Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin fordert BER-Eröffnung er...

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Beitrag vom 11.05.2012 - 14:50 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Nexus,

"derzeit" - sicherlich nicht, aber vorher schon. Auf die T5 Erfahrungen kann man doch verzichten.

@Nogger,

netter Bericht und peinlich für alle.
Ob es nur an der Insolvenz des Planer für die Terminal-Technik lag,...
Jetzt hat man an sich Zeit für eine neue Terminverkündigung!
Beitrag vom 12.05.2012 - 11:30 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Nach den neuesten Meldungen könnte es nun vielleicht doch der Wechsel vom Sommer- zum Winterflugplan werden. Den schwarzen Peter hat jedenfalls Berlin/Brandenburg, denn dort laufen via Flughafengesellschaft die Kosten auf.

Nochmal zur Mitschuld der Politik: natürlich kann ein Laie wie Wowereit und Platzeck, die von Projektmanagement keine Ahnung haben, nur schwer erkennen, ob etwas falsch läuft. Aber dazu gehören noch zwei andere Dinge: ein gewisses Maß an Misstrauen/weniger Gutgläubigkeit, und deutlich mehr Verantwortungsbewusstsein. Das ist ja nun keine x-beliebige Straßenbaustelle in Berlin (an der jahrelang nichts passiert), sondern das größte Projekt beider Länder in absehbarer Zeit.

Wenn ich als Politiker im Aufsichtsrat sitze und mich in den Erfolgen sonnen will, muss ich auch die Schattenseiten mitnehmen und dafür geradestehen (bin schon gespannt, wie Wowi sich da wieder "herauswowereitet"). Jedem AR-Mitglied muss klar sein, dass das nicht einfach nur ein Prestigejob ist und ein so großes Projekt kein Selbstläufer. Und wenn ich als schlauer Politiker weiß, dass ich keine Ahnung habe, dann hole ich mir Leute, die die Ahnung haben, und höre ihnen sehr genau zu.
Beitrag vom 12.05.2012 - 15:44 Uhr
Usermurfy39
User (33 Beiträge)
Liebe Leute,
man kann ja diskutieren, wer schuld hat, aber das bringt uns nicht weiter. Meine Meining: Schuld haben auch die Airlines. Da haben LH und gerade AB gepennt!
Beitrag vom 12.05.2012 - 16:47 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Liebe Leute,
man kann ja diskutieren, wer schuld hat, aber das bringt uns nicht weiter. Meine Meining: Schuld haben auch die Airlines. Da haben LH und gerade AB gepennt!

Mit Verlaub: was haben LH und AB da verpennt? Seit wann sind Fluggesellschaften für das funktionieren von Terminaltechnik, Brandschutzvorrichtungen, Bauaufsicht und dergleichen verantwortlich?
Das sind ureigene Aufgaben der Flughafenbetreiber!
Die Airlines dürfen es mal wieder ausbaden, aber das ist ja mittlerweile schon normal! Nur dass die in diesen Fall die Kosten weiterreichen können und nicht auf den Verlust sitzenbleiben müssen!


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