Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing geht Sicherheitsproblem vor ...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 30.01.2024 - 09:59 Uhr
Userfliegerschmunz
User (849 Beiträge)
Dass Flugzeuge mit einem solchen Problem überhaupt fliegen dürfen, zeigt die enge und unheilvolle Verflechtung von Boeing mit der FAA oder umgekehrt. Die MAX ist eine durch und durch kranke Konstruktion.
Beitrag vom 30.01.2024 - 10:55 Uhr
Userdiver
User (173 Beiträge)
Ich denke Boeing hat Antrag nicht ganz freiwillig zurückgezogen, sondern weil man signalisiert bekommen hat, dass er in der derzeitigen Stimmung keine Chance auf Genehmigung hat.
Was wohl Southwest zu der weiteren Verzögerung der B737Max7 sagt? Ich dachte, die brauchen dringend Ersatz für ihre B737-700.
Beitrag vom 30.01.2024 - 11:31 Uhr
Useri_like_airplanes
User (42 Beiträge)
Engine Anti-Ice ist eine Sache.
Was ist mit dem Mickey-Maus -Master Caution System aus der Pionierzeit der Halbleiter?
Flugzeuge müssen heute ein Central Warning System haben (ECAM/EICAS)
Was ist mit den Uralt-Türen und Notrutschen von der 707 /727 ?
Und, und, und.
Beitrag vom 30.01.2024 - 11:36 Uhr
Useri_like_airplanes
User (42 Beiträge)
Boeing hat immer nur gehandelt, wenn sie gezwungen wurden.
Nach dem Helios Crash mussten sie dem Mickey-Maus Master Caution System ein CAB PRESS und ein TKO WARN Licht hinzufügen, damit Piloten mindestens hierfür eine separate Warnung bekommen.
Beitrag vom 30.01.2024 - 12:03 Uhr
UserD-ABYT
User (118 Beiträge)
Ja, man kann jetzt natürlich wieder eimerweise Häme und Polemik über Boeing auskippen. Man kann es aber auch einfach mal als einen ersten Schritt in die richtige Richtung werten. Dass der weitere Weg noch sehr, sehr lang ist, steht ja deshalb nicht in Abrede.
Beitrag vom 30.01.2024 - 13:40 Uhr
Userfliegerschmunz
User (849 Beiträge)
@D-ABYT
Dieser erste Schritt in die richtige Richtung ist aber wahrscheinlich weder so ganz freiwillig und schon gar nicht rechtzeitig erfolgt. Das Design mit dem anti-ice so "anzubieten", ist schon eine gewaltige Frechheit.
Was Sie als Häme und Polemik bezeichnen, würde ich überfällige Kritik an skrupellosem Verhalten nennen.
Beitrag vom 30.01.2024 - 15:39 Uhr
UserMHalblaub
User (1178 Beiträge)
Das ist doch wieder Boeing-Spin vom Feinsten. Boeing bekommt wahrscheinlich kaum Auslieferungen der MAX 7 bis zum Mai 2026 nicht hin und damit ist die �bergangslösung sowieso hinfällig. SouthWest will wahrscheinlich eine einheitliche Flotte und nicht 10 Maschinen mit Patch und den Rest ohne.
Beitrag vom 30.01.2024 - 19:02 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Ja, man kann jetzt natürlich wieder eimerweise Häme und Polemik über Boeing auskippen. Man kann es aber auch einfach mal als einen ersten Schritt in die richtige Richtung werten. Dass der weitere Weg noch sehr, sehr lang ist, steht ja deshalb nicht in Abrede.

Natürlich ist das auch ein Schritt in die richtige Richtung. Aber wer hat diesen Schritt initiiert? Es deutet bisher aber auch wirklich auch gar nichts darauf hin. Sonst würde dies eine echte 180°-Wende der Boeing-Führung bedeuten mit kompromissloser Prioritätensetzung Qualität vor Profit. Da aber davon nichts zu sehen ist, halt auch ich eher wahrscheinlich, dass die FAA dahintersteckst.

Und generell: ja, es gab Beiträge mit Häme und auch Polemik, aber bei weitem überwiegend habe ich hier durchaus heftige, aber sachliche Kritiken basierend auf den Vorfällen gelesen.
Beitrag vom 30.01.2024 - 21:20 Uhr
Userfbwlaie
User (5282 Beiträge)
Wenn Boeing die aktuelle MAX-Produktion nicht hochfahren darf, dann ist es schon mehr als dreist, eine neue MAX-Produktionslinie auf bauen zu wollen.
Weshalb kommt es bei der 737 MAX 7 zu Wärmeproblemen, nicht jedoch bei der MAX 8 bzw. 9?
Beitrag vom 30.01.2024 - 22:19 Uhr
UserDaedalos1504
User (866 Beiträge)
Wenn Boeing die aktuelle MAX-Produktion nicht hochfahren darf, dann ist es schon mehr als dreist, eine neue MAX-Produktionslinie auf bauen zu wollen.
Weshalb kommt es bei der 737 MAX 7 zu Wärmeproblemen, nicht jedoch bei der MAX 8 bzw. 9?

