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Beitrag vom 11.03.2024 - 10:16 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (200 Beiträge)
Muss nichts technisches sein
Beitrag vom 11.03.2024 - 13:09 Uhr
UserPortela
User (5 Beiträge)
Muss nichts technisches sein

Laut Passagieraussagen hat der Kapitän nach der Landung von einem kompletten Blackout seiner Instrumente und einem Kontrollverlust gesprochen. Gab davor und danach auch keinerlei Turbulenzen auf dem Flug.

Der Dreamliner hat ein bekanntes Software Problem, das im Dauerbetrieb zu einem Ausfall der Generatoren und Kontrollverlust (perks of fly-by-wire) führen kann. Gibt eine entsprechende AD der FAA, dass Airlines die Systeme der 787 spätestens alle 51 Tage neustarten sollen. Wäre also nicht überraschend, wenn das Problem in der Elektronik lag.
Beitrag vom 11.03.2024 - 13:19 Uhr
UserKosmopolit
User (181 Beiträge)
Muss nichts technisches sein

Laut Passagieraussagen hat der Kapitän nach der Landung von einem kompletten Blackout seiner Instrumente und einem Kontrollverlust gesprochen. Gab davor und danach auch keinerlei Turbulenzen auf dem Flug.

Der Dreamliner hat ein bekanntes Software Problem, das im Dauerbetrieb zu einem Ausfall der Generatoren und Kontrollverlust (perks of fly-by-wire) führen kann. Gibt eine entsprechende AD der FAA, dass Airlines die Systeme der 787 spätestens alle 51 Tage neustarten sollen. Wäre also nicht überraschend, wenn das Problem in der Elektronik lag.

Zum jetztigen Zeitpunkt alles reine Spekulation.

Der PIC hat gesagt alles wurde schwarz - die Flieger sei quasi " Windows Black (Blue) Screen" gegangen.

Ob dem so war und weshalb wird man rausfinden.
Beitrag vom 11.03.2024 - 13:20 Uhr
UserFRAHAM
User (617 Beiträge)
Warum warten wir nicht einfach wieder die Untersuchungsberichte ab, anstelle hin und her zu vermuten und interpretieren.
Beitrag vom 11.03.2024 - 13:30 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Warum warten wir nicht einfach wieder die Untersuchungsberichte ab, anstelle hin und her zu vermuten und interpretieren.

Ja, das hatte die FAA auch mit der MAX vor. Erst genau untersuchen bis man den Flieger grounded. Das kann man machen, wenn man akzeptiert, dass dann noch weitere Flugzeuge abstürzen. Alle großen Flugaufsichtsbehörden haben das Flugzeug vor der FAA aus dem Verkehr gezogen.
Beitrag vom 11.03.2024 - 13:43 Uhr
UserDaedalos1504
User (518 Beiträge)
Warum warten wir nicht einfach wieder die Untersuchungsberichte ab, anstelle hin und her zu vermuten und interpretieren.

Das mag Sie jetzt vielleicht überraschen, aber über 50% der Beiträge hier, egal zu welchem Thema, sind Vermutungen und Interpretationen.
Wenn Sie das stört, dürfen Sie hier nicht ins Forum schauen, vor allem nicht unmittelbar nach Zwischenfällen. Warten Sie dann lieber, wie Sie es selber schreiben, auf den Untersuchungsbericht.
Beitrag vom 11.03.2024 - 14:53 Uhr
UserDaniel Boone
User (12 Beiträge)
Warum warten wir nicht einfach wieder die Untersuchungsberichte ab, anstelle hin und her zu vermuten und interpretieren.

Soviel interpretieren braucht man nicht, alleine die Aussagen der beteiligten "alles dunkel bzw Aus" spricht schon bände, das man sich beeilen sollte die Ursache zu finden.
Beitrag vom 11.03.2024 - 16:38 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Muss nichts technisches sein

Laut Passagieraussagen hat der Kapitän nach der Landung von einem kompletten Blackout seiner Instrumente und einem Kontrollverlust gesprochen. Gab davor und danach auch keinerlei Turbulenzen auf dem Flug.

