Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Zeitung: Delta und Northwest wollen ...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 10.02.2008 - 10:38 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Und da ist es mal wieder, das Schreckgespenst Piloten!
Man sieht uns mal wieder nur als Kostenfaktor, der alleien daran schuld ist, ob es der Firma gut oder schlecht geht.
Das die ihre eigenen Hausaufgaben nicht gemacht haben, können und wollen sie nicht zugeben.
Wäre die Firma gesund müßten sie vielleicht nicht fusionieren.
Typisch Manager, die können ja wenn es nicht klappt ganz einfach die Firma, ja sogar die Branche wechseln. Wer aber aufgrund seiner Ausbildung Mechaniker, Flugbegleiter etc. zumindest in der Branche bleiben muß, wird zum Spielball und ist sowieso zu teuer!
Beitrag vom 10.02.2008 - 11:33 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Wenn es zur einer Fusion kommen wird unter welchen namen werden sie weiter fliegen?
Beitrag vom 10.02.2008 - 11:51 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
hoffentlich unter dem namen Delta!
Mir gefahlt deren neue Bemalung!
Beitrag vom 10.02.2008 - 16:00 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@Einpilot ... Kopf hoch Junge, willlkomen in der wirklichen Welt, warum soll es Euch Piloten besser gehn als der gesammten anderen Arbeiterschaft der Welt?
Überall in den Konzernen werden die Angestellten nur als Kostenfaktor gesehn da macht ihr keine Ausnahme ist halt so in einer Shareholder value - Gesellschaft der Profit steht über allem ...

na ja und wenn ich mal ehrlich bin hält sich mein Mitleid mit Euch schon in Grenzen (wieviel Stunden im Monat fliegt ein Pilot noch mal bzw. ist er auf Arbeit hab mal so etwas von 80-90 Std. gelesen lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren, die 80-90 Std hat ein normaler Angestellte in ca. 2 Wochen auf dem Buckel ... und kommt mir nicht mit der Verantwortung es gibt Jobs die sind min. genauso Verantwortungsvoll wie eure, denke ein Busfahrer hat min. genauso viel Verantwortung wie ihr ... aber lassen wir das an der Stelle)

aber Du hast natürlich recht ihr seid nicht alleine dran schuld das eure Gehälter so hoch sind schliesslich werden Tarifverträge immer von beiden Seiten unterschrieben ...

aber mal abgesehen von den möglichen Ängsten/Befürchtungen die man dann als Betroffener hat, es macht doch Sinn, dass man die Gehälter, egal welcher Beschäftungsgruppe, harmonisiert , wäre doch Unfair wenn 2 Leute in, dan, ein und der selben Firma, die gleiche Tätigkeit ausüben unterschiedlich bezahlt werden würden und dann die Kollegen die neu in die "neue" Gesellschaft eintreten nochmal ganz anders bezahlt werden ...
Darüber sollte man vielleicht auch mal nachdenken ... und wie gesagt die Piloten werden danach mit Sicherheit auch nicht am Hungertuch nagen müssen, vielleicht halt ein bissel länger pro Monat fliegen, ist doch auch nicht so schlimm macht ihr doch alle soooo gerne, habt ja alle den Beruf nur wegen dem fliegen ansicht gewählt und nicht wegen dem schnöden Geld .... :wink:
Beitrag vom 10.02.2008 - 17:45 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das Stundenlimit - 1000 im Jahr - gibt übrigens der Gesetzgeber vor und nicht die VC.
Flugzeit ist nicht Arbeitszeit, auch wenn es so aussieht aber wir sitzen am Boden nicht nur rum.
Ein Busfahrer kann und darf nicht 16h am Stück.
Mir würde noch mehr einfallen.
Das mit dem harmonisieren klingt logisch, aber es geht genau andersrum. Die billigeren werden die neuen Flieger beredern und die Teuren werden auslaufen, weil es denen aber nicht schnell genug geht, wollen sie eben gleich ran an den Speck.
Beitrag vom 10.02.2008 - 20:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@Einpilot: Habe nie gesagt das euer Stundenlimit von VC ausgehandelt worden ist ...
Ich will euch auch nicht euer Geld streitig machen und natürlich nicht in Abrede stellen das ihr einen verantwortlichen Job habt ... nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen ...
übriegens ihr dürft auch nicht 16h am Stück, ihr habt dann eine verstärkte Crew damit ihr euch auch etwas erholen könnt (nur mal am Rande als bitte ihmmer alles erzählen und nicht nur das was gerade gut passt) aber wie gesagt will ja gar nicht eueren Job kleiner machen als er ist ....
nur wenn Du mal ganz ehrlich tief in dich rein schaust und mal dann deine Arbeitszeiten zusammen zählst wirst Du mir sicherlich Recht geben das der Stundenlohn nicht schlecht ist ...

