Beitrag vom 09.06.2009 - 09:34 Uhr
Die thailändische Fluggesellschaft Thai Airways International erwägt einem Zeitungsbericht zufolge die Stornierung ihres Auftrags über sechs Airbus A380. Der Superjumbo sei zu teuer und es sei nicht wirtschaftlich, das Flugzeug im Flugnetz von Thai Airways einzusetzen.
Dies sagte Wallop Bhukkanasut, Chairman des Executive Boards der Fluggesellschaft, in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit der "Bangkok Post". Wallop sprach am Rande der Jahresversammlung des Luftfahrtverbandes International Air Transport Association (IATA) in Kuala Lumpur.
das wäre wieder ein Betreiber und 6 Order weniger...
Beitrag vom 09.06.2009 - 09:37 Uhr
abwarten....... ich sehe das als das übliche Säbelrasseln um eine Verschiebung ohne Penalties durchsetzen zu können
Beitrag vom 09.06.2009 - 09:39 Uhr
Zwischen Säberlrasseln durch Bekanntgabe des Erwägens und der Stornierung ist immer viel Wasser die Elbe heruntergeflossen, wenn Airlines Bestellungen stornieren, geben sie dies vorher nie bekannt, sondern stornieren erst und machen dann eine Meldung.
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 09.06.2009 - 09:48 Uhr
[quote]Die Bestellung geht auf das Jahr 2007 zurück. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Wallop Bhukkanasut, sagte, es sei wirtschaftlich nicht zu verantworten, das größte Flugzeug der Welt für THAI fliegen zu lassen.
Ein großer Nachteil bestünde darin, daß der A380 zur Zeit weltweit nur auf acht Flughäfen landen könnte. Man könne eine Maschine dieses Typs daher womöglich nicht dort einsetzen, wo es gebraucht werde. Mit der Maschine könnten von Bangkok aus Frankfurt, Paris und London angesteuert werden.
Um keine Verluste zu machen, müßte THAI 88,8% der 501 Sitzplätze füllen. Wallop glaubt nicht, daß dies gelingen könnte und überlegt, dem Finanz- und Transportministerium den Vorschlag zu unterbreiten, den Vertrag mit Airbus zu stornieren.
Wenn die Flugzeuge gekauft werden, dann werde dies erst 2011 geschehen. Dann seien laut Wallop die Flugzeuge nichts Besonderes mehr, THAI sei einfach zu spät dran. Außerdem seien die Flugzeuge der Linien Singapore Airlines und Emirates besser ausgestattet. So werde es in den Maschinen von THAI beispielsweise keine Duschen geben[/quote]
Quelle ThailandTip
tja , wer zu spät komm........
irgendwie wiederholt sich alles .
Beitrag vom 09.06.2009 - 09:51 Uhr
also nach Säbelrasseln und Vermeidung von penaltys klingt DAS nicht...ein weiterer Auszug des Interviews:
[quote]Thai Airways sei bereit, eine akzeptable Strafzahlung für den Vertragsbruch mit Airbus zu zahlen. Allerdings könnten Verhandlungen stattfinden, um die A380-Order durch andere Flugzeuge der EADS-Tochter Airbus zu ersetzen, sagte Wallop der Bangkok Post.[/quote]
Beitrag vom 09.06.2009 - 09:51 Uhr
[quote]Außerdem seien die Flugzeuge der Linien Singapore Airlines und Emirates besser ausgestattet. So werde es in den Maschinen von THAI beispielsweise keine Duschen geben[/quote]
Welch ein Quatsch, wenn die Flugzeuge erst 2011 gekauft werden, kann man jetzt noch eine Kabinenanpassung machen, und zwar problemlos.
Also einfach mal abwarten.
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 09.06.2009 - 09:58 Uhr
Anyway: Wenn Thai, welche es locker auf 6 Strecken bringen würde bereits über den Einsatz von effizienteren Modellen als den A380 nachdenkt, dann spricht das für die Branche Bände...
Beitrag vom 09.06.2009 - 09:59 Uhr
Langfristiges Denken ist bei den Fluggesellschaften gefragt. Wer heute den A-380 abbestellt, wird dies, wenn die Passgierzahlen wieder ansteigen, bereuen. Bei einer hinreichenden Auslastung ist der A-380 sehr wohl wirtschaftlich. Zwar hat der A-380 z.Zt. was Neuaufträge betrifft, dessen derzeitige Auslastung im Passagiereinsatz sowie durch eine noch immer schleppende Produktion einen schweren Stand, in zwei bis drei Jahren wird dies -aus meiner Sicht- jedoch anders aussehen.
Beitrag vom 09.06.2009 - 10:01 Uhr
Da stimme ich Dir zu.
Noch haben sie ausser einer tollen Pressekonferenz ja nichts gemacht, und in einer Woche will man nichts mehr davon wissen, dann sind die Aktien wieder hoch, Geldgeber gefunden oder das Passagierinteresse geweckt und schon ist alles gut.
Die Leier ist so alt, die hat schon einen Bart.
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 09.06.2009 - 10:17 Uhr
naja, bei der derzeitigen finanziellen Lage von Thai wäre eine Abbestellung unter Strafen immernoch ein wichtiger Schritt zum überleben...
we will see
Beitrag vom 09.06.2009 - 10:43 Uhr
QF erwägt im Übrigen seine 787 Bestellungen zu verschieben:
[quote]Low-cost carrier Jetstar is to be the first airline in the group to receive 787s with the first due in May 2010.
But Qantas CEO, Alan Joyce, says the group has instigated negotiations with Boeing in an effort to delay first deliveries.
"We don't feel next year is the right time," Joyce told ATI's sister publication Airline Business on the sidelines of the IATA annual general meeting in Kuala Lumpur.
Qantas group has 65 787s on firm order with 30 earmarked for Jetstar.[/quote]
Beitrag vom 09.06.2009 - 13:57 Uhr
...der Vorstand von Thai sollte es eigentlich auch besser wissen, daß weit mehr als 8 Flughäfen weltweit mit dem A380 angesteuert werden können.
Geht eigentlich heute schon Bangkok - US Westküste? Vielleicht will man einfach nur Druck ausüben um ne ER oder -900 zu bekommen.
Beitrag vom 09.06.2009 - 14:57 Uhr
Hatte QF doch schon im April angekündigt:
[quote]Die Fluggesellschaft verhandelt zudem mit Boeing über eine spätere Auslieferung von bis zu 15 Einheiten der 787-8.[/quote]
http://www.aero.de/news.php?id=8286
Auch Thai, ILFC und Co. wird meiner Meinung nach derzeit hochgekocht - bei so einem IATA-Treffen schreit jeder, wie schlecht es ihm geht, um sich für den Run auf günstige Exportkredite zur Finanzierung gut zu positionieren. War 2002 nicht anders - selbst wenn jetzt Aufträge storniert werden sollten, spätestens 2010 werden wieder Positionen aufgebaut (siehe United).
Beitrag vom 09.06.2009 - 21:20 Uhr
Wir werden ja sehen was in Paris passiert.....
Ich hoffe das einige Gesellschaften etwas bestellen,
hat schon jemand etwas über Kaufabsichten gehört??