Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Weiter massive Verluste bei Air Berlin

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 09.08.2016 - 20:55 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Langsam glaube ich nicht mehr an wirtschaftliche Verluste. Die Auslastung ist dafür zu hoch und die Ticketpreise nicht unter Wert dafür. Das ganze hat einen sehr schlechten Beigeschmack.
Beitrag vom 09.08.2016 - 21:25 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Langsam glaube ich nicht mehr an wirtschaftliche Verluste. Die Auslastung ist dafür zu hoch und die Ticketpreise nicht unter Wert dafür. Das ganze hat einen sehr schlechten Beigeschmack.
Da wird aber auch ein Großteil über kontingente verkauft. Die gehen zwar auf die auslastung, aber nicht auf die ticketpreise.
Beitrag vom 11.08.2016 - 03:44 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Langsam glaube ich nicht mehr an wirtschaftliche Verluste. Die Auslastung ist dafür zu hoch und die Ticketpreise nicht unter Wert dafür. Das ganze hat einen sehr schlechten Beigeschmack.

was sollen es den sons tfuer Verluste sein wenn nicht wirtschaftliche?

Meinen sie Ethiad zieht Kohle aus AB raus?

Sorry, da glaube ich nicht dran.

Mich wundert einzig und alleine das AB noch lebt.

Wenn man mal drueber nachdenkt, dann versteht man Spohr und die LH, warum ein absenken der 4Y Kosten auf AB Level nicht ausreichen.
Man sieht ja das AB kein Land gegen wirkliche LCC sieht.

Die Frage ist doch nur wie lange vom Golf noch unterstuetzung kommt.
Wenn man jetzt alles dezentrale an die EW abgibt, was bleibt dann?
Sind die ganzen anderen Strecken den profitable? Das glaub ich im Leben nicht.

AB ist pleite, faktisch und praktisch.
DIe ANgestellten sind zu teuer, dieFlieger zu teuer, die Struktur zu teuer.
Der anstehende Einbruch im Fluggeschaeft wird AB den Rest geben, und irgendwann hat man auch am Golf keine Lust mehr nurnoch Geld zu versenken.
Beitrag vom 11.08.2016 - 21:30 Uhr
Userunlimited_sky
User (25 Beiträge)
Ganz so abwegig ist die These von triangolum meiner Meinung nach nicht- bei den Ticketpreisen und der Auslastung und vor allem den derzeitigen Spritpreisen (da verunglückte Hedging bezog sich auf 2015, die Verträge sollten inzwischen ausgelaufen sein) kann es nicht sein, dass AB so tief in den roten Zahlen steckt.

An AB wird gut Geld verdient.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Etihad die Darlehen an AB mit 9% verzinst. Ausgehend davon, dass man derzeit in der Bank das Geld nachgeworfen bekommt, ist das nicht unbedingt ein Freundschaftspreis.
Von Bekannten, die für AB arbeiten, höre ich immer wieder Gerüchte, dass vor allem die alte Clique, die bis 2012 am Ruder war, noch bis heute ordentlich mitverdient. Wie gesagt, es sind nur Gerüchte, deswegen schreibe ich sie bewusst nicht hier hinein, aber wenn in dieser Firma immer und immer wieder derartige Gerüchte aufkommen, dann ist möglicherweise wirklich etwas daran wahr. Muss nicht sein, aber kann...
Was mich wirklich stutzig macht ist: Jeder einzelne Sanierungsversuch in den letzten Jahren hat AB noch tiefer in die ... geritten. Da muss doch zumindest eine einzige Maßnahme dabei gewesen sein, die irgendwie spürbar fruchtet.
Ich verstehe es nicht.
In weniger als 10 Jahren von einer hoffnungsvollen, sympathischen Airline mit eigener Flotte hin zu dem, was AB heute ist- ein Trauerfall...

Am teuren Personal kann es jedenfalls nicht liegen. Sonst wären z.B. Condor und Easyjet schon seit Jahren Sanierungsfälle, die bezahlen zumindest dem fliegenden Personal deutlich mehr als AB.

Beitrag vom 11.08.2016 - 21:58 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
Wäre doch jetzt in diesem Zusammenhang interessant mal zu diskutieren, wie es ohne Airberlin weiter gehen würde.
Ich wünsche es Airberlin nicht, habe ich doch viele Flüge mit dieser Fluggesellschaft zur vollsten Zufriedenheit getätigt.
Aber sollte der schlimmste Fall eintreten:
Wer könnte, würde dann einspringen? Wer übernimmt die Urlaubsstrecken zum Beispiel, steht in Lauerstellung?
Beitrag vom 12.08.2016 - 04:16 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Sorry, 9% zins sind fuer eine naehzu Bankrotte Airline ohne Sicherheiten keineswegs ein ueberzogener Zins.

AB muss sich das Geld zu den Preisen holen, weil jeder die reale Chance sieht das sie Bankrott gehen.
irgendwas laeuft bei AB gewaltig schief,

und ich glaube das die Strategie der AB als Langstrecken Carrier am Ende auch darauf rauslaeuft eine Ethiad Filialle zu sein, damit von dort weiter Geld fliesst.

Daher geht alles andere weg.

Der Rest geht an EW, das macht Sinn.
Beitrag vom 12.08.2016 - 08:25 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
An AB wird gut Geld verdient.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Etihad die Darlehen an AB mit 9% verzinst. Ausgehend davon, dass man derzeit in der Bank das Geld nachgeworfen bekommt, ist das nicht unbedingt ein Freundschaftspreis.

Das ist völlig normal, es gibt keine Sicherheiten mehr, ist ja nix mehr da. Das dürfen Sie nicht mit Ihren Hypothekenzinsen vergleichen. Zum Vergleich, LH beschafft sich Geld um die 6%. Das sind pro 100 Mio 3 Mio Zinsen Unterschied. Die muss man erst mal verdienen.

So geht das weiter, AB produziert einfach zu teuer. Ohne Treibstoff hat LH die Kosten in diesem Jahr bereits um 4% gesenkt, AB ohne Treinstoff leicht gestiegen. Mit neuen Coc und Cab Verträgen geht das noch weiter runter, aber be AB ist alles schon unten und man verzichtet ja schon auf Geld.

Das passt alles nicht zusammen und muss irgendwann böse enden. Von einer besseren 2. Jahreshälft redet schon keiner mehr.

Von Bekannten, die für AB arbeiten, höre ich immer wieder Gerüchte, dass vor allem die alte Clique, die bis 2012 am Ruder war, noch bis heute ordentlich mitverdient. Wie gesagt, es sind nur Gerüchte, deswegen schreibe ich sie bewusst nicht hier hinein, aber wenn in dieser Firma immer und immer wieder derartige Gerüchte aufkommen, dann ist möglicherweise wirklich etwas daran wahr. Muss nicht sein, aber kann...

Ja, ja, ja, immer die anderen. Selbst wenn sie da 10 Mio rausholen, bei 60Mio/Quartal Verlust ist das Peanuts.

Was mich wirklich stutzig macht ist: Jeder einzelne Sanierungsversuch in den letzten Jahren hat AB noch tiefer in die ... geritten. Da muss doch zumindest eine einzige Maßnahme dabei gewesen sein, die irgendwie spürbar fruchtet.
Ich verstehe es nicht.

Falsches Produkt zum falschen Preis im falschen Markt. Vielleicht reicht es ja mit einer ordentlichen Schrumpfung als EY Premiumzubringer in Europa. Ich mag AB, fliege sie gerne, aber das kann nicht lange gutgehen.

In weniger als 10 Jahren von einer hoffnungsvollen, sympathischen Airline mit eigener Flotte hin zu dem, was AB heute ist- ein Trauerfall...

Am teuren Personal kann es jedenfalls nicht liegen. Sonst wären z.B. Condor und Easyjet schon seit Jahren Sanierungsfälle, die bezahlen zumindest dem fliegenden Personal deutlich mehr als AB.

Denen gehören zumindest die Flieger. Sicherheiten und niedrigere Zinsen, spezialisiert auf einen bestimmten Markt, OPS optimiert usw.


Sehr guter Artikel im Handesblatt "Letzter Aufruf" mit sehr viel Hintergrundinformationen. Ist hinter Paywall, aber kostenloses Probeabo. Lohnt sich.

Dieser Beitrag wurde am 12.08.2016 08:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.08.2016 - 19:09 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
 http://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-Lufthansa-Air-Berlin-nicht-retten-wird-article18438341.html
Beitrag vom 19.08.2016 - 01:58 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
 http://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-Lufthansa-Air-Berlin-nicht-retten-wird-article18438341.html


Der Artikel klingt ja insgesamt nach groben Unfug.

"Rechnerisch wäre die gesamte Airline mit 144 Flugzeugen an der Börse zurzeit zum Preis eines einzigen Airbus-Fliegers zu haben."

Der erste Absatz liesst sich so, als waeren die Flieger noch Eigentum der AB - das die Flieger aber geleast sind und nicht Eigentum der AB, verschweigt er mal lieber.

Auch die Schlussfolgerung bzgl. LH ist natuerlich grundfalsch.
Die Sache tangiert die LH Kernmarke nur dahingehend, das die Strecken an EW gehen, nicht an einen wirklichen Wettbewerber.

Und EW hat eben nicht zahlreiche Crews im Ueberfluss, und auch nicht genug flieger.
Kriegt man AB Crews und Flugzeuge, ist man auf einen Schlag signifikant und kann sofort Skalenvorteile erloesen.

Daher macht es viel Sinn,die Strecken zu uebernehmen, auch wenn EW sicher die eine oder andere einstellt.

AB ist seit geraumer Zeit auf dem Kurs, eine Golf Filiale zu werden, und was bringen die dezentralen Strecken bisher?