Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Taiwan: ATR-72 mit 58 Personen stür...

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Beitrag vom 04.02.2015 - 09:09 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Mein Beileid für Crew und Pax !

Wo sind sie denn nun, die Teilnehmer hier , die meinen man findet immer einen der es für weniger macht, man kann die Schulung reduzieren, und auch bis 65 fliegen, es gibt genug Piloten auf dem Markt ?
Auch beliebt: Die Geschäftsführungen in EU sind auf dem richtigen Kurs mit Ihren allemsamt Einsparungen, ewil wir müssen mit den Kosten ja weltweit ( also auch mit Südostasien z.B und AFI) mithalten

Auch wenn man hier noch nichts weiss, 2x Absturz mit 2x Technikversagen? Nee eher nicht. Lottogewinn wahrscheinlicher.
Das nur in dieser Firma. Lion und Tiger nagelneue Flieger versenkt. Gravierende Pilotenfehler.

Sich an LH BOG abarbeiten, weil man ins Grass rollte, aber Bilbao unter den Tisch fallen lassen usw.

Nicht, dass ich meine, dass ein hohes Gehalt automatisch Unfälle verhindert, oder ein niedriges Unfälleschürt, aber die Summe an Geld, die ein Unternehmen aufwendet für den Flugbetrieb ( Gehälter, Schulungen etc ) unterscheiden doch am Ende über den Verlauf -> Ausbildung, Standard und auch das Personal, das man einkauft.

Das kann man in allen Statistiken nachschauen.

Im übrigen zu den Debatten EIGBNUNGSTEST und auch ein Affe kann fliegen:

ein CPT bei Thai auf A380 verdient im Monat 2500 Euro ( diese Zahl weil ich es aus einen Jumpmitflug dort weiss ), das ist Top für ein Land wo der Durchschnitt bei 300 Euro im Monat liegt ( m Studiumsabschluss ). Also Faktor 10. Ähnlich hierzulande, wo sich jeder aufgeifert. Schulungen a la LH. Thai ist relativ sicher, taucht kaum in Unfällen auf.

Im Rest Südostasiens noch oftmals drunter, zwar oft höher als Landesdurchschnitt, aber Ergebnis: Google Lion Air, Tiger, etc.
Personal mäßig ausgebildet, aus allen Ländern zusammengesucht. Es gibt halt auch genug Piloten, die zwar welche sind, aber nicht ohne Grund durch gewisse Highclasscarrierscreenings durchfallen.

Ist mal abgesehen von ein paar Knalltüten, die es überall ( auch bei LH ) gibt, doch was dran am Screening, denn Gehalt scheint es alleine auch nicht zu machen.

Wollen wir wirklich, dass alle Airlines in der EU nun auf BILLIG machen, weil das der neue Standard wird/ ist ?
Dazu sei nich gesagt, dass auch bei Ryanair und Easyjet die Gehälter nicht so tief sind, wie Sie wohl alle glauben mögen. Ryanair liegt z Zt teilweise höher als LH Einstiegsgehalt LH !
Rechnet man dann noch Steuerabgaben und Sozialabgaben in BRD dazu, kenn ich genug Kollegen, die lieber dort weiterfliegen ( weil sie da mal wg Einstellungsstop angefangen hatten ) als zu Lh nun die gültige Bewerbung zu nehmen.



Dieser Beitrag wurde am 04.02.2015 09:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.02.2015 - 09:52 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Seit wann stellt Raynair wieder Piloten ein?
Raynair schliesst doch nur/meist Verträge mit Gesellschaften ab, die dann die Piloten stellen.
Deshalb kümmert sich Raynair auch nicht um die soziale Absicherung dieser Piloten.


Beitrag vom 04.02.2015 - 13:27 Uhr
Userguenni777
User (14 Beiträge)
Boeing757767

Du hast doch echt ein Problem , oder ?

So eine Tragödie ( wo noch keiner die Hintergründe kennt ) zu einem Statement zu nutzen um (zum x-ten Mal) auf Deine Unterbezahlung und Deine überragenden Eignungen hinzuweisen -

wie hast Du nur den psychologischen Eignungstest mit solchen Minderwertskomplexen bestehen können ???
Beitrag vom 04.02.2015 - 13:27 Uhr
Userolum_04
User (72 Beiträge)
Also ich finde die Kritik an der Aero Redaktion hier oft überzogen, aber dass ein flame-out kein Triebwerksbrand ist, könnte selbst Luftfahrtinteressierten Laien bekannt sein. Dass andere große Medien es so schreiben ist keine Überraschung..

Obwohl, Flamme-Aus, wie kann man denn da überhaupt auf nen Brand kommen???

Mein Beileid an alle Betroffenen. Schreckliches Video und traurig, dass solche Unfälle heutzutage noch passieren.

Beitrag vom 04.02.2015 - 14:06 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (200 Beiträge)
Lieber Boeing757767,

das ist ja ein klassisches Eigentor, der Beitrag sollte gelöscht werden, denn er bringt alles, was die LH-KollegInnen als Begründung für ihre Bezahlung in Verruf, schade!

Buslover
Beitrag vom 04.02.2015 - 14:12 Uhr
UserAJO
User (5 Beiträge)
Eigentlich ist die Berichterstattung hier doch recht profimäßig.
Aber die Redaktion sollte schon wissen was ein flame out ist und was ein
Triebwerksbrand ist!!Ansonsten sollt man wie immer keine voreiligen
Schlüsse ziehen.
Beitrag vom 04.02.2015 - 15:30 Uhr
Usermagic_carpet
User (37 Beiträge)
Bei Feuer hätte das Triebwerk vermutlich noch genügend Schub ach ne...Torque! geliefert um es dann in Ruhe (ab 400ft) abzuschalten.
Geht der Motor jedoch einfach so direkt nach dem Start in geringer Höhe aus und der Propeller geht nicht automatisch, wie er sollte, in Segelstellung hat man ein echtes Problem. Das ist der einzige Fall glaube ich, der sofortiges Handeln auch unter 400ft erfordert, nämlich manuelles "feathern" (Segelstellung).
Auch mit Propeller in Segelstellung dürfte eine beladene ATR kaum mit mehr als 500ft/min steigen. Dreht der kaputte Motor auf kleinster Steigung mit, gehts abwärts.
Denke man kann auf dem Foto ganz gut sehen, das der linke Prop eine kleine Steigung hat. Aus dem Video mit dem heftigen abkippen nach links schliesse ich, dass der linke Motor aus war, also in Segelstellung hätte sein müssen.
Beitrag vom 04.02.2015 - 16:21 Uhr
Userlightjay
User (89 Beiträge)
Das rollen nach links muss nicht zwingend mit den Props zu tun haben. Immerhin kam die ATR recht waagerecht durch die Hochhausschlucht manövriert und man kann im Review von flight radar die Flugbahn gut verfolgen. Für mich sieht dass eher nach einer "Heldentat" der Piloten aus noch zwingend den Fluss "zu treffen" und nicht die Häuser auf der anderen Seite in Flugrichtung...

Meine Gedanken sind bei den Opfern!

Eine Bemerkung zu dem Kommentar dass die Berichterstattung recht profimäßig ist... Der Name des Flusses wurde von "in einen Fluss" ja gerade nachgebessert, wenn auch spät. Aber
"...kurz nach dem Start vom Songshan-Flughafen in der Innenstadt gegen eine Brücke gekracht... Ist so auch nicht richtig. Wenn dann gestreift und vor allem gestürzt! Klingt ja fast so als hätte sich am Ende der Runway plötzlich ein Brücke befunden. Tztztz
Beitrag vom 04.02.2015 - 18:50 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
@757767

Ich würde behaupten dass wenn es einen Zusammenhang zwischen Pilotengehältern und Sicherheit gibt, dieser eher negativ ist. Also weniger Gehalt mehr Sicherheit. Einfach weil dann weniger Söldner fliegen und mehr Leute, die mit Herzblut dabei sind und um jeden Preis Pilot sein wollen. Eher glaube ich allerdings das es für die Sicherheit völlig irrelevant ist wie viel ein Pilot verdient.
Beitrag vom 04.02.2015 - 19:10 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@757767

Ich würde behaupten dass wenn es einen Zusammenhang zwischen Pilotengehältern und Sicherheit gibt, dieser eher negativ ist. Also weniger Gehalt mehr Sicherheit. Einfach weil dann weniger Söldner fliegen und mehr Leute, die mit Herzblut dabei sind und um jeden Preis Pilot sein wollen. Eher glaube ich allerdings das es für die Sicherheit völlig irrelevant ist wie viel ein Pilot verdient.

Ich glaube er wollte nur darauf hinweisen,dass die Airlines mehr Geld für das Training und die Sicherheit der Piloten ausgeben sollen.Was nützen einem die neusten Maschinen,wenn die Piloten damit nicht umgehen können.Das Gehalt spielt eher weniger die Rolle.

Was viel verheerender und weniger beachtet wird ist,dass das Pay-To-Flyer-System immer mehr zunimmt.Insbesondere in Asien.Lion Air,Air Asia etc..stellen First Officers in der Regel so ein ,dass ein Typerating Vorraussetung ist.Das heißt 80.000 € für die frozen ATPL+ 30.000 € für das Typerating muss man da als junger Pilot aufbringen.Das ist Geld welches man nicht hat.Auf diese Weise sammeln diese Piloten dort Flugstunden,um zu den großen Airlines wie TK,EK,QR oder EY wechseln zu können.Aber Gelegenheit für die Rückzahlung bleibt wenig.Oft landet man auch in der Privatinsolvenz.

Ryanair oder auch vor allem Easyjet muss man in Schutz nehmen.Die verlangen schon eine gewisse Anzahl an Flugstunden,um sich bewerben zu können.
Beitrag vom 04.02.2015 - 21:00 Uhr
Userdhu1976
User (24 Beiträge)
Mein Beileid für Crew und Pax !

Wo sind sie denn nun, die Teilnehmer hier , die meinen man findet immer einen der es für weniger macht, man kann die Schulung reduzieren, und auch bis 65 fliegen, es gibt genug Piloten auf dem Markt ?
Auch beliebt: Die Geschäftsführungen in EU sind auf dem richtigen Kurs mit Ihren allemsamt Einsparungen, ewil wir müssen mit den Kosten ja weltweit ( also auch mit Südostasien z.B und AFI) mithalten

Auch wenn man hier noch nichts weiss, 2x Absturz mit 2x Technikversagen? Nee eher nicht. Lottogewinn wahrscheinlicher.
Das nur in dieser Firma. Lion und Tiger nagelneue Flieger versenkt. Gravierende Pilotenfehler.

Sich an LH BOG abarbeiten, weil man ins Grass rollte, aber Bilbao unter den Tisch fallen lassen usw.

Nicht, dass ich meine, dass ein hohes Gehalt automatisch Unfälle verhindert, oder ein niedriges Unfälleschürt, aber die Summe an Geld, die ein Unternehmen aufwendet für den Flugbetrieb ( Gehälter, Schulungen etc ) unterscheiden doch am Ende über den Verlauf -> Ausbildung, Standard und auch das Personal, das man einkauft.

Das kann man in allen Statistiken nachschauen.

Im übrigen zu den Debatten EIGBNUNGSTEST und auch ein Affe kann fliegen:

ein CPT bei Thai auf A380 verdient im Monat 2500 Euro ( diese Zahl weil ich es aus einen Jumpmitflug dort weiss ), das ist Top für ein Land wo der Durchschnitt bei 300 Euro im Monat liegt ( m Studiumsabschluss ). Also Faktor 10. Ähnlich hierzulande, wo sich jeder aufgeifert. Schulungen a la LH. Thai ist relativ sicher, taucht kaum in Unfällen auf.

Im Rest Südostasiens noch oftmals drunter, zwar oft höher als Landesdurchschnitt, aber Ergebnis: Google Lion Air, Tiger, etc.
Personal mäßig ausgebildet, aus allen Ländern zusammengesucht. Es gibt halt auch genug Piloten, die zwar welche sind, aber nicht ohne Grund durch gewisse Highclasscarrierscreenings durchfallen.

