Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / SIA A380 landet nach Druckabfall in ...

Beitrag 1 - 15 von 32
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 06.01.2014 - 17:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ups! Aber besser zu früh ausgelöst als nie. Leider gibt´s bei AV-Herald noch keine Details zu lesen.
Beitrag vom 06.01.2014 - 18:15 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Warum zu früh ausgelöst ? Gesund sieht die Tür nicht aus...

 http://singaporeseen.stomp.com.sg/singaporeseen/this-urban-jungle/sq-flight-makes-emergency-landing-in-azerbaijan-after-loud-noise-heard-from-plane
Beitrag vom 06.01.2014 - 18:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
Zu früh wird es wahrscheinlich nicht gewesen sein. War so auch nicht gemeint. Klar, wenn die Cabin Leak Rate unterschritten wurde, wird ausgelöst. Aber auf welchem Bild erkennt man denn eine ungesunde Tür? Das Bild gibt es für mich nicht her.

 http://avherald.com/h?article=46e1dcdb&opt=0

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2014 19:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.01.2014 - 19:03 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Bild 1 in der Gallery,oder hier etwas größer:

 http://www.pprune.org/rumours-news/531316-sq-a380-emergency-landing-baku-due-low-cabin-pressure.html#post8249402

Beitrag vom 06.01.2014 - 19:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich gebe Dir recht. Auf dem größeren Bild sieht es wirklich nicht so aus wie es sein sollte. Danke für den Link!

auch interessant zu lesen

 http://www.bbc.co.uk/news/business-25618122

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2014 19:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.01.2014 - 11:49 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Warum zu früh ausgelöst ? Gesund sieht die Tür nicht aus...

 http://singaporeseen.stomp.com.sg/singaporeseen/this-urban-jungle/sq-flight-makes-emergency-landing-in-azerbaijan-after-loud-noise-heard-from-plane

Das ist nichts weiter, als ein aus der Führung gerutschter, Plastik Slider hinter dem sich vermutlich der arming Hebel für die Slide befindet. ;-) . Die können halt mal aus der Führung rutschen.

Zum Druckabfall wird wohl, wie in den meisten Fällen, eine Fehlfunktion der Cabin Pressure Regulator oder eines Outflow Valves geführt haben. Ab und an versagt halt mal so ein Teil.


Beitrag vom 07.01.2014 - 12:13 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)


Das ist nichts weiter, als ein aus der Führung gerutschter, Plastik Slider hinter dem sich vermutlich der arming Hebel für die Slide befindet. ;-) . Die können halt mal aus der Führung rutschen.


Nein,das ist das window blind was sich zusammen mit der dünnen Scheibe (Verkleidungsseitig) dem entweichenden Druck beugen mußte.

Zum Druckabfall wird wohl, wie in den meisten Fällen, eine Fehlfunktion der Cabin Pressure Regulator oder eines Outflow Valves geführt haben. Ab und an versagt halt mal so ein Teil.


Nochmal Nein.Das upper cover plate (es darf auch ohne geflogen werden) hat sich mit einem Teil der Struktur gelöst, und damit zum Druckverlust geführt.
Beitrag vom 07.01.2014 - 14:35 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)


Das ist nichts weiter, als ein aus der Führung gerutschter, Plastik Slider hinter dem sich vermutlich der arming Hebel für die Slide befindet. ;-) . Die können halt mal aus der Führung rutschen.


Nein,das ist das window blind was sich zusammen mit der dünnen Scheibe (Verkleidungsseitig) dem entweichenden Druck beugen mußte.

Zum Druckabfall wird wohl, wie in den meisten Fällen, eine Fehlfunktion der Cabin Pressure Regulator oder eines Outflow Valves geführt haben. Ab und an versagt halt mal so ein Teil.


Nochmal Nein.Das upper cover plate (es darf auch ohne geflogen werden) hat sich mit einem Teil der Struktur gelöst, und damit zum Druckverlust geführt.

Danke für die Info, des wegen schrieb ich auch vermutlich. Habe es auch gerade bei AVH gelesen. Soll eine defekte Türdichtung gewesen sein, die sehr laute Geräusche machte. Man landete vorsorglich, wie man aus dem gleichen Grund die Sauerstoffmasken auslöste.
Also kein starker, schlagartiger Druckverlust sondern laute Geräusche von der Tür und darum die Ausweichlandung.

Interessant ist, warum flog man mit diesem Problem fast 10 Stunden, um dann nach Baku auszuweichen? Laut der Aussage von Passagieren, traten diese lauten Geräusche kurz nach dem Start in London auf.
Da wird sich die Crew noch ein paar Fragen gefallen lassen müssen.


Dieser Beitrag wurde am 07.01.2014 14:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.01.2014 - 15:58 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)


Danke für die Info, des wegen schrieb ich auch vermutlich. Habe es auch gerade bei AVH gelesen. Soll eine defekte Türdichtung gewesen sein, die sehr laute Geräusche machte. Man landete vorsorglich, wie man aus dem gleichen Grund die Sauerstoffmasken auslöste.
Also kein starker, schlagartiger Druckverlust sondern laute Geräusche von der Tür und darum die Ausweichlandung.

Naja,wegen einer defekten Dichtung die laute Geräusche macht wird man in der Regel nicht auf die Art
nach Baku ausweichen.
Wenn die unten verlinkten Bilder von der 9V-SKE stammen,gab es einen richtigen Druckverlust.
Auch wurde schon mit sealer probiert die Geräusche der cover plate in den Griff zu kriegen.
Leider eine Fehleinschätzung,da von der Außenhaut der Tür ca 5cm abgerissen sind und zusammen mit
dem cover plate im Wind geflattert haben.Die eigentliche Dichtung befindet sich noch am abgerissenen Teil.

