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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Tokio wird drittes A380-Ziel von Air...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 10.06.2010 - 15:22 Uhr
UserOZT
User (58 Beiträge)
Als ich den Sitzplan der AF A380 anschaute, ist mir aufgefallen, dass in der Economy (Voyageur) vor Sitz 34D ein Sitz fehlt. Das Gleiche ist bei Singapore Airlines vor Sitz 48D und bei Qantas vor Sitz 71D. Lufthansa und Emirates hingegen haben keine solchen Anomalien bei der Bestuhlung. Was ist der Grund, dass so bestuhlt wurde? Könnte dieser Sitz für Passagiere, welche beispielsweise ein gebrochenes Bein haben und deswegen mehr Platz benötigen gedacht sein?
Vielen Dank für die Antworten.

OZT
Beitrag vom 10.06.2010 - 15:37 Uhr
UserDonPedro
User (17 Beiträge)
Schau mal hier nach, da steht manchmal eine gute Beschreibung mit dabei.

 http://www.seatguru.com/airlines/Air_France/Air_France_Airbus_A380.php

Gruß donpedro
Beitrag vom 10.06.2010 - 15:47 Uhr
UserOZT
User (58 Beiträge)
Schau mal hier nach, da steht manchmal eine gute Beschreibung mit dabei.

 http://www.seatguru.com/airlines/Air_France/Air_France_Airbus_A380.php

Gruß donpedro

Danke für deinen Tipp. Habe dort bereits nachgeschaut aber es ist keine Erklärung vorhanden. Auf den Homepages der Airlines ist indes auch nichts herauszufinden. Konstruktionsbedingt kann es auch nicht sein, da ja nicht alle Airlines eine solche "Lücke" in der bestuhlung haben. Es hat mich verwundert, da es bei diesen drei Airlines immer den Sitz D betrifft und dieser in etwa am gleichen Ort ist.
Beitrag vom 10.06.2010 - 16:50 Uhr
UserDonPedro
User (17 Beiträge)
Es handelt sich wahrscheinlich um einen Kabelschacht o.ä. der vom Ober- zum Unterdeck. In manchen Fliegern finden sich Entertainmentboxen unter manchem Sitzen (AA 763 z.B.) was höllisch nervig sein kann wenn man großgewachsen ist.

Das ist nur eine Vermutung, es gibt sicher Leute im Forum die das besser wissen.
Es wird aber einen Grund geben, warum dieser Platz bei Seatguru mit grün bewertet ist...
Konnte mich bisher immer auf seatguru verlassen!

Gruß donpedro
Beitrag vom 10.06.2010 - 16:52 Uhr
UserFCQFA
User (49 Beiträge)
kann es sein dass AF und evtl auch die anderen ein underfloor ähnlich dem Lufthansa Dock-On Crew Rest auf A340-600 hat? das könnte dann evtl eine Notaustiegslucke sein. Bei Lufthansa befindet sich auch auf Höhe des Platz D eine Notausstieglucke, die allerdings vor der Trennwand heraus kommt, da hier ja das Treppenhaus für die Toiletten verbaut ist. Normalerweise wäre an dieser Stelle ein Passagiersitz. Wäre zumindestens eine Möglichkeit.
Beitrag vom 10.06.2010 - 17:25 Uhr
UserOZT
User (58 Beiträge)
@ FCQFA: das könnte stimmen, denn bei diesen dreien, welche einen fehlenden Sitz haben, ist in der Galley ein Treppenabgang auf dem Plan, welcher nicht für Passagiere ist.
Bsp AF:

 http://www.seatguru.com/airlines/Air_France/Air_France_Airbus_A380.php

Bei LH ist der Treppenabgang weiter vorne (also wahrscheinlich Notausgang an einem anderen Ort und bei Emirates ist die Crew rest area im hinteren Teil der Economy-class angesiedelt.
Vielen Dank für den Beitrag

OZT
Beitrag vom 10.06.2010 - 23:20 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das ist der Notausstieg des Cabin Crew Rest Compartments.
Dies ist bei AF im hinteren Frachtraum eingebaut der Zugang ist auf den Sitzplan weiter vorne zu erahnen.
Bei LH indes ist das Compartment im vorderen Frachtraum verbaut, daher auch der Ausstieg weiter vorne. DF hat die gleiche Auslegung wie AF und SQ. Emirates wie schon richtig geschrieben, wenn ein Compartmen vorhanden, (nicht bei allen ihrer A380) dann in hinteren Hauptdeck
Ein Kabelschacht ist übrigens bei keinem Hersteller der Welt so frei mit durch die Kabine zu finden. Aber amüsant wäre die Idee. Die Kabel laufen alle hinter den Verkleidung der Seite und in den Decken und Fussböden

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 11.06.2010 - 07:49 Uhr
UserDonPedro
User (17 Beiträge)
Danke, wieder etwas gelernt!
Beitrag vom 11.06.2010 - 10:35 Uhr
UserOZT
User (58 Beiträge)
Vielen Dank für die Antworten und Dank an SDFlight. Aber warum hat EK den Crew rest im Hauptdeck? Ist der Nutzen, mehr Cargo befördern zu können grösser, als mehr Plätze zu verkaufen? Oder hat EK sonst eine Installation im Frachtraum?
Beitrag vom 11.06.2010 - 11:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Airbus bietet beide Varianten an, vll sieht es bei EK so aus, dass das Passagieraufkommen auf den langen Strecken, wo ein Crew Rest nötig ist, etwas geringer ist und dafür mehr Fracht mitgenommen werden muss. Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung, die Gründe kennt nur EK.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 11.06.2010 - 13:05 Uhr
UserOZT
User (58 Beiträge)
Danke für die Antwort. Gibt es Fotos des Crew rest Bereichs von EK? Habe noch keine gesehen oder gefunden.