Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Schneesturm «Nemo» lähmt New England

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 10.02.2013 - 19:47 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Nur mal ein Hinweis: Der Sturm "Nemo" ist kein Blizzard! Unter einem Blizzard versteht man einen kontientalen Kaltlufteinbruch, der seinen Ursprung im Inneren des nordamerikanischen Kontinents hat. Mit einem Blizzard sind starke Temperaturstürze verbunden und sie dauern in der Regel nicht länger als ein paar Stunden. Das Sturmtief, mit dem man es hier zu tun hat, ist ein sogenannter "Nor'easter", ein Sturm, der über dem Nordwestatlantik liegt und der zum einen bedeutend länger wütet als ein Blizzard, zum anderen aber in manchen Regionen aus wärmeres Wetter mit sich bringen kann. Nor'easter sind eigentlich für fast alle starken Wintereinbrüche an der nordamerikanischen Ostküste verantwortlich. Blizzards verirren sich dorthin eher selten - weil Blizzards auch generell recht selten sind!
Beitrag vom 10.02.2013 - 21:28 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@gyps_ruepelli,

wenn die "schreibende Zunft" über alles schreibt und sich dabei kaum um Details kümmert, dann kann man nichts anderes erwarten. Allerdings haben sich - zumindest in den USA - die Wetterleute an die Vereinfachung der Sprache angepasst:  http://w1.weather.gov/glossary/index.php?letter=b

Auch in Deutschland gibt es Tornados (und nicht Windosen), Blizzards...Wenn es mal stärker regnet, wird es schon ein Monsunregen. Starkregen klingt doch echt einfallslos!..


Dieser Beitrag wurde am 10.02.2013 22:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.02.2013 - 22:17 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Wobei doch gerade Monsun die Bezeichnung für ein ganz spezielles Windsystem ist, das eben nur in Indien vorkommt...

Ich glaube der Begriff Tornado ist hierzulande insofern gerechtfertigt als dass eine Windhose wirklich die gleiche Erscheinung ist wie ein Tornado - nur dass die geographischen Gegebenheiten in Europa so sind, dass sich solche Erscheinungen nicht so leicht bilden können. Blizzard und Nor'easter sind aber völlig verschiedene Wetterphänomene.
Beitrag vom 10.02.2013 - 22:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@gyps-ruepelli,

aber ein Tornado ist ein Wind in Nordamerika und nicht in den Europa - so wie jeder Fallwind nicht ein Föhn ist..
Früher wurde zwischen Technik und Technologie unterschieden und heute...
Beitrag vom 11.02.2013 - 07:01 Uhr
UserMABler
User (77 Beiträge)
@ gyps_ruepelli

Das mit dem speziellen Windsystem stimmt, jedoch ist dieses nicht nur auf Indien beschränkt. Außer in Indien kommt der Monsun noch in Teilen Afrikas, in Mittelamerika, im Norden Australien und in großen Teilen Südostasiens vor.

Leider lassen Journalisten immer häufiger die wissenschaftliche Genauigkeit in der Sprache vermissen. Ein Meteorologe/ Journalist, der in Deutschland bei Starkregen von Monsunregen redet, hat noch nie in den Tropen selbigen erlebt.
In meinem Fall in Singapur, Kambodscha und Vietnam, mit teils bis zu 200 l/qm/h und das einen halben Tag lang. Zumindest ich hatte in Europa nichts annähernd Gleiches erlebt.
Beitrag vom 11.02.2013 - 18:06 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Leider lassen Journalisten immer häufiger die wissenschaftliche Genauigkeit in der Sprache vermissen.
@gyps_ruepelli, MABler
Gentlemen,
mit Verlaub und zur Erinnerung, das Thema der Kurzmeldung war die Beeinträchtigung des Flugverkehrs durch den Wintersturm vom vergangenen Freitag auf Samstag.

Die Kategorie "Blizzard" stammt von Meldungen der Associated Press und vom Wall Street Journal, beides durchaus verlässliche Quellen, auch in sprachlicher Hinsicht. Umgangssprachlich ist ein Blizzard nichts anderes als ein eiskalter Wintersturm mit großen Schneemengen und orkanartigen Böen.

Zur journalistischen Sorgfalt: Da ist Verständlichkeit das oberste Gebot und Genauigkeit dort ,wo sie angebracht ist.
In einer Kurzmeldung zur Verkehrslage ist die Herkunft des Sturms (Nordeaster!?) jedenfalls völlig irrelevant.

Mit besten Grüßen aus dem tief verschneiten Wien (Definitiv KEIN Blizzard)
Bob Gedat
Aero-Red Wien
(Ehemals Boston, MA)