Die vermutlich folgende AD macht bei 16 Türen pro Flieger richtig Spaß...

 http://www.pprune.org/rumours-news/531316-sq-a380-emergency-landing-baku-due-low-cabin-pressure-4.html#post8250767
Beitrag vom 07.01.2014 - 20:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ Düse danke für den Link!

Von den Bildern her müsste es die Tür 3L im Maindeck sein. Das "R" auf dem Bild gehört zum linken Schriftzug von "Airlines"

Also bei dieser Beschädigung hat wohl wirklich mehr als nur etwas durch eine Dichtung abgepfiffen ...
Der im Bild sichtbare vordere Bereich des Coverplates lag voll im Wind und hat sich dadurch nach hinten aufgebogen und dabei anscheinend ein ca. faustgroßes Loch in die Außenhaut der Tür gerissen. Man kann im unteren Bild gut ein Loch erkennen. Der kleine bräunliche Fleck im blauen Streifen zeigt die innere Struktur der Tür.

Für mich sieht das auch so aus, als wenn das Coverplate die eigentliche Ursache war.
Beitrag vom 07.01.2014 - 21:07 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Bild 1 in der Gallery,oder hier etwas größer:

 http://www.pprune.org/rumours-news/531316-sq-a380-emergency-landing-baku-due-low-cabin-pressure.html#post8249402

Ich habe mir das von Düse gepostete Bild auch noch mal im Detail angeschaut: Nicht nur das window blind ist "aus den Fugen" geraten, sondern man sieht auch oben links, dass vermutlich eine Dichtung sich ins Kabineninnere wölbt.

Ausserdem sieht man rechts daneben bei der oberen Abdeckung - und zwar unterhalb der unteren beiden Nieten/Befestigungen - dass die Abdeckung abgeknickt ist. Entsprechend sieht die Fuge zwischen dieser Abdeckung und der darunter befindlichen Abdeckung auch leicht wellenförmig aus (oder ist das bei der A380 so normal? Habe halt noch nie im A380 gesessen)

Gruss aus WAW
Beitrag vom 08.01.2014 - 19:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ 1. FC Köln:
Die wellenförmige Deformation ist natürlich nicht der nominale Zustand der Türverkleidung. Genau auf der Höhe, scheint die Tür von außen eine Beschädigung im vorderen Bereich der Tür-Außenhaut zu haben (siehe Bilder im vorherigen Link von Düse). Die Verformung der Türverkleidung stammt vom Druckverlust in dem Bereich.
Beitrag vom 10.01.2014 - 20:11 Uhr
User
User ( Beiträge)
Beim Avherald sind 2 Bilder eingestellt, die die Beschädigung gut zeigen. Die Türaußenhaut ist eingerissen und hat eine beträchtliche Öffnung verursacht. Auch der obere Teil der Türdichtung ist abgerissen. Der dadurch entstandene Druckverlust und die Geräuschkulisse wird wohl schon was größer gewesen sein. In dem Bereich möchte ich nicht gesessen haben ...

Was man aber auch auf dem ersten Bild erkennen kann, ist ein dunkler Rand am oberen Türrahmen, wo das Coverplate nominal am Rumpf anliegt. Das ist für mich keine Lackbeschädigung. Hier hat man wohl im Vorfeld versucht mit einer Dichtungsmasse die Tür ruhig zu stellen. Dort gibt es nominal keine Sealnaht aus Dichtungsmasse!
Die Tür M3L ist regulär nur ein Notausstieg. Wird also im Service nicht genutzt. Vielleicht hat man versucht sie so abzudichten, anstatt eine langwierige Maintenance durchzuführen um die Tür vernünftig nachzustellen ...
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Aus meiner Sicht ein reines Problem seitens der Airline.

 http://avherald.com/h?article=46e1dcdb&opt=0
Beitrag vom 11.01.2014 - 11:09 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)

Was man aber auch auf dem ersten Bild erkennen kann, ist ein dunkler Rand am oberen Türrahmen, wo das Coverplate nominal am Rumpf anliegt. Das ist für mich keine Lackbeschädigung. Hier hat man wohl im Vorfeld versucht mit einer Dichtungsmasse die Tür ruhig zu stellen. Dort gibt es nominal keine Sealnaht aus Dichtungsmasse!
Die Tür M3L ist regulär nur ein Notausstieg. Wird also im Service nicht genutzt. Vielleicht hat man versucht sie so abzudichten, anstatt eine langwierige Maintenance durchzuführen um die Tür vernünftig nachzustellen ...
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Aus meiner Sicht ein reines Problem seitens der Airline.

 http://avherald.com/h?article=46e1dcdb&opt=0

Für mich ganz klarer Material oder Design Fehler!
Beitrag vom 11.01.2014 - 12:44 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
> > Aus meiner Sicht ein reines Problem seitens der Airline.

 http://avherald.com/h?article=46e1dcdb&opt=0

Für mich ganz klarer Material oder Design Fehler!

@Flugzeugschrauber
Deinen Beiträgen weiter oben hätte ich jetzt nicht unbedingt entnommen, dass hier ein Material/Designfehler vorliegt, sondern eher, das sowas schon mal vorkommen könnte. Kannst Du das näher erläutern? Du scheinst ja hier Fachwissen zu haben.

1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »