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Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 14.05.2013 - 12:23 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Daß es zwischen A380 und 350-1000 eine Lücke gibt, wird Airbus wohl auch aufgefallen sein.
Gibt's da irgendwelche Pläne?

siehe  http://en.wikipedia.org/wiki/File:Airbus_and_Boeing_Passengers_vs_Range.png
Beitrag vom 14.05.2013 - 12:44 Uhr
Usermasw
User (130 Beiträge)
Mit den Lücken ist das immer so eine Sache, zwischen 777 und A380 gab es diese Lücke ja auch, der Lückenfüller 747-8 hat sich aber nicht besonders gut verkauft. Die A350 ist ja primär als Konkurrenz zur 787 ausgelegt, etwas oberhalb angesiedelt. Das man mit einem Muster (A350) nicht der 787 und der 777X Konkurrenz machen kann ist klar. Eventuell kann man eine nochmals etwas verlängerte A350-1100 bauen, aber einen neuen Flugzeugtyp für diese Lücke zu entwickeln halte ich im Moment für nicht sinnvoll. Insbesondere, da die Entwicklungskosten für die 777X nicht so hoch sein sollten wie bei einem komplett neuen Flugzeug, welches Airbus Entwickeln müsste. (Ewig lang kann man die A350 nicht strecken)
Beitrag vom 14.05.2013 - 12:51 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
ich dachte die Strategie wäre folgende:
- die A350 geht gegen die 777 ins Rennen, weil die 777 sehr erfolgreich ist
- die 787 wird gegen die 330/340 aufgestellt, weil die 330er sehr erfolgreich sind
Beitrag vom 14.05.2013 - 13:12 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
ich dachte die Strategie wäre folgende:
- die A350 geht gegen die 777 ins Rennen, weil die 777 sehr erfolgreich ist
- die 787 wird gegen die 330/340 aufgestellt, weil die 330er sehr erfolgreich sind
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So 1 : 1 lassen sich Modelle nicht gegeneinander zuordnen. B787-8 und B787-9 sind bislang bei Boeing die unteren Größen und B777-200 und -B777-300 die oberen Größen.

Jetzt kommt Airbus und deckt mit seinem Modell A350 nahezu die gesamte Breite ab. Nicht am unteren und oberen Rand aber ungefähr. A330 deckt mit seinen zwei Varianten den preiswerten Markt im Bereich von B787-8 und B787-9 wenn auch mit kürzerer Reichweite ab.

Eine künftige B787-10 schiebt sich über B77-200 und zwischen A350-900 und A350-1000 und wenn jetzt Boeing seine B777 aufmotzt wird es noch komplizierter. Die angedachten 2 Modelle decken weiterhin unerreicht den oberen Rand ab und werden B747-8i damit endgültig ablösen. Das kleinere Modell schiebt sich dann irgendwo über B787-10 und wohl ungefähr in die Nähe von A350-1000.

Nicht einfach für Flottenplaner.