Ist mal abgesehen von ein paar Knalltüten, die es überall ( auch bei LH ) gibt, doch was dran am Screening, denn Gehalt scheint es alleine auch nicht zu machen.

Wollen wir wirklich, dass alle Airlines in der EU nun auf BILLIG machen, weil das der neue Standard wird/ ist ?
Dazu sei nich gesagt, dass auch bei Ryanair und Easyjet die Gehälter nicht so tief sind, wie Sie wohl alle glauben mögen. Ryanair liegt z Zt teilweise höher als LH Einstiegsgehalt LH !
Rechnet man dann noch Steuerabgaben und Sozialabgaben in BRD dazu, kenn ich genug Kollegen, die lieber dort weiterfliegen ( weil sie da mal wg Einstellungsstop angefangen hatten ) als zu Lh nun die gültige Bewerbung zu nehmen.

>

Ich bin auch Ihrer Meinung. Gehälter hochbezahlter Piloten reduzieren und mit dem eingesparten Geld, alle Piloten besser und stetig Ausbilden.

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2015 21:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.02.2015 - 21:38 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Geht der Motor jedoch einfach so direkt nach dem Start in geringer Höhe aus und der Propeller geht nicht automatisch, wie er sollte, in Segelstellung hat man ein echtes Problem. Das ist der einzige Fall glaube ich, der sofortiges Handeln auch unter 400ft erfordert, nämlich manuelles "feathern" (Segelstellung).
Auch mit Propeller in Segelstellung dürfte eine beladene ATR kaum mit mehr als 500ft/min steigen. Dreht der kaputte Motor auf kleinster Steigung mit, gehts abwärts.

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit diese Darstellung tatsächlich der Realität entspricht. Es würde aber bedeuten, dass ein Engine out kurz nach Abheben bei einer 2-motorigen Prop unweigerlich mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Disaster endet. Für ein mit Düsen betriebenes 2-motoriges Fluggerät kein Problem. Für ein Propeller-betriebenes schon? Also entweder fehlt es dann bei Turboprops an Sicherheit ... was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann oder die 2 Helden im Cockpit sind doch keine so großen Helden. Da müßten dann schon beide Motoren ausfallen, dass man sofort wieder runterkommt. Vom doppelten Engine out war aber bisher nicht die Rede.
Beitrag vom 04.02.2015 - 23:19 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Für mich sieht es so aus, als hätte das Höhenruder das Haus gestreift. Auf dem Bild mit dem Flugzeug direkt über der Brücke sieht die linke Seite des Höhenruders jedenfalls beschädigt aus. Auf dem zweiten Video, welches aus größerer Entfernung aufgenommen wurde scheint man sogar Trümmer und Rauch am Haus zu erkennen etwa bei 19 bis 21 Sek..

Das Flugzeug scheint erst nach dem Haus nach links gekippt zu sein. Könnte also gut sein, dass die Piloten eine Notlandung im Fluss versucht haben und durch die Kollision nicht mehr in der Lage waren das Flugzeug gerade zu halten.

Das bei einem solchen Absturz überhaupt jemand überlebt ist ja schon fast unglaublich.
Beitrag vom 05.02.2015 - 02:11 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Echt krass zu sehen!
Da bekommt man echt eine Gänsehaut!

Das ATR Muster erscheint mir ja doch recht häufig in letzter Zeit auffällig zu werden. Gibt es da Probleme?

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2015 02:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.02.2015 - 09:07 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Nicht zwingend, bei einer ATR wohl schon. Das liegt daran, dass die ATR im Vergleich zur Dash8Q400 z.B. schlichtweg untermotorisiert ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass eine Dash8Q400 nach Triebwerksausfall bei/nach dem Start noch sicher landen kann.

T/O Power Dash8Q400: 2x 3400Kw vs ATR 72-500 2x 2000Kw bei einem Gewichtsunterschied von ca. 5t MTOW.

Kenn mich mit der ATR nicht gut aus, aber Autofeather sollte die 72-500 definitiv haben. Man wird wohl die Auswertung der Blackbox abwarten müssen.

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2015 09:08 Uhr bearbeitet.
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