Beitrag vom 20.04.2012 - 09:49 Uhr
http://www.aerotelegraph.com/swiss-sucht-nachfolger-fuer-a340-airbus
787 dürften ausgeschlossen sein. Abgesehen davon, dass sie bis 2014 nicht verfügbar wären.
350 sind ebenfalls nicht verfügbar bis 2014
380 Ein Nummer zu groß
777 Eher unwahrscheinlich im LH Verbund. An Sonsten schon eine mögliche und passende Alternative.
748 Auch eher unwahrscheinlich, da zu groß
blieben noch als Übergangslösung zur 350 z.B: gebrauchte 340-600 übrig.Diese könnten entweder aus LH Beständen übernommen werden, oder auf dem Markt aquiriert werden.
Mal sehen.
Beitrag vom 20.04.2012 - 10:15 Uhr
Beitrag vom 20.04.2012 - 10:38 Uhr
Die LH wird für ihre Swiss schon paar A340-600 bereitstellen,bis ein neuer Jet lieferbar ist, denke die A350-900 ist da die richtige wahl...und könnte ab ca 2016/17 bereitstehen wenn LH in diesem Jahr bestellt....!
Das Sparprogramm der LH ist ja zu großen Teilen ausgerichtet um neues Kapital für ne große Jetorder zu beschaffen ....denn in der LH-Gruppe müssen bis 2020 ne Menge A340-300 abgelöst werden ca 40 Stück nicht zu vergessen die A340-600 muß auch irgendwann weg.....da kommen gut und gerne 15-20 Milliarden Dollar zusammen natürlich nur Brutto (Listenpreis) !
Vielleicht zur ILA 2012 aber das sind bis jetzt nur Gerüchte !
Dieser Beitrag wurde am 20.04.2012 10:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2012 - 11:05 Uhr
Also die A340-600 der LH sind zwischen 3 und knapp 9 Jahren alt. Die sind also noch nicht mal abgeschrieben geschweige denn das ein Ende ihrer techn. Lebensdauer auch nur am Horizont sichtbar ist. 25 Jahre sind in dieser Hinsicht kein Maximum. Damit wäre theoretisch Zeit bis nach 2025/2030.
Die wirtschaftliche Lebensdauer hängt weitgehend vom Spritpreis ab. So lange die Erhöhung moderat bleibt ist eine dann abgeschriebene A340-600 noch lange wirtschaftlich gegenüber einem neuen Spritsparmodell für das aber hohe Kapitalkosten entstehen.
Wo sich die Kostenlinien überschneiden kann heute nur vermutet werden. Das entbindet aber nicht von der Notwendigkeit für alle Entwicklungen auf dem Gebiet gerüstet zu sein und da sind neue Modelle auf keinen Fall zu vermeiden denn Kerosin kann in ungeahnte Höhen steigen und alternative Kraftstoffe mögen zwar funktionieren aber von der Kostenseite sieht es wohl derzeit eher trübe aus.
PS: Zwei A340-300 gehen übrigens noch im April bei LH in den operativen Ruhestand.
Dieser Beitrag wurde am 20.04.2012 11:09 Uhr bearbeitet.