natürlich wird die neue Airline versuchen Kosten zu drücken, mein Gott ja das ist das gute Recht eines Arbeitgebers, genauso wie es natürlich euer Recht ist, eure Haut so teuer wie möglich zu verkaufen
... aber ob die Unterschiede zwischen Delta und Northwest wirklich so groß sind? Weiss ich natürlich nicht aber ich denke das wird sich im Grunde nix geben schliesslich sind die amerikanischen Gerwkschaften ja auch nicht gerde Papiertiger ...

und ausserdem denke ich sind Piloten zur Zeit doch recht gefragt ...
Beitrag vom 10.02.2008 - 22:34 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
...nur zu, bewerbung abschicken und nicht vor Neid über die hohen Gehälter rot werden.
Beitrag vom 11.02.2008 - 19:02 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@es werden piloten gesucht: Werde nicht rot vor Neid ....
habe was anständiges gelernt und bekomme super gutes Geld ... und meib Job gefällt mir ...

Ich denke das Ego der Herrn Piloten leidet darunter das sie mittlerweile in der Öffentlichkeit nicht mehr als die Helden und Supertypen wahrgenommen werden wie früher ...
und das sie in der Öffentlichkeit, genauso wie in den Führungsetagen der Airlines genauso wahrgenommen werden wie jede andere Berufsgruppe auch...

das würde auch erklären warum die Herrn Piloten so gereizt reagieren wenn die einen oder anderen Besitzstände von ihnen in Frage gestellt werden ....

sorry Jungs ... ihr seid genauso normalos wie wir alle anderen auch
Beitrag vom 11.02.2008 - 22:25 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich bin ganz ruhig!
Sie haben mit der Neiddebatte angefangen und nicht ich!
Mein Ego leidet überhaupt nicht, ich identifiziere mich nicht über das Ansehen in der Öffentlichkeit!
Alles zu erzählen sprengt den Rahmen in diesem Forum.
Aber zurück zum Thema;
Harmonisierung in der Firma ist das letzte, was das Managment erreichen will.
Kleine Zwietracht in der Pilotengruppe hikft dem Manager und führt zu günstigeren Verträgen!
Nicht mehr wollte ich mit meinen Ausführungen klarstellen.
Beitrag vom 12.02.2008 - 00:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich habe auch nicht mit der Neiddepbatte angefangen, finde es nur immer seltsam wenn die Piloten so tun als wolle jeder ihnen böses ...
aber lassen wir das ...

Bin mir nicht sicher ob das Managment nicht doch Interesse an einer Harmonisierung hat, denn was so eine "kleine Zwietracht" manchmal anrichten kann hat man ja ganz gut bei SWISS gesehn ... da hat es ja auch ganz gewaltig im Getriebe geknirscht weil es da unterschiedliche Verträge gab ... es kam da zu Streiks bzw. vermehrten Krankmeldungen usw.
Beitrag vom 25.02.2008 - 14:25 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hallo ich bin Pilotenanwärter bei der AUA (Austrian Airlines) und habe gerade eure Beiträge gelesen und muss sagen, dass vieles hier nicht so stimmt.
1. Haben wir Piloten, so glaube ich eine viel größere Verantwortung als ein Busfahrer.
2. 1000 Stunden klingt zuerst mal nicht viel, aber das sind reine Flugstunden und wenn wir am Boden sind tun wir nicht andauernd Kaffee trinken.
Ich sehe dies schon bei meiner Ausbildung, die Zeiten die ich vor dem Start und nach der Landung noch benötige, sind keineswegs nur ein paar Minuten.
3. Ich fühle mich keineswegs als Superheld der Lüfte oder so, aber das was ich verdiene, ist keineswegs überbezahlt, aber man kann gut Leben damit.
Beitrag vom 25.02.2008 - 14:32 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]1. Haben wir Piloten, so glaube ich eine viel größere Verantwortung als ein Busfahrer.[/quote]
Ich glaube, da liegst du völlig richtig...

Piloten sind nicht überbezahlt. Sie bekommen nur das, was ihrer Arbeit und der Verantwortung, die sie tragen, gerecht wird.
Dazu müssen sie durchaus auch zu Zeiten fliegen, in denen die anderen "Normalos" daheim auf der Couch vorm Fernseher sitzen oder schon schlafen.

Alle, die hier versuchen, die Piloten als 'Normalos' degradieren zu wollen, schreiben dies bloß aus Neid.

Ich bin übrigens kein Pilot und setze mich dennoch für die Interessen der Piloten ein, weil es nicht kommen darf, dass diese als Busfahrer der Lüfte enden.