Beitrag vom 08.03.2009 - 18:38 Uhr
Beitrag vom 08.03.2009 - 19:23 Uhr
Mit den ersten 5 Plätzen kann man sich auch als Europäer anfreunden, schliesslich ist es schon so, dass nach WW2 der kommerzielle Flugbetrieb und dessen Entwicklung von den USA aus ging und jahrelang auch nahezu monopolistisch der Markt mit amerikanischen Flugzeugen bedient wurde.
Selbst die erste Europäerin in der Liste, die Concorde war (und ist noch immer) ein beeindruckendes Fluggerät, aber der Entwicklung des kommerziellen Flugzeuges hat die Concorde überhaupt keine neuen Impulse gegeben, da würde ich eher die Comet als wegweisendes europäisches Flugzeug betrachten.
In meiner Top10 würden sich vor allem oben auch fast nur Amerikaner finden:
1: B707
2: B737
3: B747
4: DC3
5: Lockheed Constellation
6: de Havilland Comet
7: A300
8: A380
9: irgendeine die ich vergessen habe ;-)
10: Concorde
Hmm, sind ja doch ne ganze Menge Europäerinnen dabei, aber Boeing ist hier schon Trendsetter mit den ersten drei Plätzen - und IMHO mit riesigem Vorsprung zu den nächsten Plätzen.
Beitrag vom 08.03.2009 - 19:47 Uhr
ich würde den a320 noch unterbringen
Beitrag vom 08.03.2009 - 20:31 Uhr
Die B757/B767 würde ich dort nicht ansiedeln, mit den anderen kann man durchaus konform gehen. Da war, wenn auch nicht viel gebaut, die L1011 Tristar und Welten vorschrittbringender, Partial Lift Dumping, Load Allevation und soweiter, alles mechanisch gelöst. Und natürlich die A320, das erste Passagierflugzeug mit Computersteuerung, ohne die das heute Fliegen nicht möglich wäre.
Boeing war das Maß der Dinge, das erkennt Airbus auch ohne wenn und aber an, aber das wird sich ändern und in 50 Jahren wird man vielleicht zurückblicken und die Liste neu schreiben, über die letzten 50 Jahre.
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.03.2009 - 21:53 Uhr
Where is the 727?
Saludos
Beitrag vom 08.03.2009 - 23:03 Uhr
@SDFlight & SR-111:
Stimmt, die A320 war technisch ein absoluter Meilenstein... Dann nehm ich die A300 raus und setze da lieber die A320 ein. Die A300 war da auch nur, weil das der Anfang des Endes der amerikanischen Monopolstellung bei den Widebodies war.
@H.Reis:
The B727 is not that avionic milestone as their direct sisters B707 and B737 and I wonder how the other pair of sisters B757 / B767 made it on that list...
Beitrag vom 09.03.2009 - 01:08 Uhr
Early 1960 - August 1984 1831 delivered.
The 727 became the best selling airliner in histery when orders passed the 1000 mark.
I remember it was a nice plane. I flew with it many times LH CGN-LHR.
Saludos
Beitrag vom 09.03.2009 - 09:31 Uhr
Eine weitere Hitliste zur Diskussion:
Platz 1: Junkers F13, als Begründerin der Passagierluftfahrt
Platz 2: DC 2 / 3, der Schritt zum bequemen und zügigen Passagiertransport
Platz 3: Focke Wulf Condor, die Begründerin des landgestützten Transatlantikverkehrs
Platz 4: De Havilland Comet, als Urmutter der Passagier-Jets
Platz 5: Boeing 707, die Begründerin des "Massen"-Luftverkehrs
Platz 6: Boeing 747, bis heute der "Jumbo"
Platz 7: Boeing 737, der Massentransporteur bis heute
Platz 8: Airbus A300: der erste richtige Twin-Jet
Platz 9: Airbus A320: die überragende technische Entwicklung, Urmutter aller modernen Jets
Platz 10: Airbus A380: die Verwirklichung des Maximums
Meine Hitliste, die nicht nur US-Produkte beinhaltet.
Und bitte nicht vergessen: nahezu alle technischen Highlights der Boeing-Jets nach 1945 stammen aus Deutschland, die Amerikaner haben sie "nur" eingesetzt.
Beitrag vom 09.03.2009 - 14:13 Uhr
so in etwa stimm ich überein mit der Liste