Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Absatzeinbruch - Spanair droht nach ...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 27.08.2008 - 11:59 Uhr
UserFCQFA
User (49 Beiträge)
mh...ich persönlich selber Flieger...bin sehr betroffen und bin in Gedanken bei den Angehörigen. Ich kann auch die Ängste der Kunden verstehen. Und sollte irgendwas gewesen sein, was verhindert werden hätte können, hoffe ich SPanair zieht ganz konsequent seine Lehren daraus und geht gestärkt aus diesem Unglück hervor...zu wünschen wäre es Ihnen
Beitrag vom 27.08.2008 - 12:12 Uhr
UserAmakhosi
User (49 Beiträge)
Ich vermute, dass sich die Spanair vom Luftfahrthimmel verabschieden wird. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Sie sich erholen wird und daher denke ich, wird die Spanair den gleichen weg gehen wie die Helios Airways nach Ihrem Absturz bei Athen im Jahr 2005.

Beitrag vom 27.08.2008 - 12:41 Uhr
UserTriStar500
Automobilverkäufer
User (26 Beiträge)
Als die erste Meldung kam, wurde ich mit meinem kritischen Kommentar gegenüber der DPA noch belächelt - bezogen auf Airline, Verluste, Alter der Maschine in einer Meldung und wozu das im Auge des Betrachters/Lesers führen kann. Wenn die Presse will, kriegt sie auch ne Airline platt, obwohl trotz finazieller Verluste, eine einwandfreie Sicherheitsbilanz bis zu dem Tag bestand.
Fakt ist doch, das der Kunde bestimmt ob ne Airline noch eine Zukunft hat oder nicht. Wird nicht mehr gebucht, wie hier jetzt der Fall ist, ist man morgen nicht mehr auf dem Markt.
Erinnerungen werden wach...... SPANTAX in den frühen 80ern. Ist der Ruf erst einmal ruiniert, hat man nur noch schwer eine Chance.
Ob der Ruf zu recht ruiniert ist, das steht auf einem anderen Papier, wonach aber keiner mehr fragt.
Beitrag vom 27.08.2008 - 13:18 Uhr
Userletsee
User (38 Beiträge)
.... Zeit für Lufthansa die Krallen zu wetzen und Spanair allenfalls zu übernehmen und unter eigener Regie weiterzuführen, zu modernisieren und vorallem sich die Streckenrechte sichern. Das engagierte Personal wäre sicherlich ebenfalls dankbar mit einer neuen Spanair starten zu können. Zu Glanzzeiten erlebte ich die Spanair persönlich als einfache, aber sehr angenehme Airline. Und der Name "STAR ALLIANCE" hat hier einiges wieder gut zu machen. Was hat eigentlich der Qualitätsverantwortliche von STAR ALLIANCE die ganze Zeit gemacht? Die zunehmende Pannenserie muss doch schon vor dem Absturz aufgefallen sein. Sowas darf einfach nicht passieren, dass man als Passagier im STAR ALLIANCE Verbund damit rechnen muss, vorzeitig bei Petrus anklopfen zu müssen. Vielleicht sollte die SAS auch mal genauer unter die Lupe genommen werden (als Einzige hatte sie Probleme mit den Dash8 Fahrwerken wegen verrosteter Bolzen) und dass TAM neu für die STAR ALLIANCE fliegt erfreut mich eigentlich auch nicht zu sehr, da die ja auch schon einige neuzeitliche Abstürze zu verweisen haben. Wachstum ist gut, Qualität ist besser!
Beitrag vom 27.08.2008 - 15:39 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@etsee
...der Herrgott klopft nicht bei Dir an, sondern Du gehst zu
ihm, zu Deiner Basisstation zurück, wo Du her gekommen
und zu Hause bisz, wenn Deine Rolle hier in der Hölle erledigt
ist.
Spanair wird nicht weiter kommen, ich sagte es schon vor ein
paar Tagen. Und noch etwas liebe Freunde: Es wird immer wieder
DIE Presse gesagt. DIE Presse gibt es nicht. Es sind einzelne Zeitungen,
die sich an Nachrichtenagentur halten oder nicht. Aber hier scheinen
die Kommentare einheitlichen Inhalts zu sein, bei so vielen Menschen,
die hier ihr Leben lassen mussten. Jeder weiss, dass das nicht ok ist
und Spanair keine Zukunft mehr hat.
Schade: Wer in auf Publicitiy angewiesen ist und einen Fehler macht,
ist halt weg vom Fenster. Die LH. kann so einen Vertrauensverlust
auch nicht mehr retten, das kann niemand. Ende vorbei, Tschüss
Spanair. Das war`s halt. Ich würde da auch nicht mehr buchen.
(Hose voll, zugegeben.) Bin früher schon damit bedenkenlos geflogen.
In Spanien. Von Gran-Canaria nach Madrid. Lebe noch..!
Beitrag vom 27.08.2008 - 15:57 Uhr
Userletsee
User (38 Beiträge)
@lg
nun, wer da bei wem anklopft, werden wir vielleicht irgendwann mal noch erleben oder auch nicht ..... (grins)
Auch Swissair war wirtschaftlich am A. mit 230 entschwundenen Seelen und seit sie bei LH einverleibt ist, glänzt sie wie nie zuvor - Chancen gibt's also immer ....
Beitrag vom 27.08.2008 - 16:33 Uhr
UserBackOffice
User (33 Beiträge)
letsee, nein die Swiss<> Swissair. Swiss ist eine neue Firma, die aus der Crossair hervorgegangen ist. Und ich glaube auch nicht, dass Halifax ursächlich war für den Swissair Untergang. Wenn eine Firma gut dasteht kann sie auch einen Absturz verkraften. Spanair kriselt halt auch, wie so viele, und für eine (mehr oder minder) Billigairline ist ein Absturz viel verherrender als für eine klassische. Die Leute machen sich da noch viel mehr gedanken, Stichwort: Geiz ist geil.
Beitrag vom 27.08.2008 - 16:46 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
for letsee

