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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Testpilot: Erster A350-Flug rückt n...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 07.06.2013 - 08:56 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Frage an die Redaktion, kann man die Themen nicht ein wenig getrennt halten.
Unter "A-350 Flug rückt näher" passt für mich das Triebwerk für eine 777 nicht ganz dazu.
Ich hätte lieber etwas mehr über die A-350 erfahren. Danke.
Gruß aus ETSI
Beitrag vom 07.06.2013 - 09:21 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Kann mir mal wer erklären, wie die Variantenbezeichnungen gewählt werden?
Warum benennt man eine Neuentwicklung mit dem Zusatz "900"?
Ist "1000" irgend eine markante Kennzahl der A350, die mir verborgen blieb?
Warum sind jetzt auf einmal 4stellige Codes notwendig?
Beitrag vom 07.06.2013 - 10:34 Uhr
User
User ( Beiträge)
Marketing. Eine hohe Endziffer wie 8(00) oder 9(00) erweckt den Eindruck eines ausgereifteren Produktes im Vergleich zu 1(00) oder 2(00), weshalb z.B. Boeing schon seit Ewigkeiten die Modellbezeichnung -100 übersprungen hat.
Zuletzt wurde die bei der 737 und 747 benutzt - 757 und aufwärts hatten keine -100 mehr.
Desweiteren ist die 8 eine Glückszahl in Asien (insb. China), weshalb sich irgendjemand bei Airbus gedacht hat, dass man das mal ausnutzen müsse beim A380 und Boeing ist mitgezogen, sodass das nun quasi eine Konvention zu sein scheint.
Beitrag vom 07.06.2013 - 11:22 Uhr
User
User ( Beiträge)
@Saftfrucht, die 8 in der A380 hat nichts mit der chinesischen Glückszahl zu tun sondern einzig und allein mit den Abmessungen und der ungefähren Passagieranzahl, (ca. 80mx80mx 80ft bzw 800 Passagiere). Die Variantenbezeichnung -800 lehnt an die Asiatische Glückzahl, deswegen ist das Urmodell aller neuen Typen seit längerem immer die -8 oder -800. Bei der A350 hat der Markt aber entschieden, die -900 als erstes zu haben, sodass Airbus den ursprünglichen Plan geändert hat und nicht die -800 als erstes bringt.

Bei der A300 war der Plan einen Zweistrahler mit knapp 300 Passagieren zu bauen, die A310 war davon eine Variante, die A320 sollte bis 200 Passagiere ausgelegt sein, und war baknntlich die nachdfolgende Familie. Bei der A340 stehtl die 4 für die Anzahl der Triebwerke, die A330 als Ableger mit weniger Reichweite musste folglich eine kleinere Nummer bekommen, die A380 habe ich schon erläutert. Da die A350 naäher an der A330+340 Familie ist, aber größer ist, ist auch die 5 logisch und man nahm nicht die 6 oder 7.