Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Zu klein fürs Cockpit – Pilotenan...

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Beitrag vom 18.02.2016 - 08:17 Uhr
UserLavendel
User (88 Beiträge)
Als nächstes klagt ein Blinder. Oder jemand ohne Schulabschluss. Oder... Was ist mit dieser Welt nur los....
Beitrag vom 18.02.2016 - 08:32 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Alles Gender Mainstream, wenns grad praktisch ist. Wenn nicht, dann muss halt doch wieder nach Geschlecht unterschieden werden.
Soll sich die gute Dame doch bei z.B. Air Berlin bewerben, wenn man dort der Meinung ist, man kommt mit egal welcher Körpergröße immer an alle wichtigen Schalter und Hebel im Cockpit - ich wünsche viel Erfolg!
Beitrag vom 18.02.2016 - 09:22 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Auch bei AB inkl Niki, LGW und Belair gibt es klare Mindestanforderungen an die körperliche Konstitution. Es ist doch lächerlich! Bald wird geklagt weil man halb taub ist, denn Hörgeräte versprechen Besserung, oder oder oder.
Beitrag vom 18.02.2016 - 09:24 Uhr
UserMHalblaub
User (765 Beiträge)
Und wieviel Prozent der Männer sind zu groß?

Warum nimmt die Lufthansa keine Rollstuhlfahrer?

Swiss hat keine 747.

Klar hätte Lufthansa 163,5 cm als Grenze nehmen können oder 166,7 cm. Die Grenze ist willkürlich aber notwendig sonst kann man in jedem Fall prüfen ob der Schüler auch an jeden Schalter kommt.
Beitrag vom 18.02.2016 - 09:52 Uhr
UserJoris Kreuz
modellflughafen.blogspot.de
User (30 Beiträge)
Die ersten beiden Runden des Auswahlverfahrens habe sie geschafft, ist hier zu lesen. Okay, wieso hat man sie dazu überhaupt antreten zu lassen. Wieso ist das Feststellen ihrer Körpergröße nicht sofort erfolgt, sondern sofort, zu Beginn? Insofern kann ich ihre Schadenersatzforderungen nachvollziehen. Ihr erst Zeit und Geld nehmen, sie dem Stress zweier Bewerbungsrunden auszusetzen und dann zu sagen "ätsch, Du bist zu klein" grenzt m.E. nach an vorsätzlichem Betrug.
Beitrag vom 18.02.2016 - 10:20 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
@ Joris Kreuz

Nein das ist kein Betrug. In dem Moment wo man sich bei LH bewirbt, als man es noch konnte, werden gleich zu Anfang die Mindesanforderungen aufgeführt. Diese muss man lesen und mit einem Häkchen bestätigen, das man verstanden und gelesen hat was da steht. Und die Größe war dort definitiv aufgeführt.


Ich finde wer nicht ordentlich lesen kann, oder gar vorsätzlich versucht, trotz eines nichterfüllen von Vorraussetzungen, einen Job zu bekommen, der muss damit rechnen abgelehnt zu werden.
Beitrag vom 18.02.2016 - 16:57 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Die ersten beiden Runden des Auswahlverfahrens habe sie geschafft, ist hier zu lesen. Okay, wieso hat man sie dazu überhaupt antreten zu lassen. Wieso ist das Feststellen ihrer Körpergröße nicht sofort erfolgt, sondern sofort, zu Beginn? Insofern kann ich ihre Schadenersatzforderungen nachvollziehen. Ihr erst Zeit und Geld nehmen, sie dem Stress zweier Bewerbungsrunden auszusetzen und dann zu sagen "ätsch, Du bist zu klein" grenzt m.E. nach an vorsätzlichem Betrug.

In den ersten Runden wird nicht die Größe überprüft.

Man gibt seine Größe an und alles unter 1,65 wird herausgefiltert.Ich gehe davon aus ,dass sich die Dame einfach vergrößert hat um teilzunehmen.

.....

"Lufthansa habe viele verschiedene Flugzeugtypen, und die Piloten sollten auf möglichst vielen davon eingesetzt werden"


Das ist eine merkwürdige Aussage.Zumal ein Pilot bei LH maximal zwei Flugzeug -Typen kennenlernt und nicht ständig andere Typen fliegt.
Beitrag vom 18.02.2016 - 18:47 Uhr
UserKutta
User (64 Beiträge)
Als nächstes klagt ein Blinder. Oder jemand ohne Schulabschluss. Oder... Was ist mit dieser Welt nur los....