Yes I think your right, LH could make it better.
There is always a chance

Saludos
Beitrag vom 28.08.2008 - 00:26 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@BackOffice
So ist es! Das schreibst Du völlig richtig! Habe ich mich natürlich auch tiefstens mit dem Swiss(air) - Thema ausseinandergesetzt. Wollte da nur nicht zu sehr ins Details gehen. Das Problem ist, dass die Weichen für das finanzielle Fiasko der Swissair schon früh gestellt wurden. Und der Absturz hat schon was mit SR's Streben nach Einfluss zu tun hatte. Es sollte ein brandneues Entertainment-System bei der MD11 so schnell als möglich eingebaut und danach auch vermarktet werden. Bei dem Einbau wurden sicherheitstechnische Regeln ausgelassen usw und sofort - das Resultat ist bekannt. Und das war nur ein Beispiel für den damaligen GW der SAir Groupe. Ein weiteres Beispiel für Gier nach Grösse und Einfluss konnte man nun neuestens auch ausserhalb der Flugbranche bei UBS beobachten - darum meine ich auch für Lufthansa und die STAR ALLIANCE: Watch out for future turbulences and don't loose the path of quality!!! Der Kranich hat mich bald 40 Jahre wohlbehütet durch die Lüfte getragen, und das soll sich gefälligst nicht ändern!!! Das sage ich als CH-ler.
Beitrag vom 28.08.2008 - 00:42 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
@backoffice : Unterschreibe jeden Satz, den Sie in Ihrem Beitrag vom 27.08.08; 16.33 Uhr gesagt haben.

Meine zusätzliche Anmerkung :
Leider sind im Fluggeschäft immer noch zu viele Investoren, die sich nicht über die mittel- und langfristige Komplexitität gerade dieses Geschäftes und Marktes bewusst sind. Es ist immer noch chic, Flugzeuge und Airlines zu besitzen; das zieht Investoren an wie Fliegen und macht sie unvorsichtig - ausserdem sind zu viele "staatliche Interessen" im Spiel. Der vormalige Vorstandvorsitzende der Lufthansa hat in einer Antwort auf der letzten Hauptversammlung vor seiner Abdankung ( bei ich zugegen war ) in einem Nebensatz einmal ganz deutlich erklärt daß es für Ihn schwierig wäre, weltweit eine Fluggesellschaft zu benennen, die langfristig und nachhaltig ( > 20 Jahre ) ordentlich Gewinn erzielt hätte. Das war eine honorige Antwort eines Lufthansa-Chefs.