Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air France Vorstandschef fordert Air...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 03.06.2008 - 09:03 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ik gebe Herrn Spinetta recht...bei den Treibstoffpreisen muß man mit möglichst wenig Flugzeugen möglichst viele Menschen transportieren können ....und dafür ist ein A380-900 natürlich noch besser als ein A380-800 geeignet ...und die Kurtzstreckenjets mit 2 Gängen ist auch ne super Idee ! Aber Airbus wird die A380-900 nicht vor 2016/17 liefern können !!!!
Auf der Langstrecke werden sich langfristig nur große Jets mit mindestens 300 Plätzen halten können was anderes ist garnicht finanzierbar für die Airlines ...denn Gewinne sollen ja auch am Ende noch rauskommen :!: :wink:
Beitrag vom 03.06.2008 - 09:55 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Moin,
im Jahre 2000 habe ich das dem oberen Management bei Airbus Prognostiziert, ich hätte damals auch gern meine Ideen dem J.Thomas vorgetragen, wie man eine völlig Neue Flugzeug Gattung schon damals hätte anfangen können, Airbus hätte davon enorm profitiert und auch die Arbeitsplätze währen niemals in diesem Maße unsicher gewesen, ja sogar eher im Gegenteil verfestigt worden.

Das Flugzeug was ich auf dem E-Reisbrett habe wird eine Revolution werden, denn man kann es vergrößern oder verkleinern ganz wie man es gebrauchen kann, und je nach Bestuhlungeplatz kann man damit zwischen 150 bis ca. 2000 Pax befördern.

Mit dem xxx Triebwerk wird mehrfach Überschall möglich sein, und das beste dabei ist man muss nur noch für die Sekundär Energie tanken, vielleicht auch das nicht mehr soweit bin ich aber noch nicht. :wink:

Und ja man kann damit auch die Erdanziehungskraft verlassen. :D

Schade ich hätte das gerne hier in Europa mit Airbus gemacht, aber man ist hier zu unflexibel, und in den Chefetagen stinkt es mir zu sehr nach Weihrauch.

So geht halt vielleicht meine Vision wo anders hin, das erhöht dann den Wettbewerb und kommt den Kunden wieder zu gute.

Gruß

Oldfly1 :D

P.S. Ich wünsche Herrn Jean-Cyril Spinetta viel Glück bei Airbus. :wink:
Beitrag vom 03.06.2008 - 11:12 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
@Mik:
Naja, die Tatsache, daß die Airlines wie gestört 787 bestellen, spricht eine andere Sprache. :)

Und nen Kurzstreckenjet mit zwei Gängen gibts schon: Der heißt A300 und hat keinen Nachfolger. :( Daß die LH den noch fliegt liegt nur daran, daß geeigneter Ersatz fehlt - sowohl bei Boeing, als auch bei Airbus. Das habe ich bis heute nicht verstanden, warum der nicht weiterentwickelt wurde...
Beitrag vom 03.06.2008 - 12:02 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:roll: nighthawk,

da muss ich Dir zustimmen, ich liebe diese A306 auch sehr, jedesmal wenn mir immer irgendwie der Antrieb fehlt schaukle ich diese Fa,ilien Oma durch die virtuelle Welt, und schöpfe so dann neue Kraft für meinen Pionismus. :D (So nenne ich meine Schöpferische Kraft.)

Zur 787 sage ich, das der Ansatz gut ist aber leider ohne Zukunft, sieht man von der Technologie ab die damit erobert wird,, und der Run ist nur deswegen weil es einfach zuwenig bzw. nur zu schwere Flugzeuge auf dem Markt im Moment gibt.

Ich setze in meiner Konstruktion auch auf CFK aber eben nicht nur, sondern die Kombination machts, es währe eine schlechte Biologie wenn es nur eine Möglichkeit gäbe.

Gruß

P.S. Bei mir geht es aber nicht nur um Flugzeuge, vom Fahrradweg bis zu Weltwirtschaftsströmen versprühe ich überall meine Ideen, Airbus hat sich ja auch schon welche auf die eigene Fahne geschrieben. :wink:
Beitrag vom 03.06.2008 - 12:58 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Die bis jetzt bestellten B787 reichen grad mal aus um alle Alten Treibstofffresser ..(B767 und A300 zu ersätzen ... :!: :wink:
Ik denke auf der Langstrecke haben die A350 und A380 von Airbus Langfristig mehr Erfolgsaussichten .....weil mit Steigenden Treibstoffpreisen werden selbst mit der B787-8 geflogene Punkt zu Punkt verbindungen ....nicht wirtschaftlich betrieben werden können ....ein Flugzeug soll sich ja 20 Jahre nach dem "Erstflug" auch noch gut verkaufen lassen oder !!?? :D
Boeing hat aber mit der B777 eine gute Maschiene am Start ...die in einer Neuauflage der A350..und intern der B787-10 sicherlich ne Menge Konkurenz machen könnte ..... :D :!:
Aber nach meiner Einschätzung wird ein Nachfolger der B777...nicht vor 2020 Ausgeliefert werden können :!: :roll:
Beitrag vom 03.06.2008 - 21:44 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Frage an die Spezialisten:
In Anbetracht der Treibstoffpreise bin ich mir nicht sicher, ob man auf die 80x80-Box in der Tiefe bestehen sollte. Was ist mit den -800er Flügeln als max. Streckung möglich? 82m?
Beitrag vom 03.06.2008 - 22:16 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
@highfly-oi,

wie ein "Offizieller" Fachmann erst kürzlich auf der ILA wieder Bestätigt hat ist der A380 bis zu einer Länge von 98m ausgelegt, die Flügel werden "vermutlich" auch auf diese Länge schon geplant sein, vielleicht wird man an den Klappen etwas verändern, aber genaueres wird da Sicher nicht so einfach zu erfahren sein.

