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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Verbraucherzentrale mahnt Airlines w...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 23.05.2013 - 09:03 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Mir ist es selbst letztes Jahr passiert dass Airberlin mich auf eine Art umrouten wollte, die mich viel Zeit gekostet hätte. Ich kann den Ansatz nur begrüßen. Das Argument mit dem Frühbucherrabatt können sich die Airlines sonstwo hinstecken. Den Preis für ein Flugticket kann ich besser im Casino bestimmen lassen.
Allerdings habe ich das Gefühl das die Regelungen im Flugverkehr trotz allem ein Flickwerk sind.
Beitrag vom 23.05.2013 - 09:33 Uhr
User
User ( Beiträge)
Mir ist es selbst letztes Jahr passiert dass Airberlin mich auf eine Art umrouten wollte, die mich viel Zeit gekostet hätte.

Das hätte ja nun jeder ahnen können der bei Air Berlin bucht, dass dort mit den Flottenreduzierungen auch Strecken wegfallen erklärt sich denke ich von selbst.
Ich sehe kein Problem in der Vorkasse. Dadurch erzeugen die Fluggesellschaften einen Float, der die Ticketpreise im Allgemeinen drückt. Sprich, zahle ich erst kurz vor dem Flug werden die Tickets zwangsläufig teurer. Mit Planungssicherheit hat das sogar erst in zweiter Linie zu tun.
Beitrag vom 23.05.2013 - 10:15 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Ich weiß auch nicht wie oft Du Flüge buchst, aber in den seltensten Fällen bekomme ich einen besseren Preis nur weil ich Monate im voraus buche. Zwangsläufig ist da gar nichts. Der einzige Grund früh zu buchen ist Planungssicherheit und für die bezahle ich. Wenn die Airline mich willkürlich umbuchen kann, dann ist genau diese futsch. Den AB Flug hatte ich ein Jahr im voraus gebucht.
Klar hast Du recht dass so etwas bei Airberlin eher passiert als bei Lufthansa. Darum Wird Letztere sicherlich davon profitieren das anderen Airlines eine Möglichkeit genommen wird den Kunden über den Tisch zu ziehen. Viel teurer ist LH nämlich nicht, nur leider fliegt sie nicht immer alle Urlaubsrouten.
Beitrag vom 23.05.2013 - 10:58 Uhr
Userheydu
User (44 Beiträge)
Das hätte ja nun jeder ahnen können der bei Air Berlin bucht, dass dort mit den Flottenreduzierungen auch Strecken wegfallen erklärt sich denke ich von selbst.

Das hast Du als "Air-Berlin- und Luftfahrtexperte" geahnt und vlt für die anderen 33Mio Air Berlin Kunden mitgedacht.
Löblich von Dir! Jedoch sehen die Tatsachen anders aus.
Ein "normaler" Kunde, was bestimmt mehr als 90% sind, der früh Bucht, um günstiger zu Fliegen, schert sich einen Dreck, um die derzeitige Situation bei AB, Flottenreduzierungen und Steckenanpassungen. Und genauso jucken ihn die Probleme der europäischen Luftfahrt wenig, da allgemein das Interesse an der Luftfahrt und den dazugehörigen Medien fehlt. Was jedem selbst überlassen ist.

Aus Verbraucherschutzgründen ist das eine gerechte Sache. Den Airlines fehlt hingegen die Planungssicherheit, das stimmt. Aber wie gesagt, wen kümmert es? Und ja die Preise gehen langfristig nach oben, jedoch erlebt man als Fluggast keine bösen Überraschungen.
Beitrag vom 23.05.2013 - 11:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Kann man sehen wie man will, ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass die Airline durch die Vorkasse einen Float hat, mit dem sie einkaufen gehen können.
Das Geld liegt auf dem Konto der Airline und kann für allfällige Ausgaben benutzt werden, auch als Kapitalauslage. Damit sorgt es indirekt für günstigere Ticketpreise.

Wer meint Vorausbuchen lohnt sich nicht, hier ein Leitfaden:
 http://www.kayak.de/help/lowfares
Beitrag vom 24.05.2013 - 14:35 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)

Wer meint Vorausbuchen lohnt sich nicht, hier ein Leitfaden:
 http://www.kayak.de/help/lowfares

Bitte den Leitfaden einmal genau lesen... Da steht man soll mehr als drei Wochen vorher buchen.