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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus führt eigene Testserie mit G...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 22.04.2008 - 02:28 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Das Triebwerk können sie ja dann für den A318 verwenden und für die nächsten A320 Modelle
Beitrag vom 22.04.2008 - 08:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
[quote]Die ersten mit GTF-Antrieben ausgestatteten Maschinen sind die Flugzeuge der Bombardier C-Series und der Mitsubishi Regional Jet. Beide Flugzeuge kommen im Jahr 2013 auf den Markt. Später könnten die für die zweite Hälfte der nächsten Dekade angekündigten [b]Nachfolger der Boeing 737 und des Airbus A320[/b] mit GTF-Sets ausgerüstet werden.[/quote]

Es basiert auf dem PW 6000 und das ist für die A318 entwickelt worden.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 22.04.2008 - 09:55 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Schließt sich doch nicht aus?! Bombardier und Mit. waren halt die ersten, die eine Zusage für die GTFs gegeben haben.
Beitrag vom 18.08.2008 - 10:39 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Hier habe ich noch eine aktuelle   Information zum PW GTF . Die Seite enthält zusätzlich ein PW-Video.

mfg n
Beitrag vom 18.08.2008 - 11:05 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
irgendwo habe ich gelesen das das GTF-Triebwerk nicht unter die B737 passt wohl aber zur A320-Serie. Es wäre ein wirklich absoluter verkaufsstrategischer Hammer wenn das Triebwerk wirklich die angedeuteten Vorteile bringt und Airbus brauchte nur das Triebwerk anzupassen (in3-4 Jahren?) und Boeing hätte zu diesem Zeitpunkt nichts gleichwertiges ohne komplette Neuentwicklung anzubieten die natürlich wesentlich länger dauern würde und umfangreichere Kosten verursacht.

Airbus hat ja genau ein vergleichbares Problem mit A340-500/600, wo keine Triebwerke für 2-strahlige Ausführung passen. Was ein so großer Nachteil zur B777 ist das dies Modell de facto tot ist.
Beitrag vom 18.08.2008 - 11:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es bringt auch nichts dieser Modellreihe noch neue Varianten hinzu zu fügen, die A350-1000 ist genau das Modell, was die Airlines suchen, und der A330-500 (wenn man sie entwickeln würde) den Kundenstamm rauben würde.
So verkauft man weiter die A330-200 und -300, nimmt noch die letzten A340 mit und setzt dann komplett auf eine Neuentwicklung. Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, es ist egal ob man A330 oder A340 produziert, man hat keine getrennten Fertigungsstrassen, diese Modelle werden auf der gleichen Linie gebaut.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 18.08.2008 - 11:39 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@Runway

Hast Du, oder sonst jemand eine Information, warum man gerade die A-320 so hochbeinig konstruiert hat? Ist das vielleicht sogar in der "weisen Voraussicht" passiert, daß die TW´s eines Tages so riesig werden, oder hatte das andere Gründe? - An Zufälle glaube ich bei Flugzeugkonstruktionen eigentlich nicht.

mfg n

Beitrag vom 18.08.2008 - 11:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die A320 ist nicht unbedingt hochbeinig, die B737 ist nur eben sehr kurzbeinig, wenn Du dir die Konkurenzmodelle von Embraer (170) oder den neuen SU 100 anschaust, dann wirst du feststellen, dass nur die B737 so kurze Beine hat. Weitere Gründe sind, die Fahrwerksauslegung (breitere Spur (vgl B737), da man Fahrwerke dieser Größe aber nur im Rumpf unterbringen kann, muss man den Weg dahin überbrücken) Zum anderen war die B737-100 viel kleiner als die A320 Urversion. Dadurch kommen bei den andere Hebellängen bei der Rotation zustande, und um einen Tailstrike zu vermeiden, legt man sie etwas höher. Es gibt da unzählige konstruktive Merkmale, die Airbus dazu verleiten, die Flugzuege etwashöher zu legen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 18.08.2008 - 12:00 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Danke, SDFlight!

mfg n
Beitrag vom 18.08.2008 - 12:32 Uhr
UserFuelSeba
User (30 Beiträge)
Ich tippe bei dem 320 Nachfolger, derzeit noch A30x, auf Profan Triebwerke. Damit würde der 320 ein T-Leitwerk kriegen und ein altes neues Aussehen :shock:
Beitrag vom 21.08.2008 - 21:59 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Der neue PW GTF soll auch an der A-340 getestet werden...  Quelle:
Bin erstaunt; es hieß doch, daß diese TW für die A-340 zu groß sind. Gibt es Hinweise, daß das Problem mit dem Abflachen des unteren Teils der Triebwerkverkleidung gelöst wird, oder ist es noch nicht einmal nötig?

mfg n
Beitrag vom 22.08.2008 - 08:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das Trent 900 wurde auch an der A340 getestet, auch wenn es niemals dort zu Einsatz kommen wird, es handelt sich lediglich um Testflüge, da braucht man entsprechende Testinstrumente und dafür bruacht man Platz. Die Treibwerkshersteller testen ihre Triebwerke normalerwiese an einer B747.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 22.08.2008 - 14:03 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
Moin,

Danke @SDFlight, ich war mir nicht ganz Sicher ob da etwas neues versucht wird, @Nok such mal nach Berichten darüber, es gibt welche.

Gruß
Beitrag vom 28.09.2008 - 21:57 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Habe heute zufällig diese Seite mit Fotos des an einem Airbus A-340-600 montierten PW1000G entdeckt:   Link Zunächst werden damit Bodentests gemacht.

mfg n
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