Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Swiss sucht 340-300 Nachfolger

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 20.04.2012 - 09:49 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
 http://www.aerotelegraph.com/swiss-sucht-nachfolger-fuer-a340-airbus

787 dürften ausgeschlossen sein. Abgesehen davon, dass sie bis 2014 nicht verfügbar wären.
350 sind ebenfalls nicht verfügbar bis 2014
380 Ein Nummer zu groß
777 Eher unwahrscheinlich im LH Verbund. An Sonsten schon eine mögliche und passende Alternative.
748 Auch eher unwahrscheinlich, da zu groß

blieben noch als Übergangslösung zur 350 z.B: gebrauchte 340-600 übrig.Diese könnten entweder aus LH Beständen übernommen werden, oder auf dem Markt aquiriert werden.

Mal sehen.
Beitrag vom 20.04.2012 - 10:15 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@MD11

Weder für 787 noch für A350 dürften bis 2014 Chancen auf Lieferung bestehen es sei denn man würde bei einem Leasingunternehmen mit Lieferslots mieten. Real halte ich eine Wahl für einen dieser Typen ohne Abstimmung bzw. sogar grundsätzlichen Entscheidung des Mutterkonzerns LH aber für nicht denkbar.

An gebrauchte A340-600 habe ich auch schon gedacht. LH hat davon 24 und zusammen mit den neuen B748 könnte die eine oder andere schon überflüssig sein. Zudem ist dieser Typ als Gebrauchtflugzeug schwer (oder gar nicht?) zu vermarkten. LH ist nahezu dazu verdammt die bis zur Schrottreife zu fliegen oder zumindest mit großem Preisabschlag zu verkaufen. Sollen die aber ja auch zum Schnäpchenpreis erhalten haben.

Da sich für wenige Flieger eine eigene techn. Basis kaum lohnt könnte das für einige Jahre auf Leasingbasis mit techn. Betreuung durch LH hinauslaufen. 748 und 380 sind wirklich zu groß und 777 erscheint mit in einer Zeit wo über 777x nachgedacht wird auch nicht wahrscheinlich.


Beitrag vom 20.04.2012 - 10:38 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Die LH wird für ihre Swiss schon paar A340-600 bereitstellen,bis ein neuer Jet lieferbar ist, denke die A350-900 ist da die richtige wahl...und könnte ab ca 2016/17 bereitstehen wenn LH in diesem Jahr bestellt....!
Das Sparprogramm der LH ist ja zu großen Teilen ausgerichtet um neues Kapital für ne große Jetorder zu beschaffen ....denn in der LH-Gruppe müssen bis 2020 ne Menge A340-300 abgelöst werden ca 40 Stück nicht zu vergessen die A340-600 muß auch irgendwann weg.....da kommen gut und gerne 15-20 Milliarden Dollar zusammen natürlich nur Brutto (Listenpreis) !
Vielleicht zur ILA 2012 aber das sind bis jetzt nur Gerüchte !

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2012 10:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2012 - 11:05 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Also die A340-600 der LH sind zwischen 3 und knapp 9 Jahren alt. Die sind also noch nicht mal abgeschrieben geschweige denn das ein Ende ihrer techn. Lebensdauer auch nur am Horizont sichtbar ist. 25 Jahre sind in dieser Hinsicht kein Maximum. Damit wäre theoretisch Zeit bis nach 2025/2030.

Die wirtschaftliche Lebensdauer hängt weitgehend vom Spritpreis ab. So lange die Erhöhung moderat bleibt ist eine dann abgeschriebene A340-600 noch lange wirtschaftlich gegenüber einem neuen Spritsparmodell für das aber hohe Kapitalkosten entstehen.

Wo sich die Kostenlinien überschneiden kann heute nur vermutet werden. Das entbindet aber nicht von der Notwendigkeit für alle Entwicklungen auf dem Gebiet gerüstet zu sein und da sind neue Modelle auf keinen Fall zu vermeiden denn Kerosin kann in ungeahnte Höhen steigen und alternative Kraftstoffe mögen zwar funktionieren aber von der Kostenseite sieht es wohl derzeit eher trübe aus.

PS: Zwei A340-300 gehen übrigens noch im April bei LH in den operativen Ruhestand.

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2012 11:09 Uhr bearbeitet.