Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Verdi ruft auch Luftsicherheitskräf...

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Beitrag vom 05.03.2024 - 16:10 Uhr
Userzappa42m
User (136 Beiträge)
Verdi: mehr Streik = mehr Mitglieder = mehr Macht und wahrscheinlich höhere
Vorstandsgehälter.
Beitrag vom 05.03.2024 - 16:50 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1684 Beiträge)
Na dann...

Eigentlich ganz interessant, da wir diese Woche beim Kunden mit Leuten aus der ganzen Welt zusammen sitzen. Wie sehr sich das Bild von Deutschland doch dabei geändert hat.

Immerhin war das dann wohl das letzte Mal, dass wir das in Deutschland machen... die nächste dieser Zusammenkünfte machen wir dann in einem Land, wo nicht alles blockiert wird :-D

Beitrag vom 05.03.2024 - 17:19 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Bei der Bahn waren die Lokführer früher Beamte. Sollte günstiger werden. Dafür haben wir jetzt Streiks.
Wer hat früher noch die Kontrollen an der Grenze durchgeführt? Sollte auch günstiger werden...
Beitrag vom 05.03.2024 - 18:55 Uhr
UserEricM
User (5527 Beiträge)
Bei der Bahn waren die Lokführer früher Beamte. Sollte günstiger werden. Dafür haben wir jetzt Streiks.
Wer hat früher noch die Kontrollen an der Grenze durchgeführt? Sollte auch günstiger werden...

Naja, hat ja auch soweit funktioniert, es wurde ja günstiger, bis :

 The Law of unintended consequences strikes again :)

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2024 18:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.03.2024 - 19:27 Uhr
Userfliegerschmunz
User (619 Beiträge)
Wer Recht so mißbraucht, leistet dessen Abschaffung Vorschub. Ob Lokführer oder "Sicherheits"kraft - die einen müssen mehr statt weniger arbeiten, damit das Land funktioniert (sollen sie geren gut bezahlt bekommen), und die anderen sind als völlig Ungelernte jetzt schon maßlos überbezahhlt.
Damit immer mehr immer weniger arbeien können, müssen immer weniger immer mehr arbeiten.

Deutschland ist zum Irrenhaus verkommen.
Beitrag vom 05.03.2024 - 20:32 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (324 Beiträge)
Wer Recht so mißbraucht, leistet dessen Abschaffung Vorschub. Ob Lokführer oder "Sicherheits"kraft - die einen müssen mehr statt weniger arbeiten, damit das Land funktioniert (sollen sie geren gut bezahlt bekommen), und die anderen sind als völlig Ungelernte jetzt schon maßlos überbezahhlt.
Damit immer mehr immer weniger arbeien können, müssen immer weniger immer mehr arbeiten.

Deutschland ist zum Irrenhaus verkommen.
Letzteres stimmt, wenn man Kommentare wie den Ihren anschaut. Irre, was vermutlich gut bezahlte Menschen schreiben, wenn andere ihr im Grundgesetz verbrieftes Streikrecht in Anspruch nehmen. Da werden andere als "unqualifiziert" und "Ungelernt" niedergemacht, also ob man für jeden Job eine mehrjährige Ausbildung bräuchte, da werden Menschen als "überbezahlt" bezeichnet, die knapp über der Armutsgrenze entlohnt werden, während man selbst auf in einem gut dotierten Beruf arbeitet. Ist Ihnen jemals in den Sinn gekommen, dass 270.000 € Jahresgehalt für einen Piloten auch "überbezahlt" sein könnten. Armes Deutschland, wo Gutverdienende auf schlechter Bezahlte herabschauen und Ihnen das bisschen Geld nicht gönnen, das sie bekommen und fordern, dass es noch weniger werden sollte. Und ja nicht streiken! Streik grenzt an Verrat!
Beitrag vom 05.03.2024 - 21:08 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1684 Beiträge)
Wer Recht so mißbraucht, leistet dessen Abschaffung Vorschub. Ob Lokführer oder "Sicherheits"kraft - die einen müssen mehr statt weniger arbeiten, damit das Land funktioniert (sollen sie geren gut bezahlt bekommen), und die anderen sind als völlig Ungelernte jetzt schon maßlos überbezahhlt.
Damit immer mehr immer weniger arbeien können, müssen immer weniger immer mehr arbeiten.

