Moin,
[quote]Keine Ursache, alles zu seiner Zeit[/quote], ich musste ja auch warten, so aber nun habe ich zumindest eine/seine Einschätzung dazu.
Und zwar, kann es sein das bei bestimmten Äußeren Bedingungen, sich durch die ganze Kommuniziererei in verschiedenen Frequenzbändern die Atmosphäre auch wie in Gewittern auflädt, und dadurch dann die Möglichkeit besteht das Elmsfeuer entstehen, die dann in solche Messfühler einschlagen können, die Suchen sich einen Gegenpol und finden den auch meist.
Dadurch könnte dann die spontane Reaktion der Systeme abnormal reagiert haben, und das komische ja eigentlich logische ist verlässt man diesen FL dann hören die Anomalien auf.
Ich habe da mal danach Gegoogelt und einiges gefunden.
Das >Elmsfeuer<
Das Elmsfeuer (Sankt-Elms-Feuer, Eliasfeuer) ist ein Elektrometeor. Es handelt sich um eine kontinuierliche Koronaentladung, die in der Atmosphäre bei Feldstärken von mehr als 100 kV/m also bei gewittrigen Wetterlagen an hohen, spitzen Gegenständen, wie zum Beispiel Schiffsmasten, Kirchtürmen und Bergspitzen, auftritt. Auch an Frontscheiben von Flugzeugen tritt es auf, wurde allerdings bisher nur selten filmisch dokumentiert.
So ein Film Dokument gibt es nun aber auf YouToube....
>Elmsfeuer im Cockpit< [b]Video, 10Minuten, macht euch dazu das Licht aus und schaut was da passiert, faszinierend.[/b]
Das Video wurde von einer KC135 Besatzung in der Nähe des Irans gefilmt.
Was will man machen, wenn links der Flugroute ein Gewitter tobt und rechts der Iran lauert? Also einfach zurücklehnen und das Naturschauspiel geniessen. Sehr schön sind auch die Elmsfeuer (Sankt-Elms-Feuer) links und rechts der Cockpitverglasung zu sehen:
>Quelle des Videos<
Und was Er noch sagt ist das wenn über längere Zeit keine Entladungen stattfinden dann kann es sein das die über hunderte von Kilometern sich weiter verbreiten, eben wie Blitze was ja auch Entladungen sind, wenn da jetzt ein Flugzeug in die Quere kommt und ungünstig zur Transformierungs- Richtung fliegt kann das auch irgendwo am Flugzeug einschlagen.
Die eine Seite zeigt dann misst, und die andere Seite wo es nicht eingeschlagen hat bleibt ok.
Hier noch ein >Erfahrungsbericht eines Funkers<, aus früheren Zeiten.
Die VLF trägt ja auch dazu bei das sich die Gegend da unten auflädt.
Man müsste jetzt schauen ob diese Möglichkeit sich festigen lässt.
Gruß
P.S. Was sagst Du dazu ?
Edit: Ich habe noch etwas vergessen, diese Elmsfeuer treten auch am Tage auf, nur man sieht die dann fast gar nicht. :wink: