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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Rollout der ersten A320neo

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 02.07.2014 - 10:11 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Beindruckend, nur 46 Zentimeter Bodenfreiheit.
Da würde man als Laie vermuten bei einer harten Landung könnte es Bodenkontakt der Triebwerke geben...
Beitrag vom 02.07.2014 - 10:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Na wohl eher nicht,

wie beim Auto auch sind die 46 Zentimert ja gemessen mit normal eingefederten Fahrwerksbeinen, also dem Auto beim Stehen auf den eigenen Rädern. Die Landenergie wird aber ja über den zusätzlichen Federweg durch das Ausfedern der Beien größtenteils aufgenommen. Ähnleich deinem Auto, wenn du es in der Werkstatt anheben lässt. Das Auto ist dort auch schon gut 15-20cm höher bis die Räder den Boden überhaupt verlassen.

Wenn Du dir das Bugrad hier ansiehst,
Eingefedert:

 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/F-WWIQ_Airbus_A320_sharklet_ILA_2012_06.jpg

erkennst du den unterschiedlichen Abstand zwischen Reifen und den Lenkstangen. Das sind geschätzt 50cm. Am Hauptfahrwerk sind es eher noch mehr. Alos kommen 46cm plus ca. 50cm an Aus/Einfederweg, als Bodenfreiheit bei der Landung.

Ausgefedert:
 http://www.bjtonline.com/sites/default/files/a320.jpg

Das sollte auf jeden Fall reichen.


Dieser Beitrag wurde am 02.07.2014 10:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.07.2014 - 10:33 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Beindruckend, nur 46 Zentimeter Bodenfreiheit.
Da würde man als Laie vermuten bei einer harten Landung könnte es Bodenkontakt der Triebwerke geben...
>
Spontan ohne wirklich zu überlegen war das auch mein Gedanke. Die Triebwerke sind schon richtige Brummer. Aber selbstverständlich haben die Konstrukteure das ausreichend berücksichtigt. Wäre es knapp gewesen hätte vielleicht noch die Möglichkeit bestanden die Triebwerksgondel vorn zum "Fischmaul" abzuschrägen wie Boeing das bei seiner B737 Classic gemacht hat.
Beitrag vom 02.07.2014 - 20:52 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Liebe Aero-Redaktion,

der Kreisumfang eines Kreises mit einem Meter ist doch 3,14m!

"...äußeren Triebwerksumfangs von 2,65 Metern (Fandurchmesser 2,06 Meter).."
Was wollten Sie sagen?
Beitrag vom 02.07.2014 - 21:03 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Hi fbwlaie,
das darf man in der Branche nicht so eng sehen. LH definiert in den Gepäckbestimmumgen den Umfang eines Koffers auch mit Länge+Breite+Höhe. Nach Daniel Düsenrieb ist der äußere Triebwerksumfang somit nur der Durchmesser des Triebwerksgehäuses.

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2014 21:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.07.2014 - 21:57 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
...und dass das LEAP-X, 'ebenso sparsam' ist, darf man wohl auch getrost ins Reich der Fabel und Märchen verfrachten.
Beitrag vom 02.07.2014 - 22:14 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@reinerMitflieger,

nah, dann kann man die Ami-Ingenieuren auch nicht belächeln, falls sie sich bei ihren Rechnungen mit Füßen, Zollen und sonstigen - nach unserer Meinung - krummen Maßeinheiten vertun und einen Satelliten "versemmeln".