Beitrag vom 08.09.2013 - 23:38 Uhr
Beitrag vom 09.09.2013 - 09:13 Uhr
Jetzt noch für @hmd die Standpunkte von Airbus:
>Der deutsche Arbeitsanteil am neuen Langstreckenmodell A350 betrage 34 Prozent, aber Berlin habe bislang lediglich 15 Prozent der europäischen Entwicklungsdarlehen gezahlt. Airbus sei daher praktisch gezwungen, seinen deutschen Arbeitsanteil nach unten zu korrigieren. Das werde Stellen kosten und könnte Auswirkungen auf die deutschen Zulieferbetriebe haben.
>Nach Informationen der "Welt" schlägt Berlin vor, die nicht ausgezahlte Restsumme von 623 Millionen Euro aus dem deutschen A350-Entwicklungsdarlehen in Höhe von 1,1 Milliarden Euro auf das A320-Nachfolgemodell umzuwidmen. Diese Vermischung von Modellen bei der Anrechnung der Darlehen lehnt Airbus jedoch strikt ab.
http://www.welt.de/wirtschaft/article119522130/Im-Streit-Airbus-Berlin-ist-Boeing-lachender-Dritter.html
Ein Kommentar darunter:
>Die Pläne für den Stellenabbau liegen längst in der Schublade.Auf diese Weise kann Tom es der Bundesregierung in die Schuhe schieben.
Airbus selber vermischt schon F&E und Arbeitsanteile miteinander. Das Darlehen auf den A320 Nachfolger umschreiben bedeutet für Airbus, das Darlehen ist Praktisch weg. Der A320 Nachfolger soll ja erst in 15 Jahren kommen, und dafür wird es sicherlich auch neue F&E Darlehen geben.
Ein anderer Kommentar:
>Da aber der A320 Nachfolger (Neo) "nur" ein neues Triebwerk + neue Flügelkanten bekam, ist der eigentliche Start [A320 Nachfolger] verschoben worden. Man befürchtet, es ist so lange verschoben bis die A350 R&D Ressourcen in Toulouse übernehmen können.
Dieser Beitrag wurde am 09.09.2013 09:20 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 09.09.2013 - 10:45 Uhr
@Blaudanben
Für dich nochmals zum Nachlesen ...
http://www.aero.de/news/Airbus-setzt-Regierung-wegen-Darlehen-unter-Druck.html
In Berlin hieß es, Airbus habe zugesagt, Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in Deutschland zu stärken. Hier würden konkrete Vorschläge und deren Umsetzung erwartet. Airbus wehrt sich dagegen, dass die Auszahlung angeblich an die Entwicklung des Nachfolgers für den kleineren A320 gekoppelt werden soll. Der Flugzeugbauer sieht die Zusagen dagegen - wie auch in anderen Ländern - an den A350 gekoppelt. Beitrag vom 09.09.2013 - 19:03 Uhr
Abwarten. Es geht um Geld und da wird bekanntlich gerne mit den Säbeln gerasselt. Die Politik aus Toulouse sehe ich trotzdem sehr kritisch. Mal sehen in welche Richtung sich das so entwickelt.