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Beitrag vom 26.04.2008 - 18:56 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
Es wäre gut,wenn UA und US sich zusammen tun würden. A320 innerhalb Amerikas,dann 747-8 und 787/A350 mix
Beitrag vom 26.04.2008 - 22:58 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
CO und UA fände ich interessanter - von den Strecken auf jeden Fall. CO ist in Mittel- und Südamerika ziemlich stark. Ausserdem würden die Hubs in Houston und Newark zu UA (Hubs: LAX, SFO, Denver, Chicago, Washington) hervorragend passen. Dann wird es aber wahrscheinlich auf eine reine Boeing-Flotte hinauslaufen. Aber ist ja auch nicht das Schlechteste. Die grosse Frage wird sein: Zu welcher Allianz geht das neue Gebilde? Star (UA) oder Skyteam (CO)? Und wird US in der Star bleiben, wenn CO ins Boot genommen wird? Und was macht AA? Es bleibt spannend...
Beitrag vom 27.04.2008 - 09:08 Uhr
Usertobiisco
User (40 Beiträge)
Ich denke auch, dass CO und UA besser zusammenpassen. Und zwar aus folgenden Gründen:

- CO ist im Mittleren Westen und der Ostküste stark. UA vor allem an der Ost- und Westküste.
- CO und UA wären die Nummer 1 der US Airlines von den USA in den Asiatisch-Pazifischen Raum.
- CO würde das UA Steckennetz nach Europa ergänzen und Stärken.
- Die Hubs von UA (SFO, LAX, Denver, Chicago, Washington-Dulles) ergänzen sich optimaler mit denjenigen von CO (Houston, Newark, Cleveland). Einzig Chicago und Cleveland könnten allenfalls zusammengelegt werden.
- CO verfügt über einen sehr guten Bordservice gegenüber der vielen seiner Konkurrenten.

Wahrscheinlich würde eine Fusion von CO und UA daraus hinauslaufen, dass die Flottenstrategie in Richtung Boeing geht. Jedoch hat UA sehr gute Erfahrungen mit der A320 Familie gemacht. Allesfalls könnte es auch zu einer B737 und A320er Mischung der Mittelstreckenflotte kommen.


Gegen eine Fusion mit US spricht folgendens:

- US ist dort Stark (Ost- und Westküste) wo auch UA seine Schwerpunkte hat.
- US schleppt noch immer Altlasten aus der Fusion America West und US Airways mit sich rum. Die Piloten bekämpfen sich immer noch. Wieso zusätzliche Probleme ins Boot holen?
- US brächte als einzige Ergänzung zum neuen Streckennetz ein grosses Karibiknetz in die neue Airline ein.
- Ein Zusammengehen von US und UA wurde bereits vor einigen Jahren nicht erlaubt. Wieso sollte es jetzt gehen, wo beide an der Ost- und Westküste noch stärken wären als früher?


Zum Punkte der Allianz würde ich damit rechnen, dass CO-UA der Star Alliance angehören werden. Einerseits sei CO nicht so glücklich über die Mitgliedschaft im Skyteam, andererseits verbleibt die "neue Delta" bereits im Skyteam. Zwei Kolosse in der gleichen Allianz geht schlicht weg nicht.