Der Dreamliner hat ein bekanntes Software Problem, das im Dauerbetrieb zu einem Ausfall der Generatoren und Kontrollverlust (perks of fly-by-wire) führen kann. Gibt eine entsprechende AD der FAA, dass Airlines die Systeme der 787 spätestens alle 51 Tage neustarten sollen. Wäre also nicht überraschend, wenn das Problem in der Elektronik lag.

Also hier klingt das noch anders:
 https://www.theregister.com/2020/04/02/boeing_787_power_cycle_51_days_stale_data/
Stale Data und interner Netzwerkausfall vs. "alles wurde dunkel" sind doch nochmal ganz andere Kategorien.
Beitrag vom 11.03.2024 - 18:05 Uhr
UserGB
User (410 Beiträge)
Also hier klingt das noch anders:
 https://www.theregister.com/2020/04/02/boeing_787_power_cycle_51_days_stale_data/
Stale Data und interner Netzwerkausfall vs. "alles wurde dunkel" sind doch nochmal ganz andere Kategorien.

"to prevent stale data from populating the aircraft's systems" würde ich als Speicherüberlauf infolge ungelöschter Altdaten interpretieren und für eine lausige Programmiererei halten, so, als ob man dauernd in die Grube kackt und sich keine Gedanken über die Folgen des Überlaufs macht.

Nichtsdestotrotz kann sowas selbstverständlich Programme so beeinträchtigen, daß sie nicht mehr korrekt arbeiten und z.B. auch keine Anzeigen mehr liefern, das widerspricht der Schilderung also keineswegs.

Andererseits ist es ein sehr leicht zu behebendes Problem, weshalb sich die Frage erbehen wird, ob und ggfs. warum kein Reset vorgenommen wurde. Es ist übrigens grundsätzlich eine gute Idee, Computer regelmäßig neu zu starten, eben genau um solche Designfehler auszuschließen.
Beitrag vom 11.03.2024 - 19:54 Uhr
UserFRAHAM
User (617 Beiträge)
Ja, das hatte die FAA auch mit der MAX vor. Erst genau untersuchen bis man den Flieger grounded. Das kann man machen, wenn man akzeptiert, dass dann noch weitere Flugzeuge abstürzen. Alle großen Flugaufsichtsbehörden haben das Flugzeug vor der FAA aus dem Verkehr gezogen.

Nur ist hier niemand bei der FAA oder?

Wenn Sie das stört, dürfen Sie hier nicht ins Forum schauen, vor allem nicht unmittelbar nach Zwischenfällen. Warten Sie dann lieber, wie Sie es selber schreiben, auf den Untersuchungsbericht.
und
Soviel interpretieren braucht man nicht, alleine die Aussagen der beteiligten "alles dunkel bzw Aus" spricht schon bände, das man sich beeilen sollte die Ursache zu finden.

Man muss ja auch nicht zu jeder "Nachricht" eines "Nachrichtenportals" einen Kommentar schreiben. Von "muss nicht technisch sein", bis hin zu "Laut Passagieraussagen hat der Kapitän nach der Landung von einem kompletten Blackout seiner Instrumente und einem Kontrollverlust gesprochen. Gab davor und danach auch keinerlei Turbulenzen auf dem Flug." Echt? Die Airline hat eine technische Ursache selber angegeben - also wieso kommentiert man so etwas mit "muss nicht technisch sein". Und die anderen Informationen sind weder in der Nachricht enthalten gewesen, noch in dem Twitter dazu. Also musste man es ohne weiteres Lesen als zumindest mögliche hinzuerfundene/-gereimte Wahrheit annehmen können.

Ich hätte mir da von einem Forum eher gewünscht, dass wenn es solche Berichte gibt und diese offensichtlich irgendwo gepostet wurden, dass man stattdessen den Link dahin mit angibt und dann kann es gerne weiter gehen.
Beitrag vom 11.03.2024 - 20:00 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Nichtsdestotrotz kann sowas selbstverständlich Programme so beeinträchtigen, daß sie nicht mehr korrekt arbeiten und z.B. auch keine Anzeigen mehr liefern, das widerspricht der Schilderung also keineswegs.

