Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / SAS beginnt mit "grünem Landeanflug...

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Beitrag vom 12.12.2007 - 08:37 Uhr
UserGast
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noch ein Grund mehr eine Startbahn in FRA zu bauen...
Beitrag vom 12.12.2007 - 09:36 Uhr
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Was sich nicht alles als grün verkaufen läßt!
Volle Geschwindigkeit geht auch mit Leerlauf!
Noch grüner wären Sichtanflüge wenn wenig Verkehr ist zum Beispiel in MUC, DUS etc anstatt meielnlange Transitions zufliegen.
Außerdem funktioniert CDA nur wo wenig Verkehr ist und sich An- und Abflieger nicht ins Gehege kommen.
Gratuliere der SAS trotzdem zu ihren phantastischen Piloten, idlepower-descent kann der gute Aviateur aber auch ohne Computer.
War immer ein Ziel auf 737-200 oder 727
Beitrag vom 12.12.2007 - 10:01 Uhr
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Ist schon bezeichnend,dass die tollen Management Piloten,wo Sie nur können den vollautomatischen Flug propagieren müssen :-)
Sehe das genau wie der Vorredner:Wurde schon immer dann gemacht,wenn aufgrund von wenig Verkehr möglich.Absolut nichts Neues...
Beitrag vom 12.12.2007 - 10:11 Uhr
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Naja einmal im Monat fliegen geht halt nur "fully managed".
Wahrscheinlich würden die Buben sonst speziell mit 330 (segelt wegen fehlendem Centergear und höherem idleschub noch besser) gar nicht mehr runterkommen ;-)))
Beitrag vom 12.12.2007 - 10:25 Uhr
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:roll: Das geht solang bis der erste in der Grasnarbe liegt, dann können die sich aber etwas anhören, da bin ich mir ganz Sicher.

:wink:
Beitrag vom 12.12.2007 - 11:02 Uhr
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Soll das ein Witz sein?? Das kann auch eine B737 der alten Generation. Der Flight Management Computer rechnet automatisch einen Idle Power Descent von Reiseflughöhe bis zur Landung. Nur geflogen werden kann der Descent so selten. Das geht an kleineren Flughäfen. Oft sind Luftraumstrukturen, hohes Verkehraufkommen oder auch Hindernisse ein Grund eben manchmal flacher oder steiler und mit Power zu sinken. Und stellen Sie sich vor Sie müssen tatsächlich schon soweit weg vom Flughafen den Descent genau planen. Oft ergeben sich Lücken in der Anflugsequenz, die dann von den Lotsen auch genutzt werden und Flugzeuge, die schon früher gesunken sind, können einen kürzeren Flugweg erhalten, was wiederum Flugmeilen und Kerosin spart. Eine B737 verbraucht in einer Höhe aus der ein Anflug begonnen werden kann etwas mehr als 2000 kg Kerosin pro Stunde im Geradeausflug (nicht sinkend). Erhält das Flugzeug also eine Abkürzung von 12 Meilen (ca. 3 Minuten) sind das auch 100 kg. Dass ein A330 da mehr einspart ist glaube ich jedem klar.
Außerdem möchte ich gerne mal sehen wie die SAS einen solchen "grünen Anflug" z.b. in FRA durchführt. Am grünen Tisch geht das, in Wirklichkeit aber nicht praktikabel. Dort ist einfach zu viel Verkehr, als dass jedes Flugzeug schon "42 min" vorher die verbleibenden Trackmiles gesagt bekommt und dann jedes Flugzeug den für sich optimalen Descentpfad fliegt.

Das stinkt also alles wieder nach einer Werbekampange unter dem Deckmäntelchen "Umwelt und CO2 Ausstoss".

