Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin setzt im zweiten Quartal ...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 25.08.2009 - 09:16 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die Wortakrobatik zu den Bilanz-und Umsatzmeldungen ist wie immer köstlich (sofern man kein Aktionär ist). Gewinn vor Abschreibungen und Leasingaufwand!!!!. Warum nicht gleich die Angabe von Gewinn vor Löhnen, Treibstoffausgaben, Landegebühren und ähnlichem. Dann könnte man den Gesamtumsatz gleich als vollen Gewinn ausgeben.

Im Ernst, ich sehe Air Berlin nicht direkt von Insolvenz bedroht aber der Weg zu einer solide finanzierten Airline mit dauerhaft soliden Gewinnen ist noch ein weiter Weg.

Natürlich ist die auch B787 für Air Berlin nach Zulassung gut geeignet aber die bestellten 25 Stück stammen noch aus einer Zeit als Wachstum for ever zur Firmenphilosophie gehörten. Damit muss Schluß sein. Was viele Jahre funktioniert hat geht irgendwann nicht mehr.

PS: Meinen ersten Air Berlin Flug habe ich diesen Jahr mit Vergnügen absolviert. Durchführung und Personal absolut OK. Hoffe das Häuptling und Indianer zueinander finden und die Airline eine gute Zukunft hat.



Beitrag vom 25.08.2009 - 22:14 Uhr
UserD-AMUS
User (32 Beiträge)
Hallo Runway,
Du hast völlig Recht. Auch ich sehe dunkle Wolken am Horizont für Air Berlin. Es sind ja nicht nur die festbestellten 25 787, sondern auch noch die weiteren 25 Optionen. Ich konnte mir nie vorstellen, dass AB täglich 50 Flugzeuge dieser Größe auslasten kann. Auch nicht als die Zeiten noch besser waren.
Ich gehe sicherlich nicht falsch in der Annahme, dass AB die 25 Optionen nicht abnehmen wird. Wahrscheinlich werden sie die Maschinen weiter verkaufen, was in Zeiten steigender Nachfrage, also nach der Kriese, den Verkaufspreis deutlich steigen lässt.
Weist Du, ob AB für die Flugzeuge eine Anzahlung machen musste, wie es ja bei Airbus üblich ist?
Beitrag vom 25.08.2009 - 22:39 Uhr
UserInside Man
Moderator
man muss bei Bestellung ein Deposit zahlen und dann im Laufe der Jahre je nach Zeitpunkt vor der Produktion der jeweiligen Maschine weitere Zahlungen vornehmen.

Die 25 Bestellungen und 25 Optionen sind aber kein Fluch sondern ein wahrer Segen für AB. Entweder man braucht sie, um expandieren zu können und "alte" LTU Flieger zu ersetzen oder man kann sie an jemanden weiterverkaufen der gerne eine frühere Auslieferung hätte o.ä.

BIS DAHIN, wird sich AB an den Strafzahlungen für die Verzögerung erfreuen können 8)
Beitrag vom 26.08.2009 - 09:19 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Ein Segen??? Wohl nur durch die roserote Brille eines AB Angestellten gesehen, oder?

Zumal die LT330 nicht wirklich alt und oder unökonomisch sind.
Beitrag vom 26.08.2009 - 09:38 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
[quote]Zumal die LT330 nicht wirklich alt und oder unökonomisch sind.[/quote]
Die 330-300 sind alt und werden auch immer anfälliger in der Wartung, gerade in Sachen Struktur!
Beitrag vom 26.08.2009 - 10:00 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Über Optionen entscheidet nur der Käufer und sind deshalb kein Problem. So wie ich mich erinnere hat oder will AB sogar vorab einige Maschinen leasen weil die eigenen Liefertermine relativ spät liegen. Wenn unter diesen Umständen ein Deposit getätigt wurde hat es bei der finanzschwachen AB wohl eher eine symbolische Höhe und der Verlust kann verschmerzt werden. Laut der SZ von heute denkt AB ja auch über eine Stornierung/Reduzierung nach.

Also mit Weiterverkauf lässt sich bei späten Lieferterminen bestimmt kein Geld mehr verdienen. Das war denkbar (und war speziell für Leasingfirmen auch der Bestellgrund) bei termingerechter Lieferung und zu Zeiten als A350XBW 5 Jahre hinterherhinkte und es für viele Kunden unklar war ob Airbus das Modell überhaupt auf die Reihe bekommt. Jetzt, mit mindestens 2,5 Jahren Verspätung und ziemlich ramponiertem techn. Image der B787 und einem inzwischen überzeugendem Konzept bei A350XBW sowie einer Nachfragekrise sehe ich dafür keine Chance.
Beitrag vom 27.08.2009 - 15:26 Uhr
UserInside Man
Moderator
[quote]Ein Segen??? Wohl nur durch die roserote Brille eines AB Angestellten gesehen, oder?[/quote]

Gott bewahre, ich bin AB zwar eher positiv eingestellt, im Gegensatz zu den meisten hier, aber so nun auch wieder nicht.

Im Moment wäre der falscheste Zeitpunkt vorschnell irgendwas zu stornieren.
1. irgendwann braucht AB widebodys, wie viele sei mal dahingestellt
2. sind die strafzahlungen sehr süß
3. wird die 787 schon noch fliegen und sehr gute performance bieten
4. wird es airlines geben, die 787 vorziehen wollen aber nicht können

also abwarten und Tee trinken. Ich hätte gerne 25 bestellte 787 und 25 optionen....