Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Turkish will zwei A380 von Malaysia ...

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Beitrag vom 18.02.2015 - 10:31 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Wäre eine klassische Win/win-Situation. Malaysia kann nach den 2 Ereignissen die A380 nicht mehr gut auslasten. Türkisch kann also vermutlich günstige Konditionenen aushandeln. Vor allem aber kann die Leasinglaufzeit zunächst kurz gehalten werden und mit dem Recht auf Verlängerung gekoppelt werden.

Sollte sich das dann nicht lohnen hätten sie die A380 nicht dauerhaft am Bein.Lohnt es sich um so besser.Denke Malaysia würde noch mehr verleasen. So hätten sie bei Bedarf kurzfristig weitere Maschinen zur Verfügung.
Beitrag vom 18.02.2015 - 10:50 Uhr
Userflybynight
User (4 Beiträge)
weise entscheidung

die a380 ist schon ein wunderschönes flugzeug und wer schon einmal damit geflogen ist kann dies im vergleich warscheinlich auch bestätigen. jedoch ist diese auch mit vorsicht zu geniesen, da es nebst ihrere schönheit ebenso ein schwieriger flygzeugtyp ist.

daher ist eine testphase durch turkish durch aus inteligent, vorallem angesichts der tatsache, dass angeblich 10 stück bei airbus bestellt werden sollen. vorallem verkürzt sich erst einmal die überbrückungszeit für die erhöhung der kapazitäten. vom prestige und werbeeffekt ganz zu schweigen.
Beitrag vom 18.02.2015 - 11:37 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Ich stelle jetzt mal in den Raum, dass "unzufriedene" A380 Inhaber (weil es zu wenig Passagiere gibt) sehr gerne ihre A380 verleasen würden. Qanatas wäre in meinen Augen ebenfalls so ein Kandidat. Da muss Airbus aufpassen, dass sich Turkish nicht die A380 auf den Markt beschafft anstatt neue Maschinen zu bestellen.
Und wie an anderer Stelle schon gesagt wurde, stehen 3 A380 in Toulouse schön nebeneinander aufgereit und warten ebenfalls auf einen neuen Besitzer.


Aber natürlich etwas erfreuliches für Airbus: Wenn Turkish so stark wachsen möchte und Istanbul ein neues Drehkreuz wird, dann werden da wohl mehr als 10 A380 benötigt. Bisher hat man bei Turkish ja nur eine Flotte, die mit denen der Arabischen Emiraten nicht vergleichbar ist.
Beitrag vom 18.02.2015 - 12:13 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wenn das wirklich stimmt, frage ich mich auf welchen Strecken TK die beiden A380 einsetzen möchte. Wenn es im Wetlease läuft behalten die Flugzeuge nicht nur Ihre Malaysische Zulassung sondern auch die MH Lackierung und die Innenausstattung und werden von MH Crews im Namen von TK betrieben. Das Problem dabei ist, dass damit viele Strecken nicht mehr möglich sind. USA Verbindungen z.B. dürfte TK damit nicht fliegen. Die A380 von MH haben zudem eine recht geringe Bestuhlung (unter 500) und verfügen über eine First die bei TK glaube ich nicht vorhanden ist. Ein eigener TK A380 wäre also wohl viel dichter bestuhlt.

Macht das wirklich Sinn um zu evaluieren, ob der A380 in die Flotte passt oder reichen dafür nicht die Daten von Airbus und den Star Allianze Mitgliedern (z.B. LH) aus?



Dieser Beitrag wurde am 18.02.2015 12:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2015 - 13:25 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Turkish hat doch eine typische Mittelstreckenflotte.

Istanbul als Alternative zu den Golfcarriern wird mit der aktuellen Flotte garnicht gehen, da werden gerade mal 16 777 gelistet, davon sind 3 an Jet verleast. Und 20 A330.

Nur mal zum Vergleich:
Emirates hat ueber 100 B777, ueber 50 A380 und noch einige A340 sowie A330 aktiv.
Das sind fast 200 Langstreckenflieger. Dazu noch ausstehende Orders fuer A380 und 777 sowie 777x.

