beitrag vom 12.02.2014 - 20:35 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Echt? Wo denn? Da geht doch gar nichts mehr... Zwischen den beiden Runways? :-) Oder im Norden bei den schwarz-rot-goldenen Fliegern von Y-tours?
Beitrag vom 12.02.2014 - 20:56 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Auf dem nördlichen Apron werden die Flieger bereits abgestellt, wenn sie nicht gebraucht werden - remote parking quasi. Dort ist aber keine Abfertigung erlaubt.

Neue Positionen entstehen beim Terminal C3, am Taxiway Papa Echo. Müssten dann Position 66 und 67 sein.

 http://www.ead.eurocontrol.int/eadbasic/pamslight-734A3387F7DE3A77F4A0EED0065C87AF/OODUMTUY4LXFU/EN/Charts/AD/NON_AIRAC/ED_AD_2_EDDT_2-7_en_2013-08-22.pdf
Beitrag vom 12.02.2014 - 22:16 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Falls man nicht weiß, daß es sich in diesem Kontext bei BER und Schönefeld nur Gebäude und nicht um Flughäfen handelt, wird man doch arg verwirrt.

Was bedeutet es überhaupt, falls man die alten Gebäude bestehen läßt?
Falls das "einfach", schnell und auch wirklich, wirklich kostengünstig und machbar ist, weshalb nicht!
Ich befürchte nur, daß dann der gesamte Bebauungsplan umgeändert werden muß...
Vielleicht mosert auch noch der Architekt, das Ensemble sei beschädigt.
Beitrag vom 12.02.2014 - 22:46 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
das alte Terminal kann, so wie es ist, weiter genutzt werden. Aber die Herrschaften haben in ihrem Größenwahn diese Möglichkeit der schnellen und kostengünstigen "Erweiterung" wohl bislang außer Acht gelassen. Nun steht man mit dem Rücken zur Wand und muss zusehen wo man zusätzliche Kapazitäten her bekommt. Schönefeld ist ja quasi BER und umgekehrt, das haben aber leider manche Redakteure noch nicht verstanden.
Beitrag vom 13.02.2014 - 00:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Reine Physik! Das schwarze Loch BER saugt und vergrößert sich. Ich hoffe nur nicht in so astronomischen Verhältnissen wie im Universum :D

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2014 00:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.02.2014 - 08:42 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
@A345: Ich liebe präzise Infos - danke für den Link!

Aber soll das heissen, die Flieger docken nach Landung am Terminal an oder parken dort und werden dann bis zum nächsten Slot hinüber zur Nordseite des Flughafens gezogen? Wahnsinn...

TXL hat nun endgültig den Exoten-Status: stand 14Tage vor der Schliessung und expandiert nun wo und wie es geht - Hut ab vor deren Kunst des Improvisierens!
Beitrag vom 13.02.2014 - 09:02 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
genau so läuft das ab, vornehmlich am Abend, wenn die Maschinen am nächsten Tag erst später benötigt werden.

Problematischer sind die beiden Runways, diese liegen zu nah beieinander um unabhängig voneinander betrieben werden zu können. Das endet zur Rushhour regelmäßig in Staus am Boden und ewig langen Transitions in der Luft.
Beitrag vom 13.02.2014 - 09:11 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Hier geht es um Schönefeld nicht um Tegel..bitte beachten !!
Finde ich richtig wenn Schönefeld als Puffer offen bleibt ..zumindest bis BER richtig ausgebaut ist ...was ca 10 Jahre Weiterbetrieb in Schönefeld bedeuten wird.
Da der Ausbau sicher auf sich warten wird weil es bestimmt Streit um das Geld ca 2,5-3 Milliarden gibt.


Dieser Beitrag wurde am 13.02.2014 09:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.02.2014 - 10:05 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Jep - Sorry, wir sind ein wenig off-topic geraten. Ist ja momentan auch ein wenig verwirrend, was da ab geht:-)
Beitrag vom 13.02.2014 - 10:49 Uhr
Userflugstr
User (198 Beiträge)
Wie ich es schon einmal gesagt habe: Berlin benötigt sichere Arbeitsplätze, einen sicheren und funktionierenden ÖPNV, vor allem bezahlbare Wohnungen, aber keinen größenwahnsinnigen Flughafen!

Der wurde im Dritten Reich gebaut und ist heute ausser Betrieb, nämlich in Tempelhof.

Und für alle, die Berlin für den Nabel der Welt halten: Berlin ist es nicht, wird es auch nie sein! Vergleichen Sie alle einmal die Flugbewegungen von Frankfurt am Main oder München! Da wird Berlin selbst in 100 Jahren (um Honecker teilweise zu zitieren) nicht hinkommen!

Luftdrehkreuz Berlin? Das ich nicht lache! Dazu gehört einiges! Und dies hat Berlin nicht!
Beitrag vom 13.02.2014 - 11:04 Uhr
Userflugstr
User (198 Beiträge)
Hier übrigens noch etwas über den Provinzflughafen Berlin:

 http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/mehdorn-schasst-ber-chefplanerin-toepfer-in-der-probezeit-a-953168.html

Mehdorn wird offensichtlich langsam größenwahnsinnig und dies ist gefährlich, besonders für die Demokratie!
Beitrag vom 17.02.2014 - 10:53 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Ihr Kommentar ist im besten Falle unqualifiziert.
Berlin benötigt eine Passagierkapazität von über 25 Mio. Der Verkehr dort wächst gegen den Trend. Niemand, der die Materie kennt, möchte BER zu einem Drehkreuz machen. Dafür reicht weder die Kapazität, noch sind die Umfeldbedingungen gegeben.(Stichwort Nachtflug)

Aber wenn der Flughafen voll eröffnet ist, wird er nach jetziger Voraussicht bereits die Leistungsfähigkeit der ersten Ausbaustufe voll nutzen. Daher wird man weitere Infrarstruktur benötigen. Und die politische Opportunität für einen Ausbau dürfte nach den gestiegenen Projektkosten für den BER nicht gegeben sein. Daraus abzuleiten, dass der Weiterbetrieb der vorhandenen Abfertigungskapazitäten von SXF bei gemeinsamer Nutzung der Bahnen und der Controls sinnvoll ist, finde ich absolut richtig.
Beitrag vom 17.02.2014 - 18:51 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Jemand, der die Materie sehr gut kennt, wird BER zu einem Drehkreuz machen: airberlin inkl OneWorld Partner. Man braucht eine Kapazität von 35 Mio, damit nicht bereits nach 3-5 Jahren am BER der gleiche Platzmangel herrscht wie jetzt schon in TXL. Sobald der BER eröffnet ist, und dies wird bald der Fall sein, werden neue Airlines Berlin anfliegen wollen. Die genehmigten Ausbaustufen haben eine zu lange Bauzeit, um damit jetzt erst anzufangen. Das alte Terminal weiter zu nutzen ist m.M. nach richtig.
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