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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Wizzair - Gimpfliche Notlandung in Rom

Beitrag 1 - 15 von 17
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Beitrag vom 09.06.2013 - 11:23 Uhr
UserA300-600
User (243 Beiträge)
Ich will ja nicht klugscheißen, aber fünfköpfige Besatzung?
2x Cockpit
3x Kabine?

Bei 165 Personen an Bord?
Minimum Crew = 1x Cabin Crew für 50 zur Verfügung stehende Passagiersitze
Wizzair hat 180 Plätze im A320
Beitrag vom 09.06.2013 - 11:54 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
AvHerald meldet 5 Besatzungsmitglieder, dpa machte zunächst keine Angaben. Stimmt freilich, bei 165 Passagieren hätten vier FA's in der Kabine sein müssen !?
Gruß Bob, Red Wien
Beitrag vom 09.06.2013 - 11:57 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Mit ´nem l an der richtigen Stelle käme auch diese aero-Schlagzeile besser weg.. ;))
Beitrag vom 09.06.2013 - 13:30 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Das "L" ist bei der Landung in Mitleidenschaft gezogen worden... ;-)
Beitrag vom 09.06.2013 - 13:43 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Ich will ja nicht klugscheißen, aber fünfköpfige Besatzung?
2x Cockpit
3x Kabine?

Wahrscheinlich wurde ein FA krank, dann ist man eben mit einem weniger geflogen und hat gehofft, dass es keiner bemerkt. Ärgerlich natürlich, wenn ausgerechnet diese Maschine dann notlanden muss und in die Presse kommt....

Ansonsten sehr gute Landung. Die Maschine hat nur ein paar Kratzer abbekommen.

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2013 13:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.06.2013 - 14:00 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Wahrscheinlich wurde ein FA krank, dann ist man eben mit einem weniger geflogen und hat gehofft, dass es keiner bemerkt. Ärgerlich natürlich, wenn ausgerechnet diese Maschine dann notlanden muss und in die Presse kommt....

Ja, genau so arbeiten Airlines... *kopfschüttel*

Ansonsten sehr gute Landung. Die Maschine hat nur ein paar Kratzer abbekommen.

Denke mit nem pinken Lackstift ist es da nicht getan.
Beitrag vom 09.06.2013 - 16:00 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Der AVHerald berichtet jetzt von "6 Crewmember", was eine typische Besatzung wäre. Davon abgesehen können u.U. auch Flüge mit weniger CAs zulässig sein, was dann allerdings Einschränkungen nach sich zieht, und logischerweise die Anzahl der maximalen Passagiere verringert, und oft auch das Seating beeinflusst, da nicht mehr alle Stationen besetzt sind.
Beitrag vom 09.06.2013 - 17:56 Uhr
UserA300-600
User (243 Beiträge)
Der AVHerald berichtet jetzt von "6 Crewmember", was eine typische Besatzung wäre. Davon abgesehen können u.U. auch Flüge mit weniger CAs zulässig sein, was dann allerdings Einschränkungen nach sich zieht, und logischerweise die Anzahl der maximalen Passagiere verringert, und oft auch das Seating beeinflusst, da nicht mehr alle Stationen besetzt sind.

Dann dürfen aber keine 165 Leute an Bord sondern max. 150. Wenn's bei 5 Crewmember und der Pax-Zahl bleibt, spricht es nicht für Wizzair.
Beitrag vom 10.06.2013 - 06:43 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Dann gibts   hier mal was zu lesen:



Dieser Beitrag wurde am 10.06.2013 06:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.06.2013 - 00:02 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ Reynolds danke, interessant zu lesen.
Mich würde der technische Hintergrund eines solchen Ausfalls interessieren. Kennt da schon jemand genauere Hintergründe? So weit mir bekannt ist, wird in der ersten Notfallprozedur die Priorität der Computer (der A320 hat 2 LGCIU´s) getauscht (Fahrwerkhebel wieder rauf und runter). Wenn das nicht greift, sollte ja eigentlich die mechanische Freefall Extension Prozedur greifen. Wenn das auch nicht funktioniert, naja, dann klingt es ja mehr nach einem mechanischen versagen, oder?
Beitrag vom 12.06.2013 - 13:46 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
@ Reynolds danke, interessant zu lesen.
Mich würde der technische Hintergrund eines solchen Ausfalls interessieren. Kennt da schon jemand genauere Hintergründe? So weit mir bekannt ist, wird in der ersten Notfallprozedur die Priorität der Computer (der A320 hat 2 LGCIU´s) getauscht (Fahrwerkhebel wieder rauf und runter). Wenn das nicht greift, sollte ja eigentlich die mechanische Freefall Extension Prozedur greifen. Wenn das auch nicht funktioniert, naja, dann klingt es ja mehr nach einem mechanischen versagen, oder?

Tja, mechanisches Versagen ? Dieses Flugzeug wurde von Lufthansa Technik gewartet und ist noch keine 2 Jahre alt , also quasi noch in Garantie.
Sicherlich kann ein Experte von LH-Technik hierzu etwas sagen ! ?
Beitrag vom 13.06.2013 - 17:28 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
@ Reynolds danke, interessant zu lesen.
Mich würde der technische Hintergrund eines solchen Ausfalls interessieren. Kennt da schon jemand genauere Hintergründe? So weit mir bekannt ist, wird in der ersten Notfallprozedur die Priorität der Computer (der A320 hat 2 LGCIU´s) getauscht (Fahrwerkhebel wieder rauf und runter). Wenn das nicht greift, sollte ja eigentlich die mechanische Freefall Extension Prozedur greifen. Wenn das auch nicht funktioniert, naja, dann klingt es ja mehr nach einem mechanischen versagen, oder?

Auf deinem Bild kann man sehr schön sehen was passiert ist. Das linke Fahrwerk ist an dem linken Gear Door hängen geblieben. (Reifen liegt auf dem Door) Ist ein bekanntes Problem, wenn die Free Fall Extension benutzt wird.
Gibt eine Procedure, welche wöchentlich im FMGC überprüft werden muß. Dabei geht es um die Fahrzeit des Doors beim manuellen öffnen. Wird diese überschritten ist der Actuator zu wechseln.
Beitrag vom 13.06.2013 - 17:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ Reynolds danke, interessant zu lesen.
Mich würde der technische Hintergrund eines solchen Ausfalls interessieren. Kennt da schon jemand genauere Hintergründe? So weit mir bekannt ist, wird in der ersten Notfallprozedur die Priorität der Computer (der A320 hat 2 LGCIU´s) getauscht (Fahrwerkhebel wieder rauf und runter). Wenn das nicht greift, sollte ja eigentlich die mechanische Freefall Extension Prozedur greifen. Wenn das auch nicht funktioniert, naja, dann klingt es ja mehr nach einem mechanischen versagen, oder?

Auf deinem Bild kann man sehr schön sehen was passiert ist. Das linke Fahrwerk ist an dem linken Gear Door hängen geblieben. (Reifen liegt auf dem Door) Ist ein bekanntes Problem, wenn die Free Fall Extension benutzt wird.
Gibt eine Procedure, welche wöchentlich im FMGC überprüft werden muß. Dabei geht es um die Fahrzeit des Doors beim manuellen öffnen. Wird diese überschritten ist der Actuator zu wechseln.

Richtig ist die Überprüfung der Öffnungszeit, aber das machst du wohl kaum im FMGC (Flight Management and Guidance Computer). Dafür nutzt du die MCDU (Multipurpose Control and Display Unit) die in diesem Fall direkt mit der LGCIU (Landing Gear Control and Interface Unit) interagiert und den Test ausführt. Der FMGC ist wie der Name schon sagt ausschließlich für Autopilot Funktionen zuständig, nämlich alle diejenige, welche für das Flug Management und Flugdurchführung gebraucht werden. Diese Befehle gehen dann an die ELAC und SEC sowie zum Teil auch an den FAC, welche diese auf Durchführbarkeit überprüfen (Flight Envelop) und dann an die Steuerflächen weitergeben. Alle vom FMGC errechneten Werte, wie der Flugplan inkl Zeiten und Spritverbrauch werden dann auf der MCDU angezeigt und von Piloten auch darüber angepasst/eingegeben.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 13.06.2013 - 18:08 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Asche auf mein Haupt, dass ich mich verschrieben habe. Toll wie Du dich so gut auskennst. ;-)
Beitrag vom 13.06.2013 - 19:19 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Da das linke Maingear ein Stück weit ausgefahren ist, liegt ein mechanischer Defekt nahe. Auch was als Nachtrag beim avherald steht, weisst auf einen schwerwiegenderen Schaden hin:

(...) that the procedures to carry out manual extension of the gear were obviously carried out correctly evident by the position of the relevant controls in the cockpit. Following recovery of the aircraft the outer gear doors could not be moved even with brute force.
(...)


Dieser Beitrag wurde am 13.06.2013 19:19 Uhr bearbeitet.
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