Was will Turkish da mit den paar Langstreckenkisten?
Zumal die auch keine Order fuer 787, A350 oder 777x haben.

Ein paar A380 kriegen sie auf dem Zweitmarkt sicher recht einfach, die beiden Skymark A380 stehen noch bei Airbus rum, Quantas hat zuviele A380, Virgin hat die A380 nach hinten geschoben und ob Transaero ihre A380 ueberhaupt abnehmen kann?
10 waeren da relaitv schnell zusammen, und sicher einigermassen Preisguenstig zu bekommen.
Beitrag vom 18.02.2015 - 13:58 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Wenn das wirklich stimmt, frage ich mich auf welchen Strecken TK die beiden A380 einsetzen möchte. Wenn es im Wetlease läuft behalten die Flugzeuge nicht nur Ihre Malaysische Zulassung sondern auch die MH Lackierung und die Innenausstattung und werden von MH Crews im Namen von TK betrieben.

Bei T7 haben die doch auch erst von einer indischen Airline (JeT?)geleast und dann später nach erfolgreichem Einsatz selbst bestellt. Airbus-Piloten haben die doch genügend und Umschulung auf A380 hat bisher jede Airline bewältigt. Da werden sie die Flieger wohl selbst (um z.B. USA anzufliegen) betreiben und die erste Klasse auf Business umrüsten dürfte auch nicht zu teuer kommen.

An neuen Maschinen zu kaufen dürfte Türkisch A. derzeit nicht im geringsten interessiert sein. Selbst wenn sie zufrieden sind ist dann die Frage ob sie nicht auf neo warten und vorher weitere von Qantas oder Malaysia mieten. Dann haben sie keine alten Typen und beide Airlines sind wahrscheinlich heilfroh wenn sie einige Maschinen selbst zu schlechteren Bedingungen verleasen können.

PS: Virgin wird meiner Ansicht nach nie mehr A380 abnehmen. Weder alt noch neo.

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2015 13:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2015 - 14:16 Uhr
Userd@ni!3l
User (99 Beiträge)
Turkish hat doch eine typische Mittelstreckenflotte.

Istanbul als Alternative zu den Golfcarriern wird mit der aktuellen Flotte garnicht gehen, da werden gerade mal 16 777 gelistet, davon sind 3 an Jet verleast. Und 20 A330.

Nur mal zum Vergleich:
Emirates hat ueber 100 B777, ueber 50 A380 und noch einige A340 sowie A330 aktiv.
Das sind fast 200 Langstreckenflieger. Dazu noch ausstehende Orders fuer A380 und 777 sowie 777x.

Was will Turkish da mit den paar Langstreckenkisten?
Zumal die auch keine Order fuer 787, A350 oder 777x haben.

Ein paar A380 kriegen sie auf dem Zweitmarkt sicher recht einfach, die beiden Skymark A380 stehen noch bei Airbus rum, Quantas hat zuviele A380, Virgin hat die A380 nach hinten geschoben und ob Transaero ihre A380 ueberhaupt abnehmen kann?
10 waeren da relaitv schnell zusammen, und sicher einigermassen Preisguenstig zu bekommen.


Naja, TK kann dafür nahezu ganz Europa mit 737 und A32S "abgrasen", das kann EK nicht. So kann TK einen besseren Takt für Europäer bieten und für Strecken die dann doch weiter weg sind reicht eine deutlich kleinere Großraumflotte, da man diese auf den "Europa-Touren" nicht benötigt. Und dort, wo Bedarf nach "großen Gerät" besteht, aber die Slots eine recht hohe Taktung nicht zulassen ist der A380 genial ;-)
Beitrag vom 18.02.2015 - 17:06 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
Bei kokpit.aero aus der Türkei sind es 4 A380 ;)
Der Text ist Englisch, nur das drumherum Türkisch.

