Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A320neo von Austrian Airlines schwer...

Beitrag 16 - 19 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.04.2024 - 03:48 Uhr
UserKosmopolit
User (181 Beiträge)
@Kosmopolit: hast du den Artikel gelesen? Da steht doch drin, dass es beim Rangieren passierte...

Hast du mal selbst nachgedacht?

Der Schlepperfahrer der so blöd ist und gleichzeitig Flügel und Elevator abreisst?


Warum müssen Sie immer solche Verbalinjurien abfeuern?
Sie können doch auch sachlich (haben Sie bereits bewiesen).

Was soll sowas?

Warum zitieren sie da mich, anstatt diese Idioten Antwort anzuprangern?

Es ist ganz einfach: Inhaltlich diskutieren, kommt inhaltlich zurück.
Beitrag vom 09.04.2024 - 03:57 Uhr
UserKosmopolit
User (181 Beiträge)
Kann jemand sagen was so eine Reperatur kostet und wie lang die dauert?

Kann man nicht sagen. Die Frage ist, in wie weit struktureller Schaden auch in nicht offensichtlichen Bereichen entstanden ist. Da geht auch gern mal Totalschaden. Da der Flieger hier aber neu ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur sehr hoch. Das ist natürlich sehr teuer und dauert sicher Monate.
In Berlin wurde vor Jahren mal an der Condor D-AIAF die komplette Cockpitsektion plus einem oberen Skinpanel nach einem Schleppunfall gewechselt. Die war da auch noch fast neu und das hat Monate gedauert.

Ich denke auch das es sehr teuer wird, zumal da ordentlich Kraft eingewirkt hat.

Will mir das nicht vorstellen wenn dort ein Flieger steht, gerade ein Bus mit Pax vorbei fährt oder eine ground crew am arbeiten ist.
Wenn das Ding einmal rollt hält man das nicht so einfach wieder an.

Wenn ich mir das so überlege, dann hat man einmal Elevator, das wird man komplett tauschen müssen.
Ich weiss aber nicht wie das gelagert ist, man wird den Heckkonus komplett auf schaden untersuchen und ggfs. tauschen / reparieren müssen.
Das Druckschott wird man sich auch anschauen müssen.

Dazu der Schaden am Flügel, der aber wohl nicht ganz so gravierend ist.

Ob des Mangels an Flugzeugen aktuell wird man den Flieger wohl wieder in Stand setzen, zumal er ja brandneu ist und Ersatz schwer zu bekommen ist.
Der wird jedoch länger am Boden stehen.
Ich überlege gerade ob es sowas schonmal gab, mir fällt jetzt kein Fall ein mit abgerissenem Elevator bei einem A320, weiss da jemand was?

Die Fähigkeiten in Wien wird man wohl haben, wenn das irgendwo auf einem Provinzflughafen passiert dann wirds schwierig.
Beitrag vom 09.04.2024 - 06:10 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)

Ich weiss aber nicht wie das gelagert ist, man wird den Heckkonus komplett auf schaden untersuchen und ggfs. tauschen / reparieren müssen.
Das Druckschott wird man sich auch anschauen müssen.

Dazu der Schaden am Flügel, der aber wohl nicht ganz so gravierend ist.

Ob des Mangels an Flugzeugen aktuell wird man den Flieger wohl wieder in Stand setzen, zumal er ja brandneu ist und Ersatz schwer zu bekommen ist.
Der wird jedoch länger am Boden stehen.
Ich überlege gerade ob es sowas schonmal gab, mir fällt jetzt kein Fall ein mit abgerissenem Elevator bei einem A320, weiss da jemand was?

Die Fähigkeiten in Wien wird man wohl haben, wenn das irgendwo auf einem Provinzflughafen passiert dann wirds schwierig.

Hier ist nicht "nur" der Elevator betroffen, sondern der THS (Trimable Horizontal Stabilizer). Den hat es auf seiner rechten Seiten komplet von seiner Mittelbox abgetrennt, samt rechtem Elevator. Der Rest von ihm hängt jetzt noch verdreht im Stabicompartment, wobei es auch den linken Elevator abgetrennt hat. Und ja, im Stabicompartment hat es den Rest vom THS mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Druckschott gedrückt.
Beitrag vom 09.04.2024 - 06:42 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
Und mit dem Flügel bin ich nicht so optimistisch. Aufgrund der Kräfte die hier beim Abriss des THS vorhanden waren und die Bremsung sicher erst durch den Flügel am Lichtmast erfolgte, dürfte hier doch einiges sowohl aussen am Flügel als auch an der Flügelwurzel passiert sein.
1 | 2 | « zurück | weiter »