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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / TAP-Crew vergisst Passagiere im verk...

Beitrag 1 - 15 von 18
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Beitrag vom 24.07.2012 - 07:16 Uhr
Userjbo18
User (1 Beiträge)
dass sich vier ihrer Passagiere noch versehentlich im Bus für einen Swissair-Flug befanden.

Beim Grounding vor 10 Jahren nicht umgebucht und dann samt Bus in einem entlegenen Winkel des Flughafens vergessen? ;-)
Beitrag vom 24.07.2012 - 09:43 Uhr
UserS1138
User (1 Beiträge)
Naja, falsch übersetzt. In der Quelle ist von "Swiss aircraft" die Rede
Beitrag vom 24.07.2012 - 10:15 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
dass sich vier ihrer Passagiere noch versehentlich im Bus für einen Swissair-Flug befanden.

Beim Grounding vor 10 Jahren nicht umgebucht und dann samt Bus in einem entlegenen Winkel des Flughafens vergessen? ;-)
Oh my goodness, danke für den humorigen Hinweis. Swiss natürlich, nicht Swissair,
Gruß
Bob Gedat
red Wien
Beitrag vom 24.07.2012 - 12:49 Uhr
Userbootsmann
User (1 Beiträge)
Wann denn nun: Freitag oder am 19. Juli?
Beitrag vom 25.07.2012 - 10:44 Uhr
Userreader@yopmail.com
User (10 Beiträge)
entweder hat der Rampagent beim Abschluss gelogen oder der Kapitän hat den Flug angetreten(die Paxe hatten doch Gepäck an Bord oder?)mit fehlenden Paxen aber zuviel Gepäck!
Da gibt es nur die fristlose Kündigung wegen Gefährdung der Luftsicherheit!!!
Beitrag vom 25.07.2012 - 12:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Frage ist doch, wie kommen TAP Passagiere in den Bus des Swiss Fluges.

Unstrittig, dass die Passagiere wohl auf eine Außenposition zum Flieger gebracht wurden. Sowohl der Rampagent als auch der Kapitän dürften sich zu dieser Zeit am Flugzeug befunden haben und nicht am Gate, wo die Passagiere den falschen Weg eingeschlagen haben. Warum das genau passiert ist, wissen wir nicht.

Der letzte Passagierbus nimmt den Abschluss vom Gate mit zum Flugzeug und übergibt es dem Rampagenten. Die Zahlen stammen vom Gate und nicht vom Rampagenten. Dieser hat also nicht gelogen. Der Kapitän muss sich ebenfalls auf die übermittelten Zahlen verlassen.

Ihr Ruf nach der fristlosen Kündigung von Kapitän und/oder Rampagent ist also völlig unangebracht.

Einzig die Cabin Crew hätte es merken können (müssen). Die kriegen ebenfalls den Abschluss mitgeteilt. Wenn laut Abschluss drei Plätze frei bleiben müssten, aber es sind zehn Plätze frei, dann sollte man wach werden. Allerdings sind manchmal noch Passagiere auf der Toilette oder stehen irgendwo noch im Gang um mit anderen Mitreisenden zu reden. Das macht es mitunter etwas schwieriger den Überblick zu bewahren. Man hätte es aber dennoch vor dem Abheben merken sollen. Noch blöder ist es wenn der Flieger nur halb voll ist ...

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2012 12:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2012 - 16:08 Uhr
Userreader@yopmail.com
User (10 Beiträge)
nach Jahrzehnten im Cockpit kann ich nur wiederholen :solche Leute haben im Flugbetrieb nichts zu suchen !!!
Beitrag vom 25.07.2012 - 16:18 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich frage mich im Moment, ob Ihr "Cockpit" in Wirklichkeit auf dem Rummelplatz gestanden hat ...
Also wie ein Insider klingen Sie nicht gerade ...
Wo sind Sie denn jahrzehntelang geflogen?
DO28 bei der Bundeswehr?


Dieser Beitrag wurde am 25.07.2012 16:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2012 - 17:50 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
lassen wir das persönliche mal beiseite.
in meinen jahrzehnten jedenfalls ging die reportkette immer ops-ramp agent-cockpit/cabin. cabin hat pax gezählt und an cockpit die nasen bestätigt (oder eben nicht). differenz gilt ja nicht. in dem fall wurde nachmal gezählt und mit ramp/ops gegengeprüft. anscheinend hat diese gegenkontrolle nicht stattgefunden...