 http://kokpit.aero/turkish-airlines-a380-wet-lease
Beitrag vom 18.02.2015 - 17:45 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
@ -wolf-
Hmmm, da steht über dem Artikel aber: "Son Güncelleme:18/02/14 18:10:14" also "Zuletzt aktualisiert: 18.02.14" und im Artikel werden z.B. für BA nur 4 A380 gelistet, die haben aber inzwischen 9.
Beitrag vom 18.02.2015 - 22:41 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
@reinerMitflieger

auch ich hätte wissen müssen, dass wir bereits 2015 haben. ;)
Aber immerhin ist heute der 18.02.
Beitrag vom 19.02.2015 - 08:34 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Turkish hat doch eine typische Mittelstreckenflotte.

Istanbul als Alternative zu den Golfcarriern wird mit der aktuellen Flotte garnicht gehen, da werden gerade mal 16 777 gelistet, davon sind 3 an Jet verleast. Und 20 A330.

Nur mal zum Vergleich:
Emirates hat ueber 100 B777, ueber 50 A380 und noch einige A340 sowie A330 aktiv.
Das sind fast 200 Langstreckenflieger. Dazu noch ausstehende Orders fuer A380 und 777 sowie 777x.

Was will Turkish da mit den paar Langstreckenkisten?
Zumal die auch keine Order fuer 787, A350 oder 777x haben.

Ein paar A380 kriegen sie auf dem Zweitmarkt sicher recht einfach, die beiden Skymark A380 stehen noch bei Airbus rum, Quantas hat zuviele A380, Virgin hat die A380 nach hinten geschoben und ob Transaero ihre A380 ueberhaupt abnehmen kann?
10 waeren da relaitv schnell zusammen, und sicher einigermassen Preisguenstig zu bekommen.

Turkish hat nie Flugzeuge an Jet Airways verleast. Sie haben derzeit 16 777, dazu noch einige "on Order". Sie haben dann von Jet Airways noch zusätzliche 777 geleast, die aber mittlerweile wieder nach Indien zurückgegeben wurden.

Turkish hat ein extrem dichtes europäisches Streckennetz, das man super mit 737/A32X bedienen kann, wozu sollen die also 100 777 brauchen?
Beitrag vom 19.02.2015 - 11:54 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Turkish hat doch eine typische Mittelstreckenflotte.

Istanbul als Alternative zu den Golfcarriern wird mit der aktuellen Flotte garnicht gehen, da werden gerade mal 16 777 gelistet, davon sind 3 an Jet verleast. Und 20 A330.

Nur mal zum Vergleich:
Emirates hat ueber 100 B777, ueber 50 A380 und noch einige A340 sowie A330 aktiv.
Das sind fast 200 Langstreckenflieger. Dazu noch ausstehende Orders fuer A380 und 777 sowie 777x.

Was will Turkish da mit den paar Langstreckenkisten?
Zumal die auch keine Order fuer 787, A350 oder 777x haben.

Ein paar A380 kriegen sie auf dem Zweitmarkt sicher recht einfach, die beiden Skymark A380 stehen noch bei Airbus rum, Quantas hat zuviele A380, Virgin hat die A380 nach hinten geschoben und ob Transaero ihre A380 ueberhaupt abnehmen kann?
10 waeren da relaitv schnell zusammen, und sicher einigermassen Preisguenstig zu bekommen.

Turkish hat nie Flugzeuge an Jet Airways verleast. Sie haben derzeit 16 777, dazu noch einige "on Order". Sie haben dann von Jet Airways noch zusätzliche 777 geleast, die aber mittlerweile wieder nach Indien zurückgegeben wurden.

Turkish hat ein extrem dichtes europäisches Streckennetz, das man super mit 737/A32X bedienen kann, wozu sollen die also 100 777 brauchen?

Sehe ich auch so. Da TK nicht den Beschränkungen der Golf-Airlines unterliegt, können sie einen guten Takt anbieten. Zudem ist man Star-Alliance Mietglied.
Beitrag vom 19.02.2015 - 14:43 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Turkish hat doch eine typische Mittelstreckenflotte.

