Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin-Chef im Selbstinterview

Beitrag 16 - 18 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 24.03.2013 - 15:11 Uhr
Usergrips
User (11 Beiträge)
Wie kann man auf die merkwürdige Idee kommen ein Selbstgespräch in Form eines Selbstinterviews auch noch zu veröffentlichen?
Beitrag vom 24.03.2013 - 16:34 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
Ich provoziere jetzt einmal bewusst. Zitat aus dem Artikel: "Er verfügt von seinen Stationen bei Jet Airways und bmi nicht nur über praktische Sanierungserfahrung, sondern ist - im Gegensatz zu Mehdorn - auch ein originärer Airlineexperte."

Und vielleicht ist genau das ein Kern des Problems. Hartmut Mehdorn war (wie auch Rüdiger Grube) kein Experte für Eisenbahnen, als er zur Deutschen Bahn ging (beide waren vorher u.a. in der Luftfahrtindustrie tätig...). Er hat es trotzdem geschafft, die DB AG zu einem wirtschaftlich profitablen Unternehmen zu machen. Er hat nämlich im Gegensatz zu den "alten Eisenbahnern" erkannt, dass man kein Geld mehr damit verdienen kann, Reise- und Güterzüge in Deutschland von A nach B fahren zu lassen, sondern dass die Wirtschaft heutzutage globale Transport- und Logistikkonzepte aus einer Hand benötigt. Damit macht die DB aktuell bereits 50% ihres Umsatzes, Tendenz steigend. "Eisenbahn" ist ein Teil dieser Strategie, aber eben nur ein Teil. Es macht heutzutage keinen Sinn mehr, auf einen einzigen Verkehrsträger zu setzen und nur damit Geld verdienen zu wollen - heute sind komplette Lösungen über die gesamte Transport- und Logistikkette gefragt. "Transport" allein ist zu primitiv, denn das können inzwischen viele und die Margen sind weltweit gering, wenn man den Kunden keine weiteren Leistungen anbieten kann.

Vielleicht tut der Luftfahrt auch ein kritischer, unbefangener Blick von außen immer wieder gut. Die Branche hat grundlegende Probleme - hat sie auch die Strategien, sie selbst zu lösen? Im Moment scheint dies - zumindest in Deutschland - nicht der Fall zu sein. Wenn eine Branche nur im eigenen Saft schmort, kommt nicht unbedingt etwas Innovatives dabei heraus. Ein anderer Blickwinkel hat noch nie geschadet. Warum also sollten nicht auch Manager aus anderen Bereichen ein reelle Chance haben, in der Luftfahrt etwas Positives zu bewegen?
Beitrag vom 24.03.2013 - 16:50 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@skytrain: Kann ich nur mit unterschreiben, entscheidend ist heute der Kundennutzen, darin steckt auch der Gewinn.
Zu Innovation von außen. Gab's da nicht mal einen Formel-1 Champion, der aus seiner Passion für die Fliegerei ..........
1 | 2 | « zurück | weiter »