Deutschland ist zum Irrenhaus verkommen.
Letzteres stimmt, wenn man Kommentare wie den Ihren anschaut. Irre, was vermutlich gut bezahlte Menschen schreiben, wenn andere ihr im Grundgesetz verbrieftes Streikrecht in Anspruch nehmen. Da werden andere als "unqualifiziert" und "Ungelernt" niedergemacht, also ob man für jeden Job eine mehrjährige Ausbildung bräuchte, da werden Menschen als "überbezahlt" bezeichnet, die knapp über der Armutsgrenze entlohnt werden, während man selbst auf in einem gut dotierten Beruf arbeitet. Ist Ihnen jemals in den Sinn gekommen, dass 270.000 € Jahresgehalt für einen Piloten auch "überbezahlt" sein könnten. Armes Deutschland, wo Gutverdienende auf schlechter Bezahlte herabschauen und Ihnen das bisschen Geld nicht gönnen, das sie bekommen und fordern, dass es noch weniger werden sollte. Und ja nicht streiken! Streik grenzt an Verrat!


Sie sehen Lokführer und das Sicherheitspersonal wirklich als "schlecht bezahlt” an? Okay…

Ich finde es eigentlich gut. Treibt es doch endlich mal die Modernisierung und Automatisierung in Deutschland voran. Gerade im Zugverkehr, aber auch beim Sicherheitscheck am Flughafen, kann man durch Automatisierung echt noch viel Personal einsparen.
Beitrag vom 05.03.2024 - 22:41 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (324 Beiträge)
Ich finde es eigentlich gut. Treibt es doch endlich mal die Modernisierung und Automatisierung in Deutschland voran. Gerade im Zugverkehr, aber auch beim Sicherheitscheck am Flughafen, kann man durch Automatisierung echt noch viel Personal einsparen.
Auch da gebe ich Ihnen Recht: das wird vor dem Cockpit auch nicht halt machen: erst das 1 Personen Cockpit, dann das ohne Pilot. Genauso wie Sie es im Zugverkehr kommen sehen.
Abgesehen davon: wie erleben ja täglich, wie "gut" Deutschland bei der Digitalisierung ist ... immer noch Neuland!

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2024 22:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.03.2024 - 22:45 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (324 Beiträge)

Sie sehen Lokführer und das Sicherheitspersonal wirklich als "schlecht bezahlt” an? Okay…
Bei den Lokführern bin ich mir nicht sicher, beim Bodenpersonal schon eher, bei vielen anderen auch: ich sehe das Gehalt immer im Vergleich zu Mieten und Lebenshaltungskosten, vor allem in den Ballungsräumen, in denen sich die großen Flughäfen befinden.
Beitrag vom 05.03.2024 - 22:47 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (324 Beiträge)
Ist doch eigentlich super: alle streiken an einem, zwei Tagen zusammen und nicht an vielen Tagen getrennt.
Beitrag vom 06.03.2024 - 08:14 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1684 Beiträge)
Sie sehen Lokführer und das Sicherheitspersonal wirklich als "schlecht bezahlt” an? Okay…
Bei den Lokführern bin ich mir nicht sicher, beim Bodenpersonal schon eher, bei vielen anderen auch: ich sehe das Gehalt immer im Vergleich zu Mieten und Lebenshaltungskosten, vor allem in den Ballungsräumen, in denen sich die großen Flughäfen befinden.

Ok, das erklärts. Ich war etwas irritiert, weil es oben nicht um Bodenpersonal ging sondern um die Security.
Beitrag vom 06.03.2024 - 08:34 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1684 Beiträge)
Ich finde es eigentlich gut. Treibt es doch endlich mal die Modernisierung und Automatisierung in Deutschland voran. Gerade im Zugverkehr, aber auch beim Sicherheitscheck am Flughafen, kann man durch Automatisierung echt noch viel Personal einsparen.
Auch da gebe ich Ihnen Recht: das wird vor dem Cockpit auch nicht halt machen: erst das 1 Personen Cockpit, dann das ohne Pilot. Genauso wie Sie es im Zugverkehr kommen sehen.
Abgesehen davon: wie erleben ja täglich, wie "gut" Deutschland bei der Digitalisierung ist ... immer noch Neuland!

Keine Ahnung, wie hier jetzt wieder die Piloten reinkommen. Das wurde hier ja schon öfters diskutiert. Da sehe ich allerdings weniger Änderungen kurz- bis mittelfristig. Im Bereich des schienengebundenen Transports sind solche Lösungen ja schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Das wird Zeit, dass man da jetzt Druck macht, dass das gerade im Bereich U-Bahn/S-Bahn mal in die Tat umgesetzt wird.