Istanbul als Alternative zu den Golfcarriern wird mit der aktuellen Flotte garnicht gehen, da werden gerade mal 16 777 gelistet, davon sind 3 an Jet verleast. Und 20 A330.

Nur mal zum Vergleich:
Emirates hat ueber 100 B777, ueber 50 A380 und noch einige A340 sowie A330 aktiv.
Das sind fast 200 Langstreckenflieger. Dazu noch ausstehende Orders fuer A380 und 777 sowie 777x.

Was will Turkish da mit den paar Langstreckenkisten?
Zumal die auch keine Order fuer 787, A350 oder 777x haben.

Ein paar A380 kriegen sie auf dem Zweitmarkt sicher recht einfach, die beiden Skymark A380 stehen noch bei Airbus rum, Quantas hat zuviele A380, Virgin hat die A380 nach hinten geschoben und ob Transaero ihre A380 ueberhaupt abnehmen kann?
10 waeren da relaitv schnell zusammen, und sicher einigermassen Preisguenstig zu bekommen.

Turkish hat nie Flugzeuge an Jet Airways verleast. Sie haben derzeit 16 777, dazu noch einige "on Order". Sie haben dann von Jet Airways noch zusätzliche 777 geleast, die aber mittlerweile wieder nach Indien zurückgegeben wurden.

Turkish hat ein extrem dichtes europäisches Streckennetz, das man super mit 737/A32X bedienen kann, wozu sollen die also 100 777 brauchen?

Es muessen ja nicht 100 B777 sein.

Mit A321 kommt man auch nach Dubai:)

Turkish wird auf die Strecken Europa - Asien und Europa - Afrika abzielen.
Fuer die meisten Menschen wohl besser, dann in Istanbul anstatt in Dubai umzusteigen.
Mit 20 A330 und 16 B777 macht man trotzdem keinen Konkurrenten zu Emirates und Co. auf, selbst wenn man noch 10 A380 einflottet.
Beitrag vom 19.02.2015 - 14:57 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Klar kommt man mit dem A321 nach DXB und dennoch schickt TK in der Regel A330/777 dorthin ;-)

TK ist kein Hauptkonkurrent der Golf Airlines, verfolgen aber eine ähnliche Strategie (überall hin mit 1x umsteigen). Der Vorteil von TK (den ihr die Kurz- und MIttelstreckenflotte bringt) ist, das sie mit 737/A320 viele kleine Airports anfliegen können wo EK und Co mit den Widebodys entweder gar nicht landen können oder das Ding nicht voll bekommen. So gewinnt man auch Kunden.

Die Flottenpolitik von EK ist schon einzigartig und sicher auch nicht bei jeder Airline erfolgreich (selbst Etihad und Qatar haben A32X). TK kann wird mit ihrer Flotte auf jeden Fall weiterhin Erfolg haben!
Beitrag vom 19.02.2015 - 15:44 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Der Vorteil von TK (den ihr die Kurz- und MIttelstreckenflotte bringt) ist, das sie mit 737/A320 viele kleine Airports anfliegen können wo EK und Co mit den Widebodys entweder gar nicht landen können oder das Ding nicht voll bekommen. So gewinnt man auch Kunden.
Wo TK landen darf - Emirates hat ja "nur" 4 Ziele in Deutschland. TK kann da viel mehr abgrasen.

Zudem glaube ich, dass die viele Emirates Flüge für auf Langstrecken ausgelegten A380 und 777-300ER einfach zu kurz sind und für erhöhten Verschleiß sorgen. Ich denke, hier stößt man mit der Einheitsflotte an ihre Grenzen. Hätte Emirates viele "kleine" Ziele, würden sich Mittelstreckenflugzeuge besser anbieten. Würde Boeing eine 777 mit verstärkter Struktur für Mittelstrecken anbieten, würde Emirates diese bestimmt kaufen. TK fliegt (Zitat Wikipedia) "Im deutschsprachigen Raum werden in Deutschland Berlin-Tegel, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München, Münster/Osnabrück, Nürnberg und Stuttgart angeflogen."

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