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 25.07.2012 - 18:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und die aktuelle Passagierzahl kommt vom Gate.
Klar kann Ops auch jederzeit ins System gucken und bei Bedarf das Loadsheet anpassen (Zuladung umplanen usw). Aber wie viele Passagiere tatsächlich am Gate vorbeigegangen sind, weiß allein das Gate-Personal. Und nur von dort kommt die aktuelle Information. Und nur von dort kommt auch der Bus-Zettel (Abschluss).
Wie danach vier Passagiere den falschen Bus nehmen, wird mit Sicherheit zu klären sein und dies wird bestimmt auch stattfinden.
Der Schrei nach Entlassung des Kapitäns oder Rampagenten zeugt jedenfalls nicht von irgendwelcher Sachkompetenz.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2012 18:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2012 - 18:54 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Die actual SOBs (souls on board) wird mit allen Last Minute Änderungen (+/- Zusteigern, Connecting Flight-PAX, usw.) letztlich als Soll vom Ramp-Agenten mitgeteilt, die Kabine zählt alles durch. Solange SOLL und IST auseinander liegen wird gezählt bzw. Informationen kontrolliert. Bisschen fragwürdig ist das schon...

Aber Murphy kann auch hier zuschlagen. Wenn ein um 3 Personen falsches Soll genannt wird, und die Kabine sich ausgerechnet um 3 verzählt hat (nichts ist unmöglich), dann hätte sich niemand an der Diskrepanz gestört... - wer weiss.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2012 18:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2012 - 19:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Würde mal sagen, hier wurde gar nicht gezählt. Keine Ahnung, ob das überhaupt bei jeder Airline Standard ist.
Das erwähnte "Soll vom Rampagenten" ist der Gate-Abschluss. Wie der Name schon sagt, kommt er vom Gate.

Solange SOLL und IST auseinander liegen wird gezählt bzw. Informationen kontrolliert. Bisschen fragwürdig ist das schon...

Wenn das genau so gemacht würde, wäre es ja OK. Dann wäre die Diskrepanz ja auch aufgefallen. Setzt aber wiederum ein generelles Zählen an Bord voraus.

Entweder hat man sich dann an Bord verzählt oder am Gate falsch zusammengerechnet oder falsch auf den Buszettel übertragen oder man konnte es nicht eindeutig lesen oder an Bord wurde gar nicht gezählt oder sonst was. Muss immer noch geklärt werden, wie die Passagiere in den falschen Bus steigen konnten ...

Ich würde den Rampagenten noch nicht entlassen ... ;-)

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2012 19:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.07.2012 - 12:29 Uhr
Userreader@yopmail.com
User (10 Beiträge)
@Nogger: XXXXXXXXXXX ohne jeglichen Sachverstand!

Es geht mir nicht um Passagiere im falschen Bus und das Versagen aller Beteiligten,sondern darum,dass ein Flugzeug mit Gepäck von Passagieren gestartet ist,die nicht an Board waren!
Ich bin niemals mit falschen Zahlen gestartet und habe mehrfach eine Gepäck ID machen lassen(alles Gepäck und Passagiere von Board,jeder Passagier deutet auf sein Gepäck-was übrig blieb kam nicht an Board)
Es gab einige Abstürze durch Bomben im Gepäck von Passagieren ,die nicht an Board waren.Alle wären durch sorgfältigere und verantwortungsvollerer Arbeit der Verantwortlichen verhindert worden.
________
MOD-Edit:

Hab mal beleidigende Inhalte entfernt, bitte in Zukunft den Umgangston wahren - auch wenn man sich über die Ansichten anderer echauffiert.

Besten Dank,

Reynolds

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2012 12:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.07.2012 - 14:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
Also: Fehlende Passagiere und unbegleitetes Gepäck gehören schon irgendwie zusammen. Auch wenn Sie das in Ihren "Jahrzehnten im Cockpit" offenbar niemals realisiert haben.
Ob Sie jemals mit falschen Zahlen gestartet sind, weiss letztendlich nur der liebe Gott. Ich glaube Ihnen mal, dass Sie niemals absichtlich mit falschen Zahlen vom Rummelplatz abgehoben haben.
Um was es Ihnen hier persönlich geht, ist ebenfalls völlig Wurscht. Die Überschrift des Themas nochmal zur Erinnerung:
TAP-Crew vergisst Passagiere im falschen Bus
Was eine Bag ID ist, dürfte ebenfalls jeder hier wissen. Gibt es immer mal wieder zu sehen auf den Airports.

Liebe Grüße von dem ohne jeglichen Sachverstand ...

Beitrag vom 31.07.2012 - 14:09 Uhr
Userreader@yopmail.com
User (10 Beiträge)
@Reynolds,sorry den XXX Fehlgriff ,aber wenn man hinter einer Schlagzeile nicht das eigentliche Problem erkennt,kann ich keinen Sachverstand erkennen und der Herr Nogger scheint auch noch ein Problem mit Cockpitpersonal zu haben.Deshalb werde ich mich hier verabschieden
Danke für die Bearbeitung.
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