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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Vier Fluggäste nach Landung in Brü...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 28.10.2009 - 08:24 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Weiß jemand da was genaueres? Nach ein paar Spritzern Hydrauliköl ist man doch eher verschmutzt, als verletzt!?
Oder war das Zeugs so heiß, dass es ein paar saubere Verbrennungen gegeben hat? Dann die Frage an die Experten: Heiß wird doch nur das Schmieröl für die Turbinen?

Danke schon vorab für die Erläuterungen
Beitrag vom 28.10.2009 - 08:36 Uhr
Userpollunderpunk
User (8 Beiträge)
Soweit ich mich erinnere ist Hydrauliköl kein mineralisches, sondern ein syntherisches Öl welches die Haut sowie die Augen bei Konakt stark riezen kann. Correct me if i'm wrong....
Beitrag vom 28.10.2009 - 10:28 Uhr
UserTimbo
Student, Luft und Raumfahrt
User (27 Beiträge)
Das wird wohl Skydrol gewesen sein. Ist nicht angenehm, wenn man das abbekommt. Man muss immer beim Handtieren mit dem Zeug Hanschuhe und Schutzbrille tragen. Selber habe ich mit dem Zeug noch nicht gearbeitet, aber es hat schon einige unangenehme Vorkomnisse mit dem Öl gegeben.
Beitrag vom 28.10.2009 - 14:33 Uhr
Userpawawe
User (29 Beiträge)
Nicht so schoen... Lufthansa sollte SN endlich einmal neue Flugzeuge kaufen (oder abgestellte abgeben)... Avro's sind nicht mehr State-of-the-art... Habe auch einmal in einer Reportage gesehen (glaube PlusMinus), dass in Avros daempfe von den Turbinen in den Innenraum gelangen koennen...
Naja... Ausserdem heisst die Airline "Brussels Airlines" und der IATA Code ist "SN" (noch aus Sabena-Zeiten)...
Beitrag vom 28.10.2009 - 15:24 Uhr
UserTimbo
Student, Luft und Raumfahrt
User (27 Beiträge)
SN Brussels Airlines wurde nach der Fusion mit Virgin Express in Brussels Airlines umbenannt. So steht es in einer Aktuelle Fachzeitschrift.
Beitrag vom 28.10.2009 - 16:01 Uhr
UserGast3
User (121 Beiträge)
Also werder das Datenblatt von Skydrol noch das von Aeroshell Fluid41 sprechen von einer entsprechenden Gefahr. Wobei Skydrol doch agressiver ist.
An die Experten:
Wie hoch ist denn die Temperatur im Hydrauliksysem nach einem Flug??? In einem PKW Motor kanns nach ner Autobahnfahrt auch so heiß werden, dass ein Spritzer eine Verbrennung herbeiführt.
Beitrag vom 28.10.2009 - 16:26 Uhr
Userclyde30
Fluggerätemechaniker
User (15 Beiträge)
Sollten die Skydrol auf die Haut, oder noch schlimmer ins Auge bekommen haben. Dann hilft nur eins schnell unter die nächste Dusche.
Beitrag vom 29.10.2009 - 01:31 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Skydrol gehört zu den unangenehmsten Chemikalien, die im Flugzeugbau verwendet werden, direkter Kontakt führt zu schweren Reizungen der Haut (wenn auch angeblich nicht zu längerfristigen Schäden, aber ausprobieren will ich es nicht...). Im regulären Wartungsprozedere müssen Haut und Schleimhäute geschützt werden. Grundsätzlich werden Hydraulikleitungen deswegen schon so gut wie möglich auch abseits der Kabine verlegt, damit eine Kontamination nur ausserhalb stattfinden kann bei Undichtigkeit. Bei Kontamination sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden und unverzüglich eine Reinigung der betroffenen Hautpartien stattfinden. Die verbrennungsähnliche Rötung der Haut kann wohl mit Rizinusöl kurzfristig wieder beruhigt werden, sollte aber immer unter ärztliche Aufsicht gestellt werden.

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2009 01:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.10.2009 - 08:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Zu längerfristigen Schäden führt es nciht, sprich die Funktion der Haut ist nicht eingschränkt, aber im Sommer kann man diese Stellen immer wieder sehen, sie sind heller.

Gruß aus EDHI