Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / SNCF will mit schnelleren Zügen Air...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 17.12.2007 - 22:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wenn die SNCF die Zeitverkürzung realisieren kann dann bin ich sehr optimistisch,daß viele Fluggäste auf die Schiene umsteigen. Obwohl ich sehr gerne fliege finde ich auf innerdeutschen Strecken die Fahrt mit dem ICE entspannender und letztendlich zügiger(wegen der Bahnhöfe in den Stadtzentren). Allerdings ist die unpünktlichkeit der Bahn im Regio-Verkehr trotzdem sehr blamabel für das Image der Bahn und sehr ärgerlich für uns Kunden!


Mfg

Sami
Beitrag vom 18.12.2007 - 17:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wie will die SNCF das denn hinbekommen?
Die Strecke Paris-Bordeaux ist nur zu einem Drittel Neubaustrecke, d.h. für 300 km/h und mehr ertüchtigt. Eine Beschleunigung auf 360 km/h würde knappe 15 min Zeitersparnis bringen. Um die fast 600 km in 2 h zu schaffen, benötigt man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 300 km/h, das geht nur mit einem Neubau der restlichen fast 400 km - dies wäre sehr sehr teuer. Paris-Toulouse wird im TGV auch über Bordeaux gefahren, da die direkte Strecke nach Toulouse überhaupt noch nicht ausgebaut wurde.