Kann schon sein, bei dem Wenigen was wir bisher wissen.
Vielleicht habe ich "going dark" da falsch interpretiert...
Beitrag vom 11.03.2024 - 20:44 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
"Andererseits ist es ein sehr leicht zu behebendes Problem, weshalb sich die Frage erbehen wird, ob und ggfs. warum kein Reset vorgenommen wurde. Es ist übrigens grundsätzlich eine gute Idee, Computer regelmäßig neu zu starten, eben genau um solche Designfehler auszuschließen."

Wie lang braucht aber das B787 System zum Neustart?
Offenbar viel, viel länger als ein PC. Es gibt/gab schon gute Gründe, weshalb man das System nicht ausschaltet/ausschaltete.
Beitrag vom 11.03.2024 - 23:48 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Es kann auch ein ganz anderes Problem für den Computersausfall gegeben haben. Auch dass es ein fehlender Reset war ist bislang nur Spekulation.
Beitrag vom 12.03.2024 - 03:41 Uhr
UserKosmopolit
User (181 Beiträge)
Es kann auch ein ganz anderes Problem für den Computersausfall gegeben haben. Auch dass es ein fehlender Reset war ist bislang nur Spekulation.

Definitiv.

Und wenn ich die Aussage "alle Bildschirme wurden schwarz" sehe, dann kommt mir als erstes in den Sinn, dass das Problem meistens vor dem Computer sitzt und nicht der Computer selbst ist.

Jedenfalls ist das meistens ein Anwendungsproblem, weil irgendwie falsch benutzt oder irgendetwas gemacht das nicht vorgesehen ist.

Die technischen Folgen wären auch interesannt, stoppt dann die Einspritzung, d.h. keine Power, und wie reagiert die Flugsteuerung?
Es wäre schon ein massives Problem wenn die B787 quasi einen Kontrollverlust hätte ohne Steuerungsmöglichkeit bei mehr oder weniger trivialen Softwareproblemen.

Meiner Erwartung nach sollte der aktuelle Flugzustand dann beibehalten werden - dann dürfte der Flieger keinen Sturzflug hinlegen.

Und weiter: Wenn man das System reebooten muss, wird die Zeit nicht reichen.
Dieser Flieger war scheinbar relativ schnell wieder unter Kontrolle.
Das spricht imo gegen die Theorie "Fehlender Reset"
Beitrag vom 12.03.2024 - 07:17 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Es kann auch ein ganz anderes Problem für den Computersausfall gegeben haben. Auch dass es ein fehlender Reset war ist bislang nur Spekulation.

Definitiv.

Und wenn ich die Aussage "alle Bildschirme wurden schwarz" sehe, dann kommt mir als erstes in den Sinn, dass das Problem meistens vor dem Computer sitzt und nicht der Computer selbst ist.

Jedenfalls ist das meistens ein Anwendungsproblem, weil irgendwie falsch benutzt oder irgendetwas gemacht das nicht vorgesehen ist.


Wenn man in einer 787 *irgendwas* machen kann, dass alle Bildschirme im Cockpit auf einmal ausschaltet (außer die Hauptsicherung zu ziehen), wäre das schon ein Designproblem.

Die technischen Folgen wären auch interesannt, stoppt dann die Einspritzung, d.h. keine Power, und wie reagiert die Flugsteuerung?
Es wäre schon ein massives Problem wenn die B787 quasi einen Kontrollverlust hätte ohne Steuerungsmöglichkeit bei mehr oder weniger trivialen Softwareproblemen.

Meiner Erwartung nach sollte der aktuelle Flugzustand dann beibehalten werden - dann dürfte der Flieger keinen Sturzflug hinlegen.

Wenn alle Ruder kurz auf neutral laufen, könnte das im konfigurierten Zustand bei Resiegeschwindigkeit schon zu einer Art flacher Parabel werden.


Und weiter: Wenn man das System reebooten muss, wird die Zeit nicht reichen.

Dieser Flieger war scheinbar relativ schnell wieder unter Kontrolle.
Das spricht imo gegen die Theorie "Fehlender Reset"

Wie lange dauert ein Reboot der Flugsteuerung einer 787?
Embedded Systeme können da sehr fix sein.
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