Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alitalia wählt Air France-KLM als b...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 21.12.2007 - 19:38 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
naja mal schaun wie das ausgehen wird.Ich hoffe zumindestens,dass es AZ bald wieder gut geht.Allerdings gönne ich es den franzosen nicht die größte linie in europa zu haben :wink:
Beitrag vom 21.12.2007 - 19:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Abwarten und Tee trinken....vielleicht wird Air France/KLM Alitalia...der größte Pleitegeier der EU..!!!
Denn wenn überhaubt wird es Jahre dauern die Airline...bis die Alitalia wieder auf die beine kommt !!!
Lufthansa sollte jetzt Iberia...und BMI übernehmen ...genug Geld ist da !!!
Beitrag vom 21.12.2007 - 19:53 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
sind sie doch jetzt schon... aber den airlines gehts nicht darum, wer am größten ist, sondern es stehen wirtschaftliche interessen im vordergrund. af würde es nichts bringen, an der pax-zahl gemessen die größte airline europas zu sein, wenn sie mit az einen sehr schwer verdaulichen brocken runterschlucken muss.
aber pass mal auf, was in ein paar jahren in europa los ist, wenn fr die am pax-volumen größte airline europas ist. das wachstum spricht bände. wenn die konjunkturelle lage ihnen rückenwind gibt, dann wird fr die größte in europa sein.
aber, wie gesagt, die wirtschaftlichkeit spielt eine weitaus größere rolle. und lh wird (genauso wie ba) sehr wohl damit auskommen, nicht die größte fluggesellschaft auf unserem kontinent zu sein.
Beitrag vom 22.12.2007 - 11:45 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
LH, denke ich , hat die klügere Wahl mit Air One getroffen.
AF wird es noch bereuen sich mit AZ eingelassen zu haben.
Was nützt ein hoher Paxanteil wenn nichts hängen bleibt.
Beitrag vom 22.12.2007 - 12:04 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
ich denke, dass AF im Moment ein wenig Größenwahn hat. Es bringt ihnen wirtschaftlich keinen Vorteil, AZ zu übernehmen und zu sanieren. Dafür ist der Kaufpreis von 1,5 Mrd. Euro (s. Artikel) viel zu hoch. Im Grunde genommen müsste der italienische Staat AF noch eine Art Mitgift geben.
Die Investitionen, die in AZ weiterhin zu tätigen sind, sind ja auch nicht wenig. Das fängt schon mit der völlig veralteten Flotte an. Aber es wird auch einige Zeit dauern, bis den Italienern rein mental beigebracht werden muss, effizient zu arbeiten. Eigentlich wäre es am sinnvollsten, AZ zu grounden und eine völlig neue Gesellschaft zu gründen.
Beitrag vom 22.12.2007 - 13:13 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]LH, denke ich , hat die klügere Wahl mit Air One getroffen.[/quote] Die sind aber nur ein Codeshare-Partner. In Italien ist Lufthansa zu nahezu 100% an der Air Dolomiti beteiligt, weitere nennenswerte Beteiligungen gibt es dort nicht.
Beitrag vom 22.12.2007 - 13:29 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Reicht der LH ja auch. Der Markt nach Italien rein ist zwar relativ groß, aber aus Italien raus (wie bspw. der Markt Spanien-Südamerika) gibt es ja nix. Von daher ist LH mit der AirDolomiti und der AirOne sehr gut in Italien aufgestellt.
Schließlich bedienen die die LH-Hubs in Deutschland mit italienischen Pax.

Finde es gut, dass LH sich nicht AZ einverleiben will. Die Konzentration sollte wirklich mehr in den spanischen Raum gehen.
Beitrag vom 22.12.2007 - 14:03 Uhr
UserRoti Muc
User (230 Beiträge)
Ich werde den Gedanken nicht los, daß sich AF gerade einen großen vaterländischen Traum erfüllen will. Der französisch Präsident rennt doch auch rum und träumt sehr vernehmlich von einer neuen großen Nation. Diese soll dann DIE europäische Führungsmacht sein.
Beitrag vom 22.12.2007 - 14:25 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@ roti muc:
daraus wird nix. in der europäischen union gibt es genügend mitglieder, die da nicht mitspielen werden.
leider glaube ich, dass deutschland nicht zu diesen nation gehört. deutschland würde sich wahrscheinlich wieder von den franzosen kleinreden lassen.
aber mit großbritannien wird frankreich dieses spiel nicht spielen können. da würde es zu saftigen konflikten in der eu kommen, die letzlich der entwicklung zu einem großen staatenverbund sehr schaden würden.
hoffe, dass sich kein staat der eu zu solchen machtspielereien hinreissen lässt.
aber tatsächlich sind die franzosen in der hinsicht ein problemmitglied, das wenns drauf ankommt, den eigenen nationalstolz über die interessen der gemeinschaftlichen eu stellt (siehe die führungsstreitigkeiten bei eads).
Beitrag vom 23.12.2007 - 03:57 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Vive la France!