Beitrag vom 14.12.2025 - 13:17 Uhr
Vielleicht sollte die Bundesregierung im Kontext dieser
Gelebten Bescheidenheit die Entwicklungshilfe Richtung
Ägypten überdenken.
Beitrag vom 14.12.2025 - 14:03 Uhr
5-6% der deutschen Entwicklungshilfe geht an Ägypten (in Summe 1,7-1,8 Mrd. €). Diese ist aber nicht in Barzahlung an Ägypten gegangen, sondern sind auch zum Teil Kredite oder Finanzierungen die sich zurückzahlen.
Ich hätte mal drei Fragen an Sie:
1.) Auf was Sie die Entwicklungshilfe einschränken wollen.
2.) Was soll die ägyptische Regierung sonst fliegen und was glauben Sie wie viel günstiger das wird?
3.) Was glauben Sie, welchen Effekt eine Einschränkung der Entwicklungshilfe zum einen auf die Entscheidungen der Regierungen haben wird und zum anderen wie sich das auf die Bevölkerung und ihre Flucht-Beweggründe auswirkuen wird.
Oder war das nur ein unfundiertes dummes Geschwätz?
Beitrag vom 14.12.2025 - 14:38 Uhr
5-6% der deutschen Entwicklungshilfe geht an Ägypten (in Summe 1,7-1,8 Mrd. €). Diese ist aber nicht in Barzahlung an Ägypten gegangen, sondern sind auch zum Teil Kredite oder Finanzierungen die sich zurückzahlen.
Ich hätte mal drei Fragen an Sie:
1.) Auf was Sie die Entwicklungshilfe einschränken wollen.
2.) Was soll die ägyptische Regierung sonst fliegen und was glauben Sie wie viel günstiger das wird?
3.) Was glauben Sie, welchen Effekt eine Einschränkung der Entwicklungshilfe zum einen auf die Entscheidungen der Regierungen haben wird und zum anderen wie sich das auf die Bevölkerung und ihre Flucht-Beweggründe auswirkuen wird.
Oder war das nur ein unfundiertes dummes Geschwätz?
Ich lese hier vier Fragen, aber sei es drum, bei so großen Zahlen kann man sich schnell verrennen.
Die letzte beantworte ich gerne, nein.
Beitrag vom 14.12.2025 - 15:06 Uhr
Solange keine finanziellen Details bekannt sind ist das eine müßige Diskussuon.
Ägypten ist ein Land mit 120 Millionen Einwohnern in das Deutschland in 2024 Waren im Wert von annähernd 4 Milliarden Euro exportiert hat. (Quelle IHK)
Beitrag vom 14.12.2025 - 15:35 Uhr
Gibt es Informationen warum Boeing das Flugzeug auf verschiedenen Flughäfen abgestellt hat? Zumal Lackland Air Force Base jetzt nicht als Ort für die Einlagerung bekannt ist.
Beitrag vom 14.12.2025 - 16:17 Uhr
Gibt es Informationen warum Boeing das Flugzeug auf verschiedenen Flughäfen abgestellt hat? Zumal Lackland Air Force Base jetzt nicht als Ort für die Einlagerung bekannt ist.
Da würde ich einen Aufenthalt zur Wartung bei Boeing / San Antonio vermuten. Die haben einen MRO-Betrieb an der Lackland AFB.