Ein höhenverstellbares Overhead Panel zu konzipieren, damit nicht mehr 40% aller Frauen aus dem Beruf ausgeschlossen werden müssen, ist natürlich das selbe wie einem Blinden das Augenlicht wiederzugeben. Erstaunlich wie wenig out of the Box Denken es hier gibt. Das hilft natürlich dieser Frau nicht, sollte trotzdem mal ins Auge gefasst werden.

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2016 18:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2016 - 19:45 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
Also - auch wenn ich die Ausbildungsflugzeuge weglasse (sind auch TYPEN) bin ich gerade auf meinem 3. Muster - wieso lernen Lh-Piloten nur zwei kennen???
Und man wird ja eingestellt, um überall eingesetzt werden zu können...

Es sind 40% der Frauen nicht vom Berufausgeschlossen - andere haben ja andere min. Grössen.

Für verstellbare Pannel sind die Hersteller verantwortlich.

Eine Mindesgrösse muss es trotzdem geben, da man ja immernoch über das Pannel schauen muss und an die Pedale kommen...
Beitrag vom 18.02.2016 - 22:53 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Und was hilft ein höhenverstellbares Panel, wenn bspw. der Herr Kollege/die Frau Kollegin nebenan zufällig das obere Ende des Größenspektrums darstellt? Ein so spezialisierter Arbeitsplatz muss eben mit gewissen Normen auskommen, die ein möglichst breites Einsatzspektrum weltweit ermöglichen.
Wenn es eine technische Lösung geben sollte, die weder die Funktionalität noch die Ergonomie einschränkt - wunderbar, gar keine Frage. Bis dahin hoffe ich, dass nur Leute im Cockpit sitzen, die auch mit den dort herrschenden Bedingungen und Anforderungen klar kommen. Und das ist mMn keine Frage von Diskriminierung.
Beitrag vom 19.02.2016 - 09:02 Uhr
Usersoso
User (39 Beiträge)
Auch die LH entscheidet speziell im Falle der Größe auch mal so, wie ihr es passt. Wenn der Anwalt der Klägerin vielleicht besser recherchiert hätte, hätte er mindestens 2 Leute finden können, die trotz deutlicher "Untergröße" genommen wurden, weil es anscheinend so gewollt war.
Beitrag vom 19.02.2016 - 10:05 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Bin gespannt, wann die Gute und ihr Anwalt auf die Idee kommen die Hersteller zu verklagen. Immerhin diskriminieren die ja mit Ihrem Cockpitdesign zu kurz geratene Menschen. In Zeiten von Gendermainstream, Anti-Diskriminierungsgesetzt und Gleichmacherwahn halte ich eine Klage für durchaus möglich. Gelohnt hat es sich ja scheinbar...
Beitrag vom 19.02.2016 - 10:27 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Demnaechst verklagt noch jemand die NBA weil er aufgrund seiner Groesse nicht Basketballprofi werden kann.....
Beitrag vom 19.02.2016 - 11:57 Uhr
UserKutta
User (64 Beiträge)
Und was hilft ein höhenverstellbares Panel, wenn bspw. der Herr Kollege/die Frau Kollegin nebenan zufällig das obere Ende des Größenspektrums darstellt? Ein so spezialisierter Arbeitsplatz muss eben mit gewissen Normen auskommen, die ein möglichst breites Einsatzspektrum weltweit ermöglichen.
Wenn es eine technische Lösung geben sollte, die weder die Funktionalität noch die Ergonomie einschränkt - wunderbar, gar keine Frage. Bis dahin hoffe ich, dass nur Leute im Cockpit sitzen, die auch mit den dort herrschenden Bedingungen und Anforderungen klar kommen. Und das ist mMn keine Frage von Diskriminierung.

Bei den paar Frauen die zur Zeit bei der LH fliegen wäre es sicher kein Problem Kollegen zu finden die nicht einen halben Meter größer sind. Eine technische Lösung sollte ins Auge gefasst werden.
Beitrag vom 19.02.2016 - 11:59 Uhr
UserKutta
User (64 Beiträge)
Demnaechst verklagt noch jemand die NBA weil er aufgrund seiner Groesse nicht Basketballprofi werden kann.....

Ganz schlechtes Beispiel, bei der NBA gab/gibt es auch Spieler mit Körpergröße von 1,65m. In der NBA zählen allein die Fähigkeiten.
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