Beitrag vom 06.03.2024 - 09:18 Uhr
UserViri
User (1396 Beiträge)
Da sehe ich allerdings weniger Änderungen kurz- bis mittelfristig. Im Bereich des schienengebundenen Transports sind solche Lösungen ja schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Das wird Zeit, dass man da jetzt Druck macht, dass das gerade im Bereich U-Bahn/S-Bahn mal in die Tat umgesetzt wird.



 https://www.fr.de/wirtschaft/sie-nicht-retten-experte-ueber-deutsche-bahn-wer-die-bahn-so-ruiniert-kann-92870496.html

Und was müssten die Bahn-Profis machen?

Sie stehen vor einer Herkulesaufgabe, die fast nicht zu bewältigen ist. Man muss natürlich das Schienennetz ausbauen, wieder Tausende von Weichen einbauen. Wie fatal die Lage ist, zeigt diese Zahl: Um auf den Zustand der Schweiz zu kommen müsste die Deutsche Bahn ihr Streckennetz augenblicklich um 25 000 Kilometer erweitern. Ein Ding der Unmöglichkeit. Dazu fehlt schon das nötige Land, denn die Bahn hat viel Grundbesitz verhökert. Wo früher Gleise waren, Züge fuhren, stehen heute oft Wohnhäuser, Logistik- oder Einkaufszentren.

Ich bin mir ziemlich sicher: so schnell wird das nicht kommen, wenn sie es nicht mal auf die Reihe bekommen, die Bahn überhaupt in einen halbwegs annehmbaren Zustand zu bringen.
Beitrag vom 06.03.2024 - 10:00 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1684 Beiträge)
Da sehe ich allerdings weniger Änderungen kurz- bis mittelfristig. Im Bereich des schienengebundenen Transports sind solche Lösungen ja schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Das wird Zeit, dass man da jetzt Druck macht, dass das gerade im Bereich U-Bahn/S-Bahn mal in die Tat umgesetzt wird.



 https://www.fr.de/wirtschaft/sie-nicht-retten-experte-ueber-deutsche-bahn-wer-die-bahn-so-ruiniert-kann-92870496.html

Und was müssten die Bahn-Profis machen?

Sie stehen vor einer Herkulesaufgabe, die fast nicht zu bewältigen ist. Man muss natürlich das Schienennetz ausbauen, wieder Tausende von Weichen einbauen. Wie fatal die Lage ist, zeigt diese Zahl: Um auf den Zustand der Schweiz zu kommen müsste die Deutsche Bahn ihr Streckennetz augenblicklich um 25 000 Kilometer erweitern. Ein Ding der Unmöglichkeit. Dazu fehlt schon das nötige Land, denn die Bahn hat viel Grundbesitz verhökert. Wo früher Gleise waren, Züge fuhren, stehen heute oft Wohnhäuser, Logistik- oder Einkaufszentren.

Ich bin mir ziemlich sicher: so schnell wird das nicht kommen, wenn sie es nicht mal auf die Reihe bekommen, die Bahn überhaupt in einen halbwegs annehmbaren Zustand zu bringen.

Ich denke auch nicht, dass das schnell gehen wird. Schnell können wir in Deutschland nicht mehr. Es gibt aber immerhin ja auch in Hamburg erste Pilotprojekte, Nürnberg hat ja schon eine Bahn.

Aber der Druck steigt mit jeder Kostensteigerung auf der Personalseite. Und das finde ich gar nicht schlecht, zumal wir eh auf einen Arbeitskräftemangel zu laufen, bzw. schon drin sind. Da sollten wir uns Gedanken machen, was man automatisieren kann und das schnell angehen.
Beitrag vom 06.03.2024 - 11:37 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (324 Beiträge)

Aber der Druck steigt mit jeder Kostensteigerung auf der Personalseite. Und das finde ich gar nicht schlecht, zumal wir eh auf einen Arbeitskräftemangel zu laufen, bzw. schon drin sind. Da sollten wir uns Gedanken machen, was man automatisieren kann und das schnell angehen.
Zum autonomen Fahren bei der Bahn:  https://www.heise.de/hintergrund/Nie-wieder-Bahnstreiks-Warum-autonome-Zuege-noch-keine-Loesung-sind-9610142.html
Wird wohl nicht schnell gehen.
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