Die haben das gleiche Problem. Steht doch im Artikel: "Das Problem ist lange bekannt. Piloten der 737 MAX 8 und 737 MAX 9 sind bei Zuschaltung der Enteisung an die Fünf-Minuten-Regel gebunden."
Beitrag vom 31.01.2024 - 09:49 Uhr
Userfbwlaie
User (5282 Beiträge)
@Daedalos 1504,
tja, wer lesen kann ist im Vorteil bzw. das Gelesene sich auch merkt!
Besten Dank für den Hinweis!!!
Dann eiert die B737 MAX bereits seit 4 Jahren mit diesem Problem herum? Es soll noch ein Verlängerung bis 2026 geben?
Wenn man weiss, dass MCAS an einer Stelle nur an einem Sensor hängt (AoA) und dass dies als Qualität verkauft wird, dann kann man sich bei Boeing nicht wundern, wenn der gemeine MA beim Zusammenmbau eines Flugzeuges mal etwas vergisst, etwas liegen lasst oder übersieht!
Beitrag vom 31.01.2024 - 10:24 Uhr
Userrambazamba123
User (745 Beiträge)

Dann eiert die B737 MAX bereits seit 4 Jahren mit diesem Problem herum? Es soll noch ein Verlängerung bis 2026 geben?


Beim schon lange in allen anderen Fliegern eingeführten EICAS Warnmeldesystem (seit rund 40 Jahren Industriestandard) hat man für die 737 MAX eine Ausnahmegenehmigung für 10 Jahre bekommen, damit man es dort auch nachrüstet, um dann Ende 2022, als die Frist für die Ausnahmegenehmigung der Ausnahmegenehmigung ausgelaufen ist und man es tatenlos ausgesessen hat, so lange auf die Politik Druck zu machen und zu drohen, dass man die MAX7 und 10 dann einstellt, bis die Politik kurz vor knapp eingeknickt ist und gesagt hat: braucht ihr niemals nachzurüsten.

Und genau so wäre es hier mit dem Enteisungssystem auch gelaufen. Vertrimmen, verschleppen, rumwinden, nix tun, abwarten, drohen, lobbyieren und dann genau: am Ende nix tun und es auch so zulassen dürfen, dauerhaft.

Boeing sagt seit Jahren: Ist uns bekannt, wir arbeiten an einer langfristigen Lösung. Gebt uns doch noch mal 3 Jahre eine Ausnahmegenehmigung der Ausnahmegenehmigung.

Würde gerne mal die Arbeitsunterlagen dazu sehen. Ich wette, die haben noch nicht mal angefangen damit.

Gleiches Schema F.

 https://www.aero.de/news-44167/Boeing-darf-auf-EICAS-fuer-737-MAX-7-und-10-verzichten.html
Beitrag vom 31.01.2024 - 11:07 Uhr
UserF11
einfach nur Pax... kein Pilot
User (1158 Beiträge)
Letztlich ändert das alles nichts: die MAX in allen Varianten beruht auf einem Modell, das einfach in keiner Weise mehr dem technischen Standard entspricht. Entwickelt nur, um die Kosten für ein neues Modell zu sparen, untauglich und gefährlich. Warten wir ab, was als nächstes passiert und hoffen, dass es keine Todesopfer gibt.
Beitrag vom 31.01.2024 - 14:41 Uhr
UserKosmopolit
User (585 Beiträge)
Bitter, immer wenn man denkt das doch bei Boeing endlich mal alle Leichen aus dem Keller raus sein müssen, kommt das nächste Thema.

Inhaltlich geht es wohl um ein Hitzeproblem an Lufteinlass, da wurde wohl das Material der Narcelles getauscht (von Alu auf Composite) und vergessen das es andere Eigenschaften hat.
Es ist halt nicht nur leichter, sondern leitet halt Wärme auch nicht so gut ab und brennt schneller.

Ich weiss nicht was man zu Boeing noch sagen soll, aber wenn man sowas hört dann fällt man vom Glauben ab das die überhaupt noch Flugzeuge bauen können.
Bei der B787 hatten sie noch Glück, und mittlerweile fliegen soviele das es statistisch ein sicherer Flieger ist.
Aber die Fertigungsqualität bleibt ein Thema.

Bei der Max kann man einfach nicht anderes denken, als das ein paar Typen beim Feierabendbier aus allem was noch so rumlag einen Frankenstein Flieger zusammen geschustert haben.
MCAS war in meinen Augen Mord, das musste schiefgehen.

Ich will nicht wissen wie es bei der B777x und dem Klappflügel aussieht, was da alles an Themen sind.