Fraglich ist dann aber wo die Gewichte dieser Streckung verbleiben. :wink:

Gruß

P.S. Das Team um J.Thomas hat bei diesem Flugzeug zwei entscheidende Fehler gemacht, "warum" das kann ich mir auch nicht Vorstellen, denn sonst ist das Flugzeug echt Klasse.
Beitrag vom 03.06.2008 - 22:37 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Von 72,30 m auf 98 m? Mehr als ein Drittel Längenwachstum?
Beitrag vom 03.06.2008 - 23:00 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
@highfly-oi,

sorry ich habe mich da verschrieben, sollte 88m sein, wörtlich sagte der Fachmann das man selbst bei der A380-900 noch 15m verlängern könnte um an die Grenzen des A380 zu kommen.

Bei der A340 ist es ähnlich gewesen, anscheinend benutzt man eine ähnliche Formel für die Familien.

Gruß
Beitrag vom 03.06.2008 - 23:09 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Sorry, wenn ich dass so überdenke könnte es auch die A380-800 gewesen sein, dann würde das mit 15m auch besser passen gell. :D

Ist mir eigentlich egal wie lange das Ding ist. :wink:

Gruß

P.S. Aus dem Alter bin ich schon lange raus. *Lach*
Beitrag vom 03.06.2008 - 23:53 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
@highfly-oi,

ich habe mir das auch schon mal an Hand einer Grafik ausgemalt wo die Grenzen des A380 liegen, und die Maximum Version als A380-VIP bezeichnet, weil die ja auch ohne Hunderten von Pax im Gewicht machbar sein dürfte.

Ich werde die Grafik mal seiner Hoheit dem Prinzen ALWALEED zusenden, vielleicht gefallen Ihm ja ein paar Meter mehr an seinem Flugzeug in die man dann meinen exclusiven Whirpool einbauen könnte. :wink:

Gruß
Beitrag vom 03.06.2008 - 23:54 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:roll: Sorry habe die  >Grafik< vergessen.

:D
Beitrag vom 04.06.2008 - 08:23 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Die Flügel der A380-800 sind so ausgelegt worden das die A380-900 ohne Probleme auf 79.40m verlängert werden kann :wink: Mehr werden es schon aus gründen der 80*80 Box nicht werden ....... :!:
Aber ik denke nicht das Airbus die vor 2017 liefern kann :!:
Beitrag vom 04.06.2008 - 12:39 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das der A380-900 kommen wird ist für mich überhaupt keine Frage. Es würde die Grundkonzeption des A380, nämlich den Umsteigeverkehr zu intensivieren, ad Absurdum führen das Modell nicht zu bauen. Meines Wissens ist der Flügel auch bereits darauf ausgelegt

Die Frage ist wann und das ist derzeit nahezu ausschließlich eine kaufmännische zu beurteilende Frage. Airbus hat so viele offene finanzielle und techn. Baustellen das eine definitive Entscheidung jetzt nur kontraproduktiv wäre. Erstens würden einige Kunden zumindest einen Teil auf das längere Modell ändern und damit den Liefertermin bis mindestens nach 2013/14 verschieben und das ist noch sehr optimistisch gerechnet.

Erst einmal müssen ca. 20 Flieger im Einsatz bei diversen Gesellschaften sein um überhaupt eine Grundlage für die weitere Entwicklung im Markt für Grossflieger zu haben. Wenn sich dann die derzeitigen Problemfelder bei Airbus gelegt haben - und das wird frühestens 2010/11 der Fall sein - kann man die Entwicklung starten und vielleicht 2013/14 dann zu liefern beginnen.

Airbus muss einen Drahtseilakt vollbringen. Einerseits das Modell als kommend darzustellen ohne definitive Zusagen (ähnlich B787-10) zu machen um Kunden von Entscheidung für die 747-8 abzuhalten. Die wird trotz techn. Unterlegenheit und derzeit kaum Aufträgen nämlich Airbus noch mehr Kummer bereiten als allgemein angenommen wird.

Ob eine Verlängerung über die magische Länge von 80 m (für die Flughafen-Abfertigung) mit der derzeitigen Flügelauslegung möglich ist würde mich doch sehr interessieren. Was sagen die Experten dazu?
Beitrag vom 04.06.2008 - 13:38 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
@Runway,

das was sich hier verändert ist das Leergewicht, schätzungsweise um maximal 30t von der 800 zur 900 deshalb auch das größere Abfluggewicht MTOW, bei der Vision A380-VIP wie ich die mal genannt habe währen ja keine 800 Pax inkl. deren Gepäck an Board (Rechnerisch ergäben sich bei 15 Pax 1t Gewicht.), man würde also ca. 53t nur anhand des Pax missing sparen.

Natürlich ist ein A380-VIP auch nicht leer, und deshalb im Bereich der A380-900 anzusiedeln denke ich, dann müsste der Flügel auch bei einer Länge von ca. 88m der Flügel voll ausreichen.

Gruß

P.S. Experte schimpfe ich mich aber nicht, ich bin eher ein Visionist und Erforscher oder Erfinder, und mache daraus dann Patente von deren Lizenzgebühren ich dann lebe.