Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Al Dschaber will aus Beteiligung an ...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 05.05.2008 - 11:46 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
AUA sollte lieber mit LH zusammen gehen das könnte sie noch Retten ! Denn ik glaube nicht das die Airline ohne einen starken Partner noch lange überleben kann .....!
Swiss ist das beste Beispiel wie sowas klappen kann !!!
Beitrag vom 05.05.2008 - 12:30 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
oops, das hat sich die AUA-Führung auch ein wenig anders vorgestellt!
Beitrag vom 05.05.2008 - 13:17 Uhr
Userair.liner
Schüler
User (38 Beiträge)
Hat sich AUA eigentlich dadurch auch erhofft billiger an Treibstoff zu kommen?


Lh hin oder her, die sollen sich jetzt erstmal um die bmi kümmern und sich nicht übernehmen. Oder die bmi vergessen und dann halt AUA übernehmen, wobei das sicherlich Kartellrechtliche Probleme bringt, zumindestens mehr als bei der bmi. Außerdem sind es ja "nur" 20 % Anteile, also an Übernahme kann keine Rede sein, außer Lh hat zusammen mit ihren jetzigen Anteil dann über 50% (was ich nicht glaube, oder?).
Beitrag vom 05.05.2008 - 13:48 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
wieso sollte eigentlich ausgerechnet LH der beste Übernahmepartner für die AUA sein? Das bringt der AUA doch gar nichts, da ihr selbst definiertes Hauptgeschäftsfeld, der Verkehr Westeuropa - Osten von LH im Grunde genommen schon selbst bedient wird. Die Streckennetze würde sich überlagern. Deshalb bringt der AUA meiner Ansicht nach die Mitgliedschaft in der StarAlliance recht wenig. Das sieht man auch daran, dass die "Partner" z. B. aus Amerika lieber die LH-Hubs anfliegen.

Nachdem AF sein Kapital nicht in Alitalia versenkt, sollte man sich lieber überlegen, sich dieser Gruppe anzuschließen. Wobei dann natürlich auch wieder Überschneidungen mit Skyteam-Partner OK aus Prag entstünden.
Beitrag vom 05.05.2008 - 16:38 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
Wäre bei einer Fusion doch gar nicht schlecht, dann könnte sich AUA weiterhin und noch besser auf den Osten konzentrieren, weil LH Passagiere nach Wien schaufeln würde. Die freigewordenen LH-Kapazitäten/Flugzeuge könnten dann auf die Erschliessung weiterer Märkte verwendet werden (zum Beispiel Mailand, Brüssel, Spanien...
Beitrag vom 05.05.2008 - 16:47 Uhr
UserAB6
Wirtschaftsrecht und Personalmanagement
User (79 Beiträge)
[quote]Oder die bmi vergessen und dann halt AUA übernehmen[/quote]

Eine BMI-Beteiligung/-Übernahme wäre keine Substitution zu einer Beteiligung bei AUA.
BMI würde dem LH-Konzern wichtige Slots in LHR verschaffen und wäre von dem Gesichtspunkt her schon wertvoller als die AUA.

Vielleicht muss AUA erst auf die Nase fallen, um sich an eine sinnvolle Beteiligung zu binden.
Damals wurde oft bemängelt, eine LH-Zugehörigkeit würde die Eigenständigkeit nachteilig beeinflussen (AUA scheint von dem Erfolgsmodell Swiss nicht viel mitbekommen zu haben).
Dass man einem saudischen Investor aber auch nur trauen kann, wenn für ihn die Sonne scheint, hat man nicht bedacht.
Beitrag vom 05.05.2008 - 20:56 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Unglaublich wie viele hier glauben, daß die AUA sich das aussuchen kann.
Die können sich vielleicht aufhübschen, aber entscheiden wird am Ende der Investor und nicht die AUA. Die können nur zustimmen oder ablehnen.
Beitrag vom 06.05.2008 - 13:37 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
natürlich kann die AUA sich das nicht aussuchen, aber man ja schon versuchen, über öffentliche Meinungsbildung und/oder das konkrete Ansprechen eines Investors eine Richtung in die Wege zu leiten. Zumindest versuchen.
Ich meinte das aber auch umgekehrt, weil sich die AF auch überlegen könnte, ob die AUA zu ihr passen könnte.