Trotzdem natürlich meinen größten Respekt den Piloten und dieser wunderbaren Firma die das Unmögliche vollbracht haben und den Airbus "fully managed" mit 100 kg Spritersparnis in Stockholm gelandet haben. Kann schließlich auch meine Oma wenn man ihr sagt welchen Knopf sie drücken muss. Leider hätten diese Crew die Abkürzung "direct 10 Miles Final" nicht akzeptierne können, weil ihr Flight Management Computer ihnen dann gesagt hätte: "5000 ft high" oder "Drag required".

Ich möchte auch herausheben, dass alle Piloten versuchen ein bisschen Kerosin zu sparen indem Anflüge sinnvoll geplant werden und nicht noch zehn Meilen mit Fahrwerk und Klappen draußen im Level Flight geflogen wird und der Kerosinverbrauch sich auf 4000 kg pro Stunde verdoppelt.

Grüße,
ein auch grüner Flieger
Beitrag vom 12.12.2007 - 11:04 Uhr
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Was, der Kommentar mit Grasnarbe soll, hab ich jetzt nicht verstanden.
Jets sinken eigentlich immer mit Leerlauf. Und daß am Ende des Sinkflugs eine Bahn kommt ist Ziel der Ausbildung.
Gefährlich ist CDA auf jeden Fall nicht.
CDA gibt es übrigens auch in FRA - wurde mit den RNAV-Transitions eingeführt. Wird aber nicht verwendet, weil die Flieger wahrscheinlich für die Lotsen zu unterschiedliche Sinkprofile fliegen.
Übrigens zu hoch gibt es nicht nur zu nahe dran! :-)))
Beitrag vom 12.12.2007 - 11:18 Uhr
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Also alte Generation 737-200 und 727 hatten zwar einen PDC (performance data computer) aber ich hab noch CPT erlebt die erst zufrieden waren, wenn die Sicherung für das Ding gezogen waren.
Also kann alte 737 - meinte nicht X - das nicht selber.
Beitrag vom 12.12.2007 - 12:28 Uhr
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Scheint in PER das Standardverfahren für Anflüge aus dem Norden zu sein. CX A330 Anflug im Gleitflug für über eine halbe Stunde. Die ganze Zeit kerzengerade auf die Bahn zu.
Ok. Viel los ist da selten...
Beitrag vom 12.12.2007 - 16:40 Uhr
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[quote]noch ein Grund mehr eine Startbahn in FRA zu bauen...[/quote] Eins nach dem anderen, erst muss mal die neue Landebahn gebaut werden dürfen.
Beitrag vom 12.12.2007 - 18:22 Uhr
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Was ist denn bitte so revolutionär und neu an einem CDA??? Das ist das Optimum, das bekommt man doch schon in der Flugschule eingetrichtert... leider viel zu selten ausführbar, dank ATC-Restrictions.
Beitrag vom 12.12.2007 - 18:24 Uhr
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[quote]Was ist denn bitte so revolutionär[/quote]
Hast Du doch selber geschrieben:
[quote]selten ausführbar, dank ATC-Restrictions[/quote]
Beitrag vom 14.12.2007 - 19:25 Uhr
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Ist ja alles schön und gut, aber SAS sollte erstmal Ordnung in ihren eigenen Reihen bekommen. SAS Ground Service, SAS Technical Service und der Cargo Bereich sollen nämlich aus dem Konzern raus. Davon spricht keiner. 9000 Angestellte, allein in Norwegen, stehen vor einer ungewissen Zukunft. Aber zu solchen Quatsch werden Gelder verschwendet, um in der Welt, als erste Airline zu stehen, die sich für die Umwelt sorgt. Besser wäre weniger Flugzeuge und den Einbau der neuen Motoren, mit weit aus weiniger CO2,zu investieren.
Beitrag vom 14.12.2007 - 19:49 Uhr
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Warum soll die Airline darüber berichten lassen? Den Fachleuten ist es bekannt und selbst die alten Fliegen werden bestimmt auch bald eine passende Mailadresse bei gmx.sk für die Katzen einrichten.
Beitrag vom 16.12.2007 - 14:00 Uhr
UserGast
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toll
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