Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Russland will die Il-96 einfach nich...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 03.10.2021 - 14:03 Uhr
UserZH Flyers
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User (299 Beiträge)
Fehlt nur noch die Meldung das Sachsenring bald 4 Trabbis bauen wird da das Design vielversprechend sei (auch wenn selbst Schurkenstaaten nicht mehr Trabbi fahren). Diese russischen Luftfahrtprojekte werden wahrscheinlich für Korruption und Stimmenkauf weitergeführt. Man schafft gut bezahlte Jobs und die Mitarbeiter stimmen dann für die Regierung Putins. Aeroflot fliegt mit Ausnahme von gelegentlichen Flügen mit dem Superjet (der aber auch eher ein westliches Flugzeug ist) schon lange keine russischen Modellen mehr, die anderen grösseren Airlines ebensowenig.
Beitrag vom 03.10.2021 - 16:37 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (230 Beiträge)
Das Scheitern russischer Flugzeuge auf dem Weltmarkt liegt in erster Linie nicht an deren Performance an sich sondern an der absolut lausigen Performance des Supports bei der Ersatzteilversorgung.

Vom fehlenden Netz an Ausbildungsstätten mal ganz zu schweigen.

Kein Mensch kann sich heutzutage noch tagelang AOGs leisten, nur weil marginale Teile nicht geliefert werden können.

Hieran sollte man dringend arbeiten, bevor man noch die hundertste Variation von Flugzeugen erschafft, die nachher niemand sinnvoll einsetzen kann.
Beitrag vom 03.10.2021 - 18:00 Uhr
Usertriangolum
User (176 Beiträge)
Hintertür offen lassen wenn es beim C929 Probleme gibt ist immer ok. Auch eigene Fertigung für solche Flugzeuge offen halten ganz nützlich. Ein PD-35 ist natürlich Pflicht dafür. Aber das ist ja ein russisches Produkt und wird dazu in Russland gefertigt (anders wie die C929).
Beitrag vom 03.10.2021 - 20:59 Uhr
Useren-zym
User (125 Beiträge)
Fehlt nur noch die Meldung das Sachsenring bald 4 Trabbis bauen wird da das Design vielversprechend sei (auch wenn selbst Schurkenstaaten nicht mehr Trabbi fahren). Diese russischen Luftfahrtprojekte werden wahrscheinlich für Korruption und Stimmenkauf weitergeführt. Man schafft gut bezahlte Jobs und die Mitarbeiter stimmen dann für die Regierung Putins. Aeroflot fliegt mit Ausnahme von gelegentlichen Flügen mit dem Superjet (der aber auch eher ein westliches Flugzeug ist) schon lange keine russischen Modellen mehr, die anderen grösseren Airlines ebensowenig.

Übertreiben wir mal nicht.

Schon möglich dass das eine Schnapsidee von Putin persönlich ist, man hat ja u.a. auch einen neuen Limousinen Hersteller gegründet mit dessen Produkten er jetzt rumfährt ...

Mit modernen Tragflächen mit modernen Triebwerken wäre aber vermutlich sogar die Ju52 von der Flugleistung her wieder wettbewerbsfähig ...

Dass die das Know-How und die Infrastruktur welche die SU ihnen hinterlassen hat grundsätzlich nutzen wollen ist auch nur logisch und sinnvoll, leider kommen die damit etwas spät. Eigentlich schon fast zu spät (ein Ingenieur der damals 30 Jahre alt war, also nicht mal sehr erfahren, ist heute 60) aber diese ganzen Programme von Il-96 bis MC-21 laufen ja schon eine ganze Weile.

Vermutlich liegt es auch daran dass Putin anfangs noch nicht fest genug im Sattel saß um sowas wie eine modernisierte Il-96 oder gar Neukonstruktionen durchzuboxen ...

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass bei den internationalen Programmen (also im Grunde auch Superjet und MC-21) derselbe Filz herrscht wie bei den nationalen, SU-Technik-aufpolier Programmen wie der Il-96 oder hoffe es zumindest.
Beitrag vom 03.10.2021 - 21:48 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (230 Beiträge)
Dazu nochmal der Blick auf einen wesentlichen Punkt. Das Problem ist doch nicht Korruption.
Sondern es bleibt dabei, dass die russischen Hersteller 30 Jahre nach Zerfall der Sowjetunion noch immer keine effizienten weltweiten Netze bei der Ersatzteilversorgung aufbauen konnten. Leider - denn die Produkte an sich sind innovativ!

Im es etwas genauer zu sagen, auch die Verfügbarkeit von Sims, Ausbildern ect ist nicht ansatzweise auf dem Niveau, die jeder Airline der Welt bei Airbus oder Boeing zur Verfügung stünde.

Was nutzen einem moderne Superjets in Mexiko, die man günstig bekommen konnte, wenn Flieger wegen Kleinigkeiten viel zu lange AOG sind, die man mit Boeing, Airbus oder Embraer vielleicht nur stundenweise hätte!?
Der springende Punkt ist hier, dass das nicht nur westliche Airlines betrifft sondern im Prinzip ja jede Airline überall. Sich also auch die Bestellungen "aus der dritten Welt" oder den zynisch so genannten "Schurkenstaaten" dadurch noch nicht einmal einstellen.

Böse gesagt - selbst im Iran wäre es einfacher ein Ersatztriebwerk für einen Airbus über Zwischenhändler zu bekommen als eines von Iljuschin. Und oft sind es viel marginalere Teile...

Die russischen Hersteller begreifen nicht, dass sie sich seit Jahrzehnten aus Unvermögen selbst das Geschäft ruinieren. Ich muss es so hart ausdrücken, denn genauso scheint es mir
Also dass "Pioniere" (sei es bei der TU 204, beim Superjet ect) im Regen stehen gelassen werden. So vergibt man sich einmalige Chancen für Schlüsselmärkte für weitere Jahrzehnte, weil wer sonst sollte sich abermals die Finger verbrennen?

Vielleicht sollte man es Suchoj und anderen mal flüstern
...CityJet oder InterJet sind für ganze Marktregionen jedem anderen potenziellen Kunden ein Beispiel.

Es ist so schade! Man schmeißt sich weiter die Knüppel selbst vor die Beine.
Beitrag vom 03.10.2021 - 23:27 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (487 Beiträge)
Dazu nochmal der Blick auf einen wesentlichen Punkt. Das Problem ist doch nicht Korruption.
Sondern es bleibt dabei, dass die russischen Hersteller 30 Jahre nach Zerfall der Sowjetunion noch immer keine effizienten weltweiten Netze bei der Ersatzteilversorgung aufbauen konnten. Leider - denn die Produkte an sich sind innovativ!

Im es etwas genauer zu sagen, auch die Verfügbarkeit von Sims, Ausbildern ect ist nicht ansatzweise auf dem Niveau, die jeder Airline der Welt bei Airbus oder Boeing zur Verfügung stünde.

Was nutzen einem moderne Superjets in Mexiko, die man günstig bekommen konnte, wenn Flieger wegen Kleinigkeiten viel zu lange AOG sind, die man mit Boeing, Airbus oder Embraer vielleicht nur stundenweise hätte!?
Der springende Punkt ist hier, dass das nicht nur westliche Airlines betrifft sondern im Prinzip ja jede Airline überall. Sich also auch die Bestellungen "aus der dritten Welt" oder den zynisch so genannten "Schurkenstaaten" dadurch noch nicht einmal einstellen.

Böse gesagt - selbst im Iran wäre es einfacher ein Ersatztriebwerk für einen Airbus über Zwischenhändler zu bekommen als eines von Iljuschin. Und oft sind es viel marginalere Teile...

Die russischen Hersteller begreifen nicht, dass sie sich seit Jahrzehnten aus Unvermögen selbst das Geschäft ruinieren. Ich muss es so hart ausdrücken, denn genauso scheint es mir
Also dass "Pioniere" (sei es bei der TU 204, beim Superjet ect) im Regen stehen gelassen werden. So vergibt man sich einmalige Chancen für Schlüsselmärkte für weitere Jahrzehnte, weil wer sonst sollte sich abermals die Finger verbrennen?

Vielleicht sollte man es Suchoj und anderen mal flüstern
...CityJet oder InterJet sind für ganze Marktregionen jedem anderen potenziellen Kunden ein Beispiel.

Es ist so schade! Man schmeißt sich weiter die Knüppel selbst vor die Beine.

Das ist so eine eindimesionale Betrachtung. Wenn die Welt doch nur so einfach wäre.

Ich finde das auch spannend, denn sie missachten wesentliche Punkte.

Das Argument Sowjet Union und die dortigen so smarten Ingenieure zählt halt nicht, wir sind mittlerweile 30 Jahre weiter und es sind gänzlich andere Dinge gefragt.
Flugzeuge baut man heute mit hohem Composite Anteil, das hat der Superjet nicht, und Russland ist nicht dafür bekannt bei composite führend zu sein.
Sie können sich ja mal schlau machen, was das bei A und B für Probleme verursacht hat. Bei den Gelegen, bei den AUtoklaven, etc. etc.

Dann ist es heute entscheidend, als Systemintegrator zu funktionieren. Das ist nichts worin die Sowjetunion stark war.
Weiterhin ist es entscheidend, hohe Qualitätsstandarts zu günstigen Preisen zu produzieren.

Die technischen Probleme des SUperjets laufen ja auch auf die Entwicklung- & Konstruktion zurück. Zu sagen die Ersatzteile fehlen - tja das stimmt und ist nicht falsch, aber es ist halt auch nur ein Teil des Bilds.

Und dann vergessen sie, das Regionalflugzeuge immer ein schwieriger Markt sind.
Von den letzten paar Versuchen sind die meisten Krachend gescheitert:
- Dorniers ANsatz war gut, aber leider ist das Geld ausgegangen.
- Embraer war mit den E-Jets erfolgreich
- Bombadier hat es nicht geschaft die CRJ Jets auf das Level der E-Jets zu bringen.
- Bomba ist dann mit der C-Series quasi Pleite gegangen und musste 2x Mal gerettet werden
- Bomba ist heute komplett raus aus dem Flugzeugbau
- der Mitsubishi Versuch fliegt immer noch nicht und wird es vlt. auch nie
- der Chinesische Versuch ARJ21 kommt kaum vom Fleck
- ATR hat auch seit ewigen Zeiten kein neues Turboprob angeboten. UNd auch dieser Chinesische Versuch MA60 ist nicht erfolgreich.

Regionalflugzeuge sind schwierig.