Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Sachsen hofft auf Ryanair-Rückkehr

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 01.12.2025 - 18:09 Uhr
UserStadtfreund
User (28 Beiträge)
Klingt fast so als sei der Groschen gefallen. Ohne Verkehr keine Einnahmen, und ohne Einnahmen wird man wirtschaftlich auf keinen grünen Zweig kommen.

Und auf viel mehr als Ryanair mit schlanken Kosten und dünnen Margen braucht man in LEJ und DRS außerhalb des Türkei- und Ägyptengeschäfts in erster Instanz wohl nicht zu hoffen.

Ganz nebenbei scheint das boomende Frachtgeschäft für die MFG AG nicht allzu lukrativ zu sein.
Beitrag vom 01.12.2025 - 18:41 Uhr
UserFRAHAM
User (1270 Beiträge)
Er ist vielleicht ein Stück weiter-gerutscht, aber gefallen ist er nicht. Desolate Airports sind das Jagdrevier von Ryanair. Man könnte auch aus (eigener und fremder) Erfahrung wissen, dass man mit dieser Airline keine großen Gewinne machen wird. Die macht die Airline, aber nicht ihre "Partner".
Beitrag vom 03.12.2025 - 21:59 Uhr
Userdiver
User (224 Beiträge)
Das lässt für die Zukunft nichts Gutes erwarten. Man hat den Vertrag mit DHL zu erhöhten Gebühren bis weit in die Zukunft verlängert, aber scheinbar trotzdem nicht für den Flughafen ausreichenden Beträgen. Und Ryanair kommt sicher nur zurück, wenn es reichlich Marketingzuschüsse o.ä. gibt. Das mag zwar helfen die Fixkosten auf eine größere Anzahl von Starts/Landungen zu verteilen, wird aber kaum reichen um profitabel zu werden. Und wenn die Vergünstigungen auslaufen ist Ryanair wieder weg. Wie soll da ein dauerhaft profitables Geschäft entstehen? Und scheinbar zieht auch das Argument mit den Arbeitsplätzen nicht so, wenn sich Sachsen-Anhalt an der Dauersubventionierung